Genau das war der Auslöser für das menschliche Versagen:
Ich hatte am Montag das aktuelle Shopsystem mit der neuesten Softwareversion bestellt,
aber diese war bei der Artikelverwaltung vollkommen unzulänglich.
Gestern Abend habe ich den neuen Vertrag widerrufen und heute hat jemand mit sofortiger Wirkung,
normalerweise besteht eine 5-tägige Karenzzeit,
meinen bestehenden Shop, den 'alten', komplett gelöscht einschließlich weiterer 3 Domains!
Zuerst dachte ich, nachdem mich die E-Mail total geschockt hatte, ich hätte beim Widerruf einen Fehler gemacht,
habe ich aber nicht.
Nun ist man bei 1+1 am Rotieren, da sie noch nicht einmal mehr diese alte Shopsoftware da haben;
ob man die Datenbank retten kann bzw. ob eine Sicherungskopie existiert, war vor einen halben Stunde
noch vollkommen unklar.
Alleine das Befüllen eines solchen Shops dauert Wochen, man denke nur einmal an das Hochladen
der vielen Fotos, das Formulieren der Produktbeschreibungen, die Übersetzungen in Englisch und Spanisch,
die anderen Texte und Grafiken, auch an die, die ich aus optischen Gründen auf nicht sichtbar geschaltet hatte,
bis man danach alle eingeschlichenen Fehler und Lücken entdeckt und beseitigt hat...
Ein Umzug wäre dagegen im Verhältnis ein Klacks gewesen obwohl dann trotzdem noch so einiges an Arbeit ansteht.
Aber auch da bin ich dran, mag nur nicht jetzt selbst auf meinem anderen Server rumpfuschen,
den 'mein Informatiker' eingerichtet hat - die Basissoftwareinstallation muss also er (weiter-) machen,
da dort bereits andere Onlineaktivitäten wie mein Forum laufen,
erst danach bin ich wieder dran und zwischendurch der Webdesigner...