Shoe Shine Shop - 10 % X 10 Tage

Wirklich niemand interessiert an der Lumière, oder passen bloß die wenigen zur Disposition stehenden Farben nicht?
Von ihren Eigenschaften her müsste sie ziemlich nahe an die Artist Palette No 1 herankommen,
nicht ganz, da wahrscheinlich der höhere Wachsgehalt fehlt.
Selbst getestet habe ich sie noch nicht, da ich die Tiegel für Ansichtszwecke, Dufttests usw. benötigte.

Beim Geruch, eigentlich schnuppert jeder an einer neuen Schuhcreme, würde mich natürlich auch interessieren
wie Herrennasen die Herznote Neroli empfinden.

urban@bestofbest-mode.com
 
Nun ja, welchen objektiven Sinn (für mich bzw. meine Frau als Kunden) macht diese Serie? Werden die Damenschuhe damit besser gepflegt, als mit den anderen Mittelchen? Und solange ich keine Gasmaske tragen muss, ist mir der Duft eher egal.
Es mag sein, dass Frauen da mehr Wert drauf legen, auf der anderen Seite machen sie um das Schuheputzen aber auch nicht so ein Theater. Die erste passende Creme oder gerne auch ein Spray wird gegriffen ;)

Für die meisten Frauen (aber auch für die meisten Männer) ist Schuhe putzen ein lästiges, aber manchmal notwendiges Übel.
 
Ich mache hier keine Kundenwerbung für die Lumière, da diese Creme in Deutschland gar nicht erhältlich ist,
sondern möchte exklusiv wissen wie folgende Eigenschaften den Damen [und Herren] gefallen:
  1. Verpackung
  2. Etikett
  3. Duft
  4. eventuell Pflegeaspekte wie Haptik, Verteilbarkeit, Ergebnis, Handhabung falls jemand sie benutzt
Deswegen verschenke ich ein paar Tiegel im Wert von jeweils ~19.- € und übernehme dafür die Versandkosten.

Da ich keinen Mann, keine Frau und keinen Schuhmacher kenne, der nicht zuerst an einer Creme riecht bevor
er/sie sie benutzt, so ist der parfümähnliche Duft von Zitrus, Neroli und Lavendel, eine sehr faszinierende Note
und eher an Kosmetik denn an Schuhcreme orientiert, ein nicht unwichtiger Punkt.
Sie hebt sich damit deutlich von anderen Schuhcremes ab.
Abgesehen davon kann man am Geruch oft feststellen welch billigen Inhaltsstoffe eine Schuhcreme aufweist,
zumal dann wenn sie nach Petroleum riecht.


Vom Inhalt her, also qualitativ, reicht sie an die Artist Palette No 1 heran, ich kann die Lumière
deshalb guten Gewissens als High-End-Schuhcreme bezeichnen.
Sie zeichnet sich aus durch sehr gute Wiederauffrischung der Lederfarbe, leichte Verteilbarkeit und Glanz,
der etwas unter der AP liegt.
Daher ist davon auszugehen, dass sie die Schuhe, das Leder, weit besser pflegt als viele andere Schuhpflegemittel.

Es ist mir hinreichend bekannt, dass das Gros der Damen keinerlei Schuh- oder Lederpflege macht,
und wenn, dann mit Flüssigkeiten aus einer Plastikflasche mit Schwämmchen oder diese schmutzige Arbeit delegiert
.
Was diese über Schuhpflege und Gerüche denken und davon halten interessiert mich daher überhaupt nicht weiter,
denn das weiß ich bereits zur Genüge.
Für Leute, für die die Schuh- und Lederpflege eher eine Last & Bürde ist denn aus Überzeugung pflegend,
dürfte eine Schuhcreme für mehr als 5 € pro Dose, Tiegel oder Tube so oder so kaum infrage kommen, oder?

Ich will nur das wissen, was ich bereits im ersten Absatz geschrieben habe - mehr nicht.
 
