Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Ich finde vor allem, dass das zweite so aussieht, als müsse man auch bei der Artist Palette noch mit Wachs polieren. Mein Verständnis war, dass das zwar nicht "verboten", aber eigentlich nicht nötig wäre.
 
:D An diese Interpretation Lotion + Artist Palette No 1 <-> Lotion + Shoe Cream + Polish
hatte ich wohl gedacht, wusste nicht wie ich das einfach darstellen konnte,
aber jetzt wo Du mich darauf hinweist, dass man die Illustration so sehen kann,
stimmt sie doch wieder.
Anfängerglück, diese Interpretations-Doublette


Starter-Set-Artist-Palette-WHITE-800.png

Starter-Set-2--Artist-Palette-800.png

Starter-Set-bb-Shoe-Cream-01-800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem, dass das zweite so aussieht, als müsse man auch bei der Artist Palette noch mit Wachs polieren. Mein Verständnis war, dass das zwar nicht "verboten", aber eigentlich nicht nötig wäre.

Ja, es ist eigentlich & wirklich nicht nötig.
Ich finde es sogar besser, geschickter, wenn man nur die AP benutzt, da dann der gesamte Schuhe gleichmäßig glänzt.
Es geht viel schneller und ist einfacher:
Lappen + minimal Schuhcreme, ausreiben, mit der Hand polieren und fertig!

Das Wiederauffrischen mit der Handfläche ist auch schnell erledigt (aber man muss den Straßenstaub wieder von der Hand abwaschen - das habe ich mal einem Paketmann so gezeigt...:D)
Die Handpolitur wird mittlerweile sogar kopiert und in Videos gezeigt.
Vorteil:
Sogar die Hand bleibt bei der Artist Palette No 1 sauber (wenn der Schuh nicht vorher getragen wurde)

P1070689_edited-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Urban, erlaube bitte noch eine kurze Frage zum Lederreiniger von BootBlack. Auch, wenn es vermutlich aus deinen Übersichten hervorgeht, kannst du mir vielleicht kurz erklären, welchen Lederreiniger ich für welchen Schmutz nutze?

Ich habe bisher die Two Face Plus Lotion und nutze sie, wie von dir beschrieben, vor dem Auftragen von Schuhcreme.

Für welche Verschmutzungen nutze ich den Reiniger mit braunem oder schwarzem Label?

Danke!
 
Gestern hat mir ein Schuhpflegeaficionado zu der Frage Informationen aus erster Hand geliefert:
Die Two Face Plus Lotion reicht grundsätzlich für Schuhe vollkommen aus, denn sie ist dazu stark genug.
Gleichzeitig führt sie dem Leder Arganöl zu und glättet seine Oberfläche.
3 Funktionen in nur einem Arbeitsgang und sofort nach ihrer Anwendung kann die Schuhcreme aufgetragen werden
(ohne zu warten oder die Schuhe abbürsten zu müssen oder sonst etwas zu tun)

Welchen Reiniger Lotion MILD (braunes Etikett) - Lotion (schwarzes Etikett) - TFPL man benutzt hängt vom Leder ab:

Lotion MILD: für alle empfindlichen Leder wie Croco, Handschuhleder, Strauss usw.
Lotion: alle Leder und Schuhe, die NICHT aus empfindlichen Leder gemacht sind wie Kalb, Rind, Pferd oder Shell Cordovan
Two Face Plus Lotion: für alle nichtempfindlichen Leder, die zusätzlich Öle (moisturizer = to nourish = "nähren") aufnehmen sollen und deren Oberfläche gleichzeitig geglättet werden soll, um einer Schuhcreme zum Beispiel zu mehr Glanz zu verhelfen

Die Anwendung dieser 3 Lederreiniger richtet sich also grundsätzlich nach dem Leder und nicht nach der Verschmutzung.

Bei starker Verschmutzung wie eingetrocknetem Matsch, Erde usw. löst man die Sand-/Lehmklumpen unter Wasser an und
bürstet sie mit einer kurzhaarigen Rosshaarbürste/Schuhbürste ab.
Niemals Oberleder mit einer Bürste aus Pflanzenfasern traktieren wie es in einem bekannten Blog zu lesen ist!
Auch niemals welche aus Kunststoffborsten, und sei es auch nur eine Zahnbürste, benutzen!
Beide Besatzarten - Pflanzenfasern und Kunststoffborsten - beschädigen und zerkratzen die Oberfläche des Leders,
ob man es gleich sieht oder es erst später bemerkt mag jetzt kein Anlass zu anders lautenden Kommentaren sein.
Einfach nur diese Lehre annehmen.

Der High Shine Cleaner orientiert sich als einziger am Schmutz (-art):
Er ist dazu gedacht Anhaftungen wie Kaugummi, Pedalabrieb (schwarze Streifen) usw. zu entfernen und,
wie es sein Name schon sagt, um alte, dicke Wachschichten wie die der High Shine Serie abzunehmen.

So viel zu den Anwendungen dieser Produkte - ein Fleckenentfernungsbrevier ist das natürlich nicht.
Fragen zu speziellen einfach hier oder im Schuhpflegethread stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die two face plus lotion aus, um den Griff meiner Aktentasche in seltener Regelmäßigkeit zu reinigen und zu pflegen oder brauche ich da noch etwas anderes?
 
Wenn der Griff neu ist, dann würde ich das Fläschchen vorsichtig drehen und den Griff nur mit dem Arganöl einreiben,
wenn das Leder sehr trocken ist, dann vielleicht auch noch zweimal.
Alle paar Monate mal mit dem geschüttelten Inhalt reinigen und pflegen zugleich.
Für den Korpus der Tasche würde ich die Delicate Cream verwenden, wenn sie neu ist, dann wie gehabt und je nachdem wie stark das Leder sie aufnimmt, max. zweimal.
Farbauffrischung mit einer Schuhcreme und anschließend die von ihr hinterlassene Wachsschicht mit der Delicate wieder abreiben,
damit nichts an der Kleidung hängen bleibt (Abrieb).
 
Nach langem Irrweg heute endlich eingetroffen - Farben Nr. 19 + 20 der Shoe Cream:

Habano - Tabakbraun

P1090349_edited-2.jpg

British Racing Green - dark green

P1090351_edited-3.jpg
 
Zurück
Oben