Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

ich bin auch auf den Geschmack der FoJa gekommen, allerdings größentechnisch noch unsicher. würdet ihr mir bei 1,86m und 73 kg eine C48 oder eine C146 empfehlen? Soll schön figurbetont sitzen und nur Platz für Hemd und dünnen Pulli lassen.
 
Ich kann die 146er nicht beurteilen aber ich hatte bei 190cm/88kg und nem etwas dickeren Pulli gutes Wurstpellengefühl. Da Du ja einen Tick kleiner und deutlich leichter bist sollte die denke ich gut figurbetont sitzen. und für 10€ machst Du damit nichts falsch.
 
Was haltet ihr von dem Mantel für den Winter, meint ihr die Militärzugehörig erkennt man sofort?

Meinem Eindruck nach definitiv -
ich habe solche Mäntel allerdings zuletzt, glaube ich, bei einem Großen Zapfenstreich an der Staatskanzlei in Kombination mit Fackel, Helm und Koppel gesehen...

Die Länge, Knöpfung samt Taschenform, das gering akzentuierte Revers und eine Passform mit offensichtlich mächtigen Armlöchern finde ich persönlich wenig attraktiv -
dann eher einen klassischen Polocoat & Co. in besserem Material und mit optisch ansprechenderen Details.
 
Meinem Eindruck nach definitiv -
ich habe solche Mäntel allerdings zuletzt, glaube ich, bei einem Großen Zapfenstreich an der Staatskanzlei in Kombination mit Fackel, Helm und Koppel gesehen...

Die Länge, Knöpfung samt Taschenform, das gering akzentuierte Revers und eine Passform mit offensichtlich mächtigen Armlöchern finde ich persönlich wenig attraktiv -
dann eher einen klassischen Polocoat & Co. in besserem Material und mit optisch ansprechenderen Details.

Dem feldgrauen Heeresmantel sieht man es auf jeden Fall an. Schnitt Marke Kartoffelsack plus POLY im Obermaterial - brrrr!

Genauso sollte man die Finger von der älteren Wollversion der Feldjacke mit Revers und aufgesetzten Taschen lassen. Sieht aus wie Stalingrad 1943. Ich überlege gerade welchem Heimatmuseum ich den Lumpen vermache.
 
PS:

Sprezzige Version der Feldjacke mit einer frühen Form von Solaro:

Das Sakko hat die Grundfarbe Oliv, hat aber einen dünnen roten Faden mitgewebt, so dass die Farbe je nach Lichteinfall einen rötlichen Schimmer erhält.

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-Anzu...hen-Armee-Lazarettanzug-RARITAT-/141028261433

Forenjacke in Zivilschutz-Blau (aka. Blogger Blue)

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-Zivi...ed-Armee-wie-Feldjacke-M59-blau-/130946493278

Deren Feldzeugmeister waren wohl Fans der neapolitanisch inspirierten Mode.
 
Zurück
Oben