Daran habe ich auch schon gedacht - ich habe aber nur 3 Tiegel davon da und
weiß nicht wann die anderen ankommen werden.
Das ist schon etwas wenig, so an und für sich - ich möchte auch nicht die Pferde scheu machen,
denn es steht noch in den Sternen ob die Lumière jemals außerhalb von Japan,
dann aber exklusiv in Deutschland, käuflich sein wird.

Wenn ich also dieses Damenforum beträte, dann nur wenn ich die Lumière auch in Stückzahlen hier hätte.
Aber vielen Dank für den Tipp!
 
Schuhcremes – Vergleich – wie unterscheiden sie sich?

Nun mag man durchaus der Meinung sein, dass das Wort „Schuhcreme“ alles umfasst,
angefangen von Schuhpflegeflüssigkeiten in Plastikfläschchen mit Schaumstoffkopf (Applikator)
über Schuhcremes in Tuben, in Tiegeln und auch den Inhalt der Blechdosen umfasst.
Wahrscheinlicher ist es aber so, dass das alte Wort Schuhwichse, gesprochen: Schuh-wich-se und nicht mit einem X , zu ordinär erschien, um es zu gebrauchen, also schlicht und einfach ein linguistisches Defizit.

Schuhcremes werden natürlich nur für die Pflege von Glattleder-Schuhen benutzt, aber nicht für Rauleder, Velours und Nubuk (-leder) oder angeschliffene Leder allgemein.
Zum Glattleder zählt man neben den tatsächlich glatten Ledern wie Kalbs- und Rindsleder auch geprägte Leder wie Scotch- und das feinere Pingrainleder, daneben auch Schuhe aus glattem gelasertem Leder.

Genau genommen ist die Schuhwichse das ältere Wort und bezeichnet auch das ältere Produkt,
ein Gemisch aus tierischem Fett, Öl, Ruß, Wachs und einem Lösungsmittel, damit sich die einzelnen Bestandteile besser anrühren und auf dem Schuh verteilen lassen.

Irgendwann, ich müsste jetzt nachschlagen wann in etwa, tauchte die Schuhcreme auf dem Markt auf, von der Konsistenz, Ihrer Beschaffenheit her, eine echte Creme, eine dickflüssige Flüssigkeit.
Diese wies als Hauptinhaltsstoffe Wasser, Farbpigmente, Öle, Wachs und Emulgatoren auf, damit sich diese Stoffe miteinander verbunden haben.
Erst vor wenigen Jahren tauchten dann Schuhcremes auf, die komplett wasserfrei auf reiner Ölbasis angerührt wurden. Diese bieten den Vorteil, dass sie weit besser in das Leder einziehen und auch ca. 20 % bis 25 % tiefer eindringen konnten, was u. a. eine stark verbesserte Farbauffrischung bedeutet.
Diese Cremes lassen sich auch leichter und dünner verteilen als eine Creme mit Emulgatoren, die weit schlechter in das Leder einzieht.

Es gibt auf dem Markt auch Schuhcremes, die noch einen geringen Wasseranteil nebst Emulgatoren beinhalten, die jedoch von ihrer Wirkung her im Prinzip mit den lösungsmittelhaltigen Schuhcremes vergleichbar sind – nicht gleich und nicht identisch – denn es kommt nicht nur auf das Lösungsmittel an sondern auch auf die anderen Bestandteile der Schuhcreme, die insgesamt ihre Qualität ausmachen.
Zwischenresümee:
Einer lösungsmittelhaltigen Schuhcreme ist – abgesehen von hydrophobiertem Leder .- immer der Vorzug zu geben.

Betrachtet man nur die Schuhcremes mit Lösungsmittel so unterscheiden diese sich voneinander in folgenden Punkten:
  • Wasserfrei oder wasserhaltig, und ggf. Höhe des Wasseranteils
  • Art und Menge des verwendeten Lösungsmittels
  • Art, Körnung (Durchmesser – Feinheit) und Menge der Farbstoffe, bzw. Farbpigmente
  • Art und Menge des Wachses bzw. der Wachsmischung, die über den späteren Glanz entscheidet
  • Art des verwendeten Öls oder Ölgemisches und dessen Eigenschaften
Dies sind die wichtigsten Merkmale einer Schuhcreme, also eine Pflegecreme für Leder mit Wachsanteil, damit die Schuhe später auch glänzen.

