Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Am besten sieht man es hier im Video von Boot Black:
https://www.youtube.com/watch?v=JxXg6BldCNE

Die gezeigte Methode kann man etwas abwandeln indem man den Coat etwas/minimal dicker aufträgt als Hiroaki es im Video zeigt und danach einen Wassertropfen bzw. Polish Water direkt auf die Wachsschicht drauf setzt und sie mit Hilfe dieses Tropfens ausreibt, ggf. weitere Tropfen nacheinander darauf setzen und verreiben.
Man darf dann aber nicht warten bis der Coat getrocknet ist sondern muss das sofort nach seinem Auftrag machen.
Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass der High Shine Coat eine ganz spezielle Wachsmischung aufweist, die viel härter wird als die der Shoe Polish, dem Schuhwachs.

Man braucht also nur ein fuselfreies Auftragstuch und ein paar Tropfen Wasser.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die zuvor aufgetragene Lage der High Shine Base bereits glänzend, also spiegelglatt ausgerieben worden ist, denn sonst wird es nichts.
Das Polish Water bringt noch einmal merklich mehr Glanz, sei es pur, oder wie gezeigt, mit Wasser verdünnt.
 
Ich finde, dass der Shop im neuen Design wirklich viel besser aussieht und auch deutlich übersichtlicher ist.
 
Das Design ist noch nicht fertig, es gibt noch diese und jene Aufgabe zu lösen wie zum Beispiel die Schrift der Artikelbeschreibungen.
Die Kollektion wird sich auch noch etwas ändern, spätestens im Juni nach der PITTI ...
 
Care set 2.png

Der Schleier lüftet sich.
Die Sneaker Care-Produkte werden nächste Woche via DHL von Tokio nach Deutschland verschickt.
Erhalten werde ich den Cleaning Kit für Leder und das Shampoo für Canvas, Textil & Kunstleder separat, also nicht als Kit,
sowie KNIT-UPPER, 100 ml.

150 ml Shampoo, Flüssigseife, und 100 ml Knit-Upper werden jeweils exakt 20.- € kosten, das Cleaning Kit bleibt bei 28.- €.
Da man Plastikbeutel aufschneiden kann, werde ich das Cleaning Kit sowohl für Leder als auch für Canvas anbieten.

Shampoo 1.jpg Shampoo 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage nach dem ph-Wert von Lederseifen

Guten Morgen,

möglichst kein oder wenig Glyzerin, da es insbesondere bei Sattelseifen dazu bestimmt ist das (Sattel-)Leder vor den Pferdedämpfen,
die das Leder angreifen und mit der Zeit zerstören können, zu schützen.
Den ph-Wert der AVEL-Lederseife kenne ich nicht, habe auch keine Möglichkeit ihn zu testen.
Nächste Woche gehen Flüssigseifen in Tokio auf die Reise, die einen ph-Wert von 5.0 +/-0.5 haben, also den Idealwert für Leder aufweisen.

Ich muss mal wieder nach meinen Quellen suchen, bin aber heute Morgen auf die Schnelle auf eine Seite über Sättel und deren Pflege gestoßen:
Dabei wurde ausdrücklich nach der Sattelreinigung zur Anwendung von Essigwasser zur Reduzierung des ph-Wertes geraten,
da die meisten Seifen auf dem Markt einen ph Wert von 8 bis 9 aufweisen, also an sich viel zu hoch für Leder,
das idealerweise einen Wert von ~4.5 haben sollte.
Daneben setzt Glycerin die Dampfdurchlässigkeit von Leder sehr stark herab, was seiner Funktion die Pferdedämpfe vom Eindringen abzuhalten entspricht. Bei Schuhen bedeutet dies, dass die Füße darin dann schneller zu schwitzen anfangen.

Sattelseifen sind also aufgrund ihres hohen ph-Wertes und relativ hohen Glycerinanteils nicht zur Schuhpflege geeignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
La Lumiere 01_edited-1.jpg

Lumiere_Color chart_ENG_Seite_2.jpg

Einige Samples zum Testen sind zu mir per EMS unterwegs obwohl sie ja eigentlich nur für Damen bestimmt ist.
Nun hoffe ich, dass der Zoll sie nicht aufhält...
Sie duftet nach Neroli und Lavendel und ist auf der Basis von Arganöl angemischt; Inhalt 30 gr - der Preis wäre 20.- €
[Meine Muster sind natürlich unverkäuflich]
 
TYE SHOEMAKER

SSS TYE.jpg

Die ersten Muster der Serie Lumière sind heute eingetroffen

P1090709_edited-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben