Hallo!

Ich habe wegen der Schmerzen im Fersenbereich nun das Modell 543 in Größe 10 (statt 10,5) probiert. Über das Problem mit Modell 540 in Größe 10,5 habe ich hier berichtet: http://forum.stilmagazin.de/showpost.php?p=500108&postcount=1728

Die neuen Schuhe sitzen recht stramm, schmerzen aber nicht. Ohne Schuhlöffel würde ich wohl nur schwer in die Schuhe kommen, mit geht es aber. Ich habe sie eine halbe Stunde im Zimmer getragen und bin hin und wieder ein paar Schritte gegangen, habe aber keine Schmerzen feststellen können.

Ich habe wieder Fotos gemacht, auch von den Tragefalten. Wie wäre denn eure Einschätzung? Passen die Schuhe?
Was mir aufgefallen ist:
- Beim linken Schuh gibt es im Bereich der Kappe Falten, sind diese ein Zeichen für schlechten Sitz?
- Insgesamt hat der linke Schuh dort wo die Gehfalten sind mehr Luft zwischen Leder und Fußoberseite als im rechten. Wenn ich davon ausgehe, dass die Schuhe gleich sind, sind eventuell meine Füße unterschiedlich geformt?

Bei den Fotos habe ich mit den Fingern versucht zu demonstrieren wo meine Füße seitlich die "Kontaktstellen" mit dem Schuh haben. Und bis wohin meine Zehen reichen (stoßen an den Daumen im Bild an).

Ich hoffe es ist möglich, per Ferndiagnose eine Einschätzung treffen zu können. Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

Beste Grüße
Kugell
 

Anhänge

  • 2016-05-21-002-2.jpg
    2016-05-21-002-2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 304
  • 2016-05-21-006.jpg
    2016-05-21-006.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 322
  • 2016-05-21-005-2.jpg
    2016-05-21-005-2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 320
  • 2016-05-21-004.jpg
    2016-05-21-004.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 315
  • 2016-05-21-003.jpg
    2016-05-21-003.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 306
  • 2016-05-21-002.jpg
    2016-05-21-002.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 306
  • 2016-05-21-007.jpg
    2016-05-21-007.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 327
  • 2016-05-21-009.jpg
    2016-05-21-009.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 329
  • 2016-05-21-008.jpg
    2016-05-21-008.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 320
  • 2016-05-21-011.jpg
    2016-05-21-011.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 325
  • 2016-05-21-004-2.jpg
    2016-05-21-004-2.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 340
Bei den meisten Menschen sind beide Füße unterschiedlich geformt, außerdem verändert sich die Form im Laufe des Tages.
Sie scheinen mit den Schuhen von SP ein ähnliches Passformproblem zu haben, wie ich: Der Leisten ist im Bereich des Vorfußes zu hoch. Deshalb entstehen diese tiefen Gehfalten. Ich trage die Schuhe mit Fußbett von Bergal. Auch eine dünnere Einlegesohle aus Leder mit Korkunterfütterung wäre möglich. Bei meinen Schuhen wurde das Problem mit den Gehfalten dadurch erheblich vermindert. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass sich die Gehfalten im Laufe der Zeit vermindern. Es scheint mir, als würde das Leder durch den Gebrauch etwas geschmeidiger.
 
Diese Schuhe passen nicht wie mein Vorschreiber schon festgestellt hat.
Der Vorderkappenbesatz (= cap toe) ist zu lang, daher die Gehfalte darin.
Dein linker Fuß ist kräftiger als der rechte - kann es sein, dass Du Linkshänder bist?
Wie wär's denn mal damit ein qualifiziertes Schuhgeschäft zu besuchen statt herum zu experimentieren,
was nur Zeit + Nerven kostet aber keine gut sitzenden Schuhe einbringt?
Diese Teleberatung anhand von selbst aufgenommenen Fotos ist jedenfalls suboptimal, da Deine Füße je nach Gewichtsverteilung/-verlagerung des Körpers ihre Form beim Abtasten und Fotografieren verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich bin übrigens Rechtshänder :p

Im Geschäft war ich ja beim Kauf des Paares in Größe 10,5. Dachte dort entsprechende Beratung zu bekommen. Da die Schuhe scheinbar dann doch zu groß waren und an der Ferse nicht vernünftig saßen, dachte ich eventuell wäre doch Größe 10 die bessere Wahl gewesen und habe daher nun diese probiert.

