Hallo zusammen,
ich habe mir vor in nächster Zeit das Modell 582 im Store Frankfurt zu kaufen.
Das wäre mein drittes Paar von shoepassion.Bin bisher sehr zufrieden.
Aber mir ist aufgefallen das shoepassion bei ebay dieses Modell 10€ billiger verkauft.Meine Frage ist das schon lange so das shoepassion ihre Schuhe auf ebay verkaufen?Sind alle Modelle dann günstiger als im Onlineshop oder im Store?
 
Nur fürs Protokoll: es mag manchem erstaunlich vorkommen, aber es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sämtliche Leisten eines Herstellers nicht passen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass sämtliche Leisten eines anderen Herstellers auch nicht passen. Man glaubt es kaum. So war es bei mir.

Und eine wirklich gute Beratung ist mir bislang auch nur selten untergekommen. Selbst diese ersetzt das eigene Gefühl und die eigene Entscheidung nicht. Und das Gefühl und Wissen, wie wirklich gut passende Schuhe sitzen müssen, dass bekommt man nicht in die Wiege gelegt. Da hilft nur Probieren und Lehrgeld zahlen, alternativ Glück oder Genialität.

Einlegesohlen und dgl. sind immer nur Notlösung. Meine Meinung.

Mir ging das sehr ähnlich bei der Entscheidung zwischen 7 und 7,5. Ich trage jetzt 7,5 mit Fußbett und habe das Gefühl, es passt ganz gut. Besser als andere Leisten, die ich mit demselben Fußbett probiert habe. Ich habe allerdings auch den Eindruck, ich stehe mit ausgearbeitetem Fußbett deutlich besser. Ohne kam es nach langen Tagen zu Fersen- und auch Rückenschmerzen. Diese Probleme habe ich seit der Nutzung der Fußbetten nicht mehr.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich bin in den Läden von SP immer wirklich sehr freundlich und zuvorkommend und ebenso geduldig bedient worden. So eine richtig gute Beratung bezüglich der Passform habe ich im Laden allerdings bisher auch nicht erhalten. Ich denke, das Ladengeschäft ist dem Versand natürlich in der Beziehung überlegen, dass man unkompliziert verschiede Größen probieren kann, zur Not auch mit Einlage experimentieren etc. Das ist im Versand entweder aufwändig oder erfordert erhebliche Vorkasse. Am Ende muss man aber auch im Laden halt selbst und nach Gefühl entscheiden, worin man sich den Arbeitstag vorstellen kann. Es gibt zwar sehr viele und durchaus ausgesprochen schöne Modelle (viele sehen in natura besser aus, als auf der Homepage), aber eben nur recht wenige Leisten.
 
Ich bewege mich nun auch knapp zwei Jahre im Bereich der hochwertigen Schuhe. Dabei hatte ich von Loake, Barker, L&M, Shoepassion, Prime Shoes, Santoni, Van Bommel bis hin zu CJ/JL und bin schließendlich bei Carmina gelandet. Ich komme zum folgenden Ergebnis:

Ein Händler kann nur im Rahmen seiner Möglichkeiten beraten. Shoepassion hat seine Leisten und diese kann es auch nur anbieten. Selbst wenn keiner der Leisten gut passt, wird man sich womöglich für den bestmöglichen entscheiden. Weil man ja Schuhe benötigt.

Mit der Zeit entdeckt man neue Leisten und Hersteller. Zusätzlich merkt man, was verbesserungswürdig wäre (so weiß ich erst seit kurzem, dass ich einen niedrigen Spann habe (darauf wurde ich von keinem Verkäufer hingewiesen). Somit findet man bessere Leisten und bessere Passform. Dies ist ein langer Weg und führt zu viel Geldverbrennen.

Was ist nun die Alternative? Optimal wäre es sicherlich einen Händler aufzusuchen, der sehr viele Hersteller und entsprechend viele Leisten in den passenden Größen führt. Wo gibt es sowas? Welcher Händler hat alle möglichen Leisten der Preisklasse Carmina, CJ, Dinkelacker und zusätzlich günstigere Alternativen wie Shoepassion, Loake und L&M?
 
Naja, ein verlängertes Wochenende in München zum Schuheprobieren würde schon weiterhelfen. Hirmer, Konen, Münchener Schuhwerkstätten, Schuhmanufaktur R. Danis, Eduard Meier, Lodenfrey, Manufaktum, Cove&Co. um nur einige zu nennen. Ach Shoepassion gibts mittlerweile auch, ich war aber noch nicht dort.
 
Naja, ein verlängertes Wochenende in München zum Schuheprobieren würde schon weiterhelfen. Hirmer, Konen, Münchener Schuhwerkstätten, Schuhmanufaktur R. Danis, Eduard Meier, Lodenfrey, Manufaktum, Cove&Co. um nur einige zu nennen. Ach Shoepassion gibts mittlerweile auch, ich war aber noch nicht dort.

Naja, ein verlängertes Wochenende in München zum Schuheprobieren würde schon weiterhelfen. Hirmer, Konen, Münchener Schuhwerkstätten, Schuhmanufaktur R. Danis, Eduard Meier, Lodenfrey, Manufaktum, Cove&Co. um nur einige zu nennen. Ach Shoepassion gibts mittlerweile auch, ich war aber noch nicht dort.

Ich war in sehr vielen Manufaktum Warenhäusern, niemand dort hat wirklich Ahnung was die Passform eines Schuhs angeht.

Lodenfrey, Hirmer, Breuninger, Eckerle, Soer, usw. All diese Läden haben doch einfach zusammengewürfeltes Sortiment. D.h. du kaufst dort einen Schuh, der dir am ehesten passt.

Natürlich hast du recht und es gibt in München, als auch in anderen Städten gute Schuhgeschäfte, die sicherlich ein passendes Angebot haben. Daher wäre es sicherlich optimal tatsächlich ein langes WE einzuplanen um sich gut umschauen zu können.

Das Problem als Anfänger im Bereich von hochwertigen Schuhen ist jedoch auch die Unkenntnis bzw. Unerfahrenheit wie sich denn eine gute Passform anfühlt. Schließlich ist der Fuss vielleicht Sneakers gewohnt, welche sehr locker sitzen. Deswegen scheinen viele auch zu Beginn zu große Schuhe zu kaufen, weil diese sich eben ähnlich locker-sitzend anfühlen und somit uns Bekanntes/Gewohntes suggerieren.
 
Ich war in sehr vielen Manufaktum Warenhäusern, niemand dort hat wirklich Ahnung was die Passform eines Schuhs angeht.



Lodenfrey, Hirmer, Breuninger, Eckerle, Soer, usw. All diese Läden haben doch einfach zusammengewürfeltes Sortiment. D.h. du kaufst dort einen Schuh, der dir am ehesten passt.



Natürlich hast du recht und es gibt in München, als auch in anderen Städten gute Schuhgeschäfte, die sicherlich ein passendes Angebot haben. Daher wäre es sicherlich optimal tatsächlich ein langes WE einzuplanen um sich gut umschauen zu können.



Das Problem als Anfänger im Bereich von hochwertigen Schuhen ist jedoch auch die Unkenntnis bzw. Unerfahrenheit wie sich denn eine gute Passform anfühlt. Schließlich ist der Fuss vielleicht Sneakers gewohnt, welche sehr locker sitzen. Deswegen scheinen viele auch zu Beginn zu große Schuhe zu kaufen, weil diese sich eben ähnlich locker-sitzend anfühlen und somit uns Bekanntes/Gewohntes suggerieren.



Ich kann jedem nur empfehlen sich von einem Schuhmacher und nicht von einem Verkäufer beraten zu lassen. Oder beim Herrenausstatter der sein Handwerk noch gelernt hat.
Bei uns in der Ecke ist das direkt bei Heinrich Dinkelacker so in Bietigheim-Bissingen und in Heilbronn bei Hochheimers. Allerdings muss man dort explizit nach Herrn Hochheimer fragen. Mit seinen rund 70 Jahren hat er die richtige Erfahrung. :)
 
Da magst Du durchaus Recht haben. Wobei es natürlich immer auf den Verkäufer im Einzelnen ankommt. Manufactum ist kein Schuhgeschäft, von daher sicher für gute Beratung nicht geeignet. Ich kann explizit Eduard Meier, hier konkret Frau Gobbo empfehlen, auch die nette Dame bei R. Danis erschien mir recht kompetent. Aber am Ende kann eine noch so gute Beratung Fehlkäufe in der Anfangszeit nicht verhindern. Die kann man mental gleich einkalkulieren. Eine textuale Beschreibung, wie Schuhe sitzen sollen findet man übrigens auf der Ed Meier Homepage.



Das Problem als Anfänger im Bereich von hochwertigen Schuhen ist jedoch auch die Unkenntnis bzw. Unerfahrenheit wie sich denn eine gute Passform anfühlt. Schließlich ist der Fuss vielleicht Sneakers gewohnt, welche sehr locker sitzen. Deswegen scheinen viele auch zu Beginn zu große Schuhe zu kaufen, weil diese sich eben ähnlich locker-sitzend anfühlen und somit uns Bekanntes/Gewohntes suggerieren.
 
Shoepassion hat heute eine E-Mail an die Schweizer Kunden versandt. Shoepassion sei für Kunden aus der Schweiz nun noch "attraktiver". Unter anderem, weil die Preise neu in CHF angegeben seien.

Die Preise wurden jedoch zu einem massiv schlechten Kurs umgerechnet, in der Folge wurden die Artikel deutlich teurer.

Preisbeispiel Modell Nr. 540:

DE: 200€, entspricht knapp 220 CHF
CH: 260 CHF, entspricht knapp 237€

Bei einem Preisaufschlag von 40 CHF hilft auch der kostenlose Versand nichts. Als guter und bisher eigentlich zufriedener Kunde schaue ich mich in Zukunft lieber mal bei Langer und Messmer um ...
 
En guter und zufriedener Kunde könnte natürlich auch zunächst den Anbieter mit diesem Problem konfrontieren und schauen ob es vielleicht eine Lösung dafür gibt oder vielleicht sogar ein Missverständnis vorliegt.
 
Oben