Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Was ist eigentlich mit Reptilienleder (Teju)?

Enthält die Crocodile Cream auch entsprechende Feuchtigkeitsspender für Reptilienleder oder benötigt man noch eine entsprechende Lotion? Wenn ja, welche?

Ich habe das Gefühl, das Leder wird recht schnell trocken bzw. mit der Zeit weniger flexibel. Kann natürlich auch Einbildung sein. Glanz hat es eigentlich genug...
 
Nein, die Crocodile Cream reicht vollkommen aus, da sie eine gelartige Konsistenz hat und gut einzieht.
Sie ist speziell für alle Reptilienleder gedacht, damit die Schuppen sich nicht lösen und der Zwischenraum elastisch bleibt.
Sie erzeugt nach dem Abpolieren mit einem fuselfreien Baumwolltuch einen ganz leichten Schimmer.
Also nur die Crocodile verwenden - sollte es Flecken oder Schweißrückstände geben, dann die Leather Lotion MILD verwenden.
 
Wo ich mir gerade die Farben der SC-Creme angeschaut habe ist mir eingefallen, dass sich der Ratschlag die Farbe der Schuhcreme "einen Ton dunkler als die Lederfarbe" zu wählen sehr hartnäckig hält.
Dies ist absoluter Blödsinn!
Es kommt zu Farbstößen, speziell bei den mir bekannten rahmengenähten Schuhen der Einsteigerklasse bis rd. 300.- €, da deren Narben/Lederoberfläche so gut wie immer eine mehr oder weniger starke Farbkorrektur aufweist.

Daher bei hochwertigen Schuhcremes bitte immer versuchen die "richtige" Farbe zu verwenden.
Je besser die Schuhcreme desto genauer bitte auf die rechte Farbwahl achten - bei Schuhcremes, die weniger zu etwas taugen, na ja, da kommt es...

P1070867_edited-2.jpg

P1070870_edited-2.jpg

P1080087_edited-2.jpg

P1080088_edited-4.jpg

P1080083_edited-2.jpg

Mir bekannte Problemfälle - Lederfarben, bei denen sich Hersteller und Händler sehr schwer tun diese korrekt zu benennen:
Fawn/Tan = Gelbbraun wird oft Hellbraun genannt
Cognac
Chestnut - beide Farben haben einen minimalen Rotstich, Cognac schaut wie ein alter Cognac aus, Chestnut ist wesentlich dunkler aber beide Farbtöne ähneln sich
Tiefdunkelbraun - wird oft als Dunkelbraun bezeichnet
Tabakbraun - ein dunkels Braun mit deutlichem Rotstich - oft als Dunkel- oder sogar Mittelbraun in der Beschreibung angegeben
Mahogany - Kirschbaum-Farbe
Burgundy - Weinrot, auch als (Dark) Oxblood bekannt

Es gibt garantiert noch weitere Farbirritationen.

Schuhwachs - Polituren:
Da ist es prinzipiell vollkommen egal welche Wachsfarbe man bei z.B. Saphir nimmt, denn Schuhwachs haftet auf dem Leder und dringt nicht ein, kann jederzeit wieder mit einem Lederreiniger entfernt werden ohne das Leder irgendwie zu schädigen.
Das bedeutet in der Praxis, dass man mittelbraune Schuhe ruhig mit einem blauen Saphir-Schuhwachs polieren kann, er wird dann eine Spur dunkler.
Oder man trägt 3, 4 Lagen Blau und dann 3-4 Lagen Rotes Wachs auf.
Einfach mal probieren - das ergibt einen schönen Tiefeneffekt speziell bei Scotchgrain.

P1050929_edited-1.jpg

P1050929_edited-2.jpg

Bei Boot Black Schuhwachsen incl. High Shine Coat sieht es wieder ganz anders aus.
Diese sind sehr stark pigmentiert und decken nach 3, 4 dünnen Lagen den Narben komplett ab: Lackschuheffekt genannt.
Man kann natürlich einem mittelbraunen Schuh eine dunkle Schuhspitze verpassen oder andere Experimente wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Color samples NEW-small.jpg

Die Farbtabelle sind nicht zu 100 % korrekt sondern die einzelnen Muster liefern nur einen Anhalt.
Wenn Du möchtest, dann kannst Du mir bitte ein Schuhfoto (inkl. Umgebung) schicken, damit ich mir die gewünschte/benötigte Farbe anschauen kann.
urban@shoeshine-shop.com

P1080178_edited-2.jpg
Ist es eine Farbe, die in etwa in diese Richtung geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARTIST PALETTE habe ich heute komplett fotografiert.

P1090379_edited-1.jpg

P1090375_edited-1.jpg

P1090366_edited-1.jpg

P1090374_edited-1.jpg

P1090388_edited-1.jpg


Starter-Set-Artist-Palette-NEW-02_B.png

Das STARTER SET 1 gibt es für 39.- € (Einzelpreise: 43,50 €)
nur solange der Vorrat reicht - längstens bis 28.02.23017 oder Widerruf

Preis zzgl. Versandkosten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht genau die korrekte Vorbereitung des Schuhes für die Anwendung der Collections Cream aus? Sie erzeugt zwar alleine schon bei leichtestem Polieren einen tollen Glanz, ich habe allerdings den Eindruck, bei jedem Auftragen wieder die darunter liegende Schicht anzulösen, sodass sich eher der Eindruck eines Antikleders bzw. Antikeffektes einstellt, weil der Schuh doch eher deutlich fleckig wird.

Ich habe den Schuh mit der Two Face-Lotion vorher abgerieben. Kann es sein, dass dennoch zuviel altes Wachs auf dem Schuh verblieben ist? Sollte ich einen Lederreiniger zur Vorbereitung benutzen? Oder ist der von mir beschriebene Effekt normal und ich habe einfach zuviel Collections Cream aufgetragen?
 
Zurück
Oben