Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

3 kronen, aber die sind definitv aus metall. also meine auf alle fälle.
 
Ich habe inzwischen mehrere dieser Jacken bestellt und kann daher sagen, dass es unterschiedliche Varianten gibt. Sowohl was die Haptik betrifft, als auch die Ausführung der Knöpfe. Diese gibt es in Metall oder Plastik.
 
Jetzt mal im Ernst, was ist an der schwedischen Feldjacke jetzt so besonders, dass Sie zur Forumsjacke hochgehyped wird?
Gibt es denn deutliche Unterschiede zur althergebrachten M65 Feldjacke?

Die Frage ist ernst gemeint. Hier hat doch bestimmt jemand beide, oder? Also Passform besser, oder was ist das Geheimnis???

Ich mußte die M-65 erst googlen, vielleicht auch, weil ich nie gedient habe:

Die schwedische M-59 sieht in meinen Augen nicht so militärisch aus, keine Reißverschlüsse, keine Schulterklappen. Könnte auch als "Fashion-Joppe" von CP Company, Stone Island o.ä. durchgehen.

Sie ist fast neutral grün, nicht beige. Ich finde, beige Baumwolljacken sehen sehr schnell gertknebel aus.

Sie ist komplett aus Baumwolle und nicht wie die M-65, die ich gesehen habe, mit Polyester- oder Nylonbeimischung.

Die schwedischen Hinterntaschen finde ich ganz lustig.

(...)

Sie ist letztlich also völlig anders als die M-65.

Und es stellt sich auch die Frage, ob die M-65 so gut stinken kann wie die Schwedin.
 
So, hier noch eine Version mit den Knöpfen "matt weinrot altmessing".
Kann mich irgendwie nicht entscheiden (:(), muss aber sagen, dass mit die grüne Version ganz gut gefällt.
 
paisley und flambo, vielen Dank für eure Ausführungen.
OK, mit weniger militärischem Stil und taillierterer Passform kann ich was anfangen.

Die Taille ist bei der M65 tatsächlich ein Problem, da Sie für den Winter noch ein einknöpfbares Innenfutter besitzt, und dadurch immer etwas "kastig" wirkt.
 
Gfoit mer sehr gut,
bis auf die (weißen?) Strümpfe in den schwarzen Loafern.

Sakko passt also unter die Schwedin, gut,
wird morgen ausprobiert.
 
Das ist hautfarben und imitiert den Barfußlook. Da es die Hosenfarbe ist finde ich es ok, wobei bordeauxrote (Grenadine)-Strümpfe eigentlich immer besser sind.
 
Haha, muss gerade an das erste Käfer-Cabrