Am Einschlupf links und rechts jeweils 5 mm Luft:
Im normal fest geschnürten Zustand?

Warten wir mal das Ergebnis des Abtastens ab.
Es ist schwer den Sitz eines Schuhes zu beurteilen wenn man in nicht am Fuß sieht und abtasten kann.
Nach vorne sollten ungefähr 1,50 cm Platz zwischen längstem Zeh und Schuhspitze innen sein, damit sich der Fuß
beim Gehen/Abrollen darin bewegen kann und die Zehen genug Platz haben.

So, ich habe die Schuhe nun abtasten lassen. Erster Kommentar beim Anziehen: "Ohje, du musst dich ja richtig anstrengen um in die Schuhe zu kommen." :D

Also vorne bei der Schuhspitze ist genug Platz. Aber rundherum ist es allgemein etwas "eng". Da ich eh etwas einen Spreizfuss habe, habe ich mich entschieden, die Grösse 8.5 zu testen. Das entspricht laut Homepage Grösse 42 2/3 und sollte passen.

Wenn die Grösse auch nicht passt, dann ist die Sache für mich gelaufen, ich bin eh kein Fan von Onlineshopping (insbesondere bei Kleidung).

Danke nochmals für die Hilfe :)
 
Genau das ist gemeint.
Mit "600 €-Schuhen" meine ich auch keine mit einem besonders teuren Leder bei identischer Machart wie Goodyear Welted Primestitched,
sondern Schuhe, die beispielsweise komplett aus vegetabil gegerbtem Leder gemacht und von Hand genäht sind.

Wenn ein Berufseinsteiger auf einen Schlag 3 oder 5 Paar wertige Schuhe braucht und bisher keine geeigneten hatte,
dann muss er halt eben schauen was er für sein Geld bekommen kann.
Ob es für diese Männer besonders klug ist im Versandhandel zu bestellen oder sich in einem Ladengeschäft von Shoepassion
beraten zu lassen steht wohl außer Zweifel, denn ein Anfänger weiß nicht
worauf er beim Anprobieren achten sollte und verfügt über keinerlei Erfahrungswerte.

Wenn also ein Shoepassion-Geschäft nicht all zu weit entfernt ist, dann würde ich jedem Newbie den Besuch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Schuhe nun abtasten lassen. Erster Kommentar beim Anziehen: "Ohje, du musst dich ja richtig anstrengen um in die Schuhe zu kommen." :D

Also vorne bei der Schuhspitze ist genug Platz. Aber rundherum ist es allgemein etwas "eng". Da ich eh etwas einen Spreizfuss habe, habe ich mich entschieden, die Grösse 8.5 zu testen. Das entspricht laut Homepage Grösse 42 2/3 und sollte passen.

Wenn die Grösse auch nicht passt, dann ist die Sache für mich gelaufen, ich bin eh kein Fan von Onlineshopping (insbesondere bei Kleidung).

Danke nochmals für die Hilfe :)

Achte wegen Deinem Spreizfuß bitte darauf, dass - egal welche Schuhe Du kaufst - sie nach Möglichkeit vorne links und rechts Überstemmen (= Verstärkungen zw. Ober- und Unterleder) aufweisen und dass der kleine Zeh sich nicht im Schaftleder von außen erkennbar abzeichnet wenn Du das Gewicht im Stehen auf den entprechenden Fuß verlagerst.

Dort sollte der Schuh stramm sitzen, damit sich die Spreizung nicht verschlimmert; ggf. kannst Du auch Fußübungen (Training der Fußmuskulatur und der Bänder machen), um eine Verschlimmerung zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach doch in meinem Ausgangspost gar nicht von Berufseinsteigern etc. Hier ist Shoepassion mit Sicherheit eine gute Wahl!

Ich sprach von Schuhliebhabern. Und als solcher bekomme ich z.B. bei Vass für 450 € (nein, nicht 600) einen richtigen Schuh fürs halbe Leben, welcher sich perfekt anfühlt und perfektes Leder bietet, welches nicht trocken ist.
Zudem gibts dort für 90 € Gürtel der Spitzenklasse und bei Shoepassion für 70 € in der Mittelklasse, da fällt meine Entscheidung nicht schwer.

Ich denke als Standard Büroschuh mögen die Shoepassion Schuhe ja taugen, zu mehr aber sicher nicht. Und es handelt sich in keinem Fall um richtige hochwertige Herrenschuhe, jeder der so etwas behauptet hatte noch nie handgenähte Schuhe in der Hand. Das verstehe ich unter Handarbeit und nicht das Bedienen einer Maschine!!

Es ging mir auch nicht um die Haltbarkeit der Schuhe, schon möglich, dass SP Schuhe auch 10 Jahre halten können (bezweifle ich eben wegen des sehr trockenen Leders), aber darum geht es ja gar nicht.
Ein Skoda hält genauso lange wie ein Porsche, trotzdem sitzt und fühlt es sich im Porsche besser als im Skoda ;-)
 
Oben