Ledercremes, zumindest wenn man die Termini logisch und schlüssig verwendet, müsste für alle Ledersorten geeignet und gedacht sein, also auch für matte Leder wie zum Beispiel das Straußenleder, das gerade nicht glänzen soll.

Daher enthält eine Ledercreme also kein Wachs, bringt das Leder also nicht zum Glänzen, zieht komplett ein und nach dem Abreiben zum Abschluss erzeugt sie keinerlei Abrieb auf der Kleidung.
Derzeit sind nur recht wenige Ledercremes auf dem Markt und diese sind immer (noch) alle farblos.

Damit beantwortet sich also die Frage nach dem Unterschied zwischen einer farblosen/neutralen Schuhcreme und eine (farblosen) Ledercreme:
Die Schuhcreme enthält Wachs, oder einen Wachsanteil, die Ledercreme enthält kein Wachs.
Das Wachs der Schuhcreme bringt nach dem Polieren das Leder zum Glänzen,
die ledercreme erzeugt maximal eine leichten Schimmer auf dem Leder,
da seine Oberfläche minimal geglättet wurde.

Den französischen Ausdruck „Crème Pommadier“ kann man nicht in’s Deutsche mit Pomade übersetzen,
es bedeutet in etwa dickflüssige Creme.
Die Lederlotion, oder einfach nur Lotion, ist ein Schuhpflegemittel, frz. un cirage (Schuhwichse),
das neben Wasser auch Öl(e) enthält sowie einen Wachsanteil enthalten kann, aber nicht muss;
sprich: es kommt auf den Hersteller an, was er bei seiner Feuchtigkeitslotion zusammen mischt.

Renovateur: Eine Feuchtigkeitslotion mit Wachsanteil, um alte, ausgetrocknete Ledern wieder zu regenerieren – nicht gedacht für die regelmäßige Schuhpflege, da nimmt man besser die Lotion;
einen leichten Glanz erzeuigen beide aufgrund ihres Wachsgehalts

Renovateur NAPPA bzw. Baume NAPPA: Das Pendant zum klassischen RENOVATEUR
aber ohne Wachsanteil, also für alle glatten Leder geeignet

Nun wird es ganz kompliziert, denn der englische Ausdruck LOTION umfasst neben den Feuchtigkeitslotionen auch die [flüssigen] Lederreiniger.
Dabei sollte man darauf achten wie stark solch ein Lederreiniger ist; die Bandbreite reichte von MILD für alle empfindlichen Leder wie zum Beispiel Handschuhe bis hin zu sehr kraftvollen Lederreinigern, die starke Lösungsmittel enthalten und den Lederreinigern, die von den Profis in der Schuhfabrik benutzt werden, um z.B. Kleberreste vom fertigen Schuh zu entfernen.
Die Gefahr bei der regelmäßigen Benutzung von sehr starken Lederreinigern liegt darin,
dass diese über einen längeren Zeitraum benutzt das Leder austrocknen und dass es deshalb zur Rissbildung neigt. Solche Mittel sind eigentlich nur gelegentlichen Fleckentfernung geeignet.
Zur regelmäßigen Schuhpflege benutzt man besser eine feuchtigkeitsspendende Lotion,
denn sie schont das Leder und bringt Öle hinein.

Resumée vom 1. Teil:
Zur Schuhpflege benutzt man am besten eine Feuchtigkeitslotion mit Reinigungseffekt,
um den nach dem Abbürsten verbliebenen Straßenschmutz und alete Wachsreste abzulösen und die Lederoberfläche zu glätten und eine gute Schuhcreme, die feine Farbpigmente und ein Lösungsmittel enthält, damit die Lederfarbe intensiver aufgefrischt wird.