Da das offensichtlich auch nicht der Fall ist, werde ich an dieser Stelle mit experimentieren aufhören und wieder in Läden gehen. Danke für Eure Ratschläge!
 
Das Fersenproblem hatte ich dir an anhand einer Zeichnung erklärt, Du meintest Du hättest es verstanden.
Dieses Problem kann man nur mit einer anderen Fersenform, also Schuhen auf Leisten mit einem flacheren Fersenborgen gemacht, lösen, aber nicht mit einer kürzeren Schuhgröße bei gleicher Form.

Die Frage nach Rechts- oder Linkshänder ergab sich aus dem stärkeren linken Fuß, da sich dieser z.B. beim Fußball
und einem Linksfüßler logischerweise kräftiger entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das offensichtlich auch nicht der Fall ist, werde ich an dieser Stelle mit experimentieren aufhören und wieder in Läden gehen. Danke für Eure Ratschläge!

Mir ging das sehr ähnlich bei der Entscheidung zwischen 7 und 7,5. Ich trage jetzt 7,5 mit Fußbett und habe das Gefühl, es passt ganz gut. Besser als andere Leisten, die ich mit demselben Fußbett probiert habe. Ich habe allerdings auch den Eindruck, ich stehe mit ausgearbeitetem Fußbett deutlich besser. Ohne kam es nach langen Tagen zu Fersen- und auch Rückenschmerzen. Diese Probleme habe ich seit der Nutzung der Fußbetten nicht mehr.

Was ich eigentlich sagen wollte:
Ich bin in den Läden von SP immer wirklich sehr freundlich und zuvorkommend und ebenso geduldig bedient worden. So eine richtig gute Beratung bezüglich der Passform habe ich im Laden allerdings bisher auch nicht erhalten. Ich denke, das Ladengeschäft ist dem Versand natürlich in der Beziehung überlegen, dass man unkompliziert verschiede Größen probieren kann, zur Not auch mit Einlage experimentieren etc. Das ist im Versand entweder aufwändig oder erfordert erhebliche Vorkasse. Am Ende muss man aber auch im Laden halt selbst und nach Gefühl entscheiden, worin man sich den Arbeitstag vorstellen kann. Es gibt zwar sehr viele und durchaus ausgesprochen schöne Modelle (viele sehen in natura besser aus, als auf der Homepage), aber eben nur recht wenige Leisten.
 
Zuviel Luft im Vorderfuß, dass Problem finde ich jetzt gar nicht so drastisch dass man von Onlinebestellungen abgeht.
Eigentlich passt er von Breite und Länge, halt zuviel Klavierspielende Zehen möglich! Eine Einlegesohle sollte da Abhilfe schaffen können wie hier schon erwähnt wurde!
Die große Falte scheint mir für die im vorderen Bereich des Cap Toe verantwortlich zu sein da sie nach vorn schiebt.
Bei der nächsten Onlinebestellung darauf achten und nur auf dem Teppich ausprobieren sowas fällt ja sofort auf! Dann gleich zurück mit dem Schuh falls man nicht mit Leben kann!
 
Es geht hier nicht um die Abkehr von Onlinebestellungen, ein Trugschluss, sondern darum,
dass ein Schuh bereits an der Ferse sitzen muss und wann er das tut sowie um die Frage ob man Fersensitzdefizite,
wie ein paar Seiten zuvor mittels Zeichnung erklärt, mittels eines kürzeren Schuhs auf dem gleichen Leisten gefertigt
(dieselbe Leistenserie nur gradiert), korrigieren kann.

Man kann auch auf einem Foto den Fersenbogen eines Schuhs sehr deutlich sehen und abschätzen ob diese Form
zu der eigenen Ferse in etwa passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig die No. 625 (Stiefelette) und vermag etwas über Sizing oder evtl. auch die Haltbarkeit des Absatzes sagen (ist leider immer ein Problem bei mir)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die No. 540 bestellt, während der linke Schuh perfekt passt, drückt der rechte Schuhe im Bereich des Fußballen leicht unangenehm. Kann man das irgendwie verbessern?
 
Oben