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Teil 2
Es gibt nur 2 Hersteller meines Wissens nach, die lösungsmittelhaltige Schuhcremes in Europa anbieten,
das sind AVEL mit seiner Serien Saphir MDO und Saphir sowie
Columbus mit seinen Serien Boot Black und vielleicht demnächst mit La Lumière.
So gut wie alle anderen (man muss vorsichtig sein beim Formulieren) Schuhcremes und "Pommaden" sind nach Hersteller-/Distributorenangaben Emulsionscremes,
so dass es nicht weiter verwundert wenn dort von Einwirkzeiten die Rede ist, weil sie - nun, ich sag's mal so -
langsamer einziehen, auf jeden Fall nicht so tief und intensiv die Farbe wieder auffrischen wie
lösungsmittelhaltige Schuhcremes.
Für hydrophobierte leder/Schuhe muss man dagegen Schuhcremes mit Emulgatoren benutzen,
da Lösungsmittel die wasserabweisende Benetzung an- und ablösen würden.

Das Ranking ist auch recht einfach:
Platz 3 teilen sich
Boot Black Shoe Cream
- noch mit geringem Wassergehalt im niedrigen einstelligen Bereich
in etwa gleich auf mit
Saphir Medaille d'Or auf reiner Ölbasis, also komplett wasserfrei.
Meiner persönlichen, also subjektiven Meinung bzw. meinem Empfinden nach ist die BB Shoe Cream
u.a. aufgrund ihres höheren Gehalts an Farbpigmenten etwas besser - das ist, zur Betonung,
aber mein subjektives Urteil.

Darüber rangiert auf Platz 2 die La Lumière, komplett wasserfrei auf reiner Arganölbasis

State-of-the-art, und damit auf Platz 1, ist die Boot Black Artist No 1 mit Arganöl, superfeinen Farbpigmenten und erhöhtem Wachsgehalt, so dass sie als Schuhcreme nach ~ 3 dünnen Lagen bereits mit Wasser polierbar ist wie
(normalerweise) nur ein Schuhwachs.

Die Produkte von AVEL und Clolumbus können aber durchaus auch unter einem anderen Label (Etikett)
im Handel erhältlich sein.


Da keiner dieser Hersteller oder Serien in Schuhcreme-Vergleichen und -Tests auftaucht,
geschweige denn andere sehr gute Produkte, die allerdings nicht in Europa auf dem Markt sind,
kann sich jeder leicht vorstellen was ich von Schuhcremetests und Schulnoten für Schuhcremes halte.
Absolut nichts, da unvollständig wenn die weltbesten Schuhcremes fehlen!

Nun muss man aus der Schuh- und Lederpflege keine Wissenschaft machen,
das tun schon viele Nonsense-Videos in Youtube in Überzahl,
in denen die Autoren ihre eigene Unfähigkeit und die teilweise miserablen Produktqualität ausführlich
zur Schau stellen wenn fortlaufend 10 Minuten oder 15 Minuten Pause einlegen müssen und
sie auch ansonsten nur törichtes, unlogisches Zeug faseln,
für das sie in ihren Kunden-Kursen manchmal auch noch pro Nase 100 € verlangen,
denn sie funktioniert überaus einfach und ein paar Schuhe ist binnen 10 Minuten tipptopp
zu pflegen mit 1 Lotion, 1 Schuhcreme, 1 Auftragstuch und 1 Schuhbürste zum vorhergehenden Entstauben.

State-of-the-art-shoe-care.jpg

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Leider hat 1+1 heute meinen Shop und weitere 3 Domains in's Nirwana geschossen, 'menschliches Versagen', kurzum:
Es gibt ihn nicht mehr!
Wie es nun weitergeht, ob mittels Backup und 'alter Shopsoftware' der Shoe Shine Shop
überhaupt wieder hergestellt werden kann, weiß niemand.

Bei Fragen oder Bestellwünschen bin ich erreichbar via 06831 42060 oder 0177 8828959 oder
urban@bestofbest-mode.com
 
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Jetzt gibt es einen Grund endlich einen anständigen Online-Shop einzurichten,
der den Produkten auch gerecht wird. ;)
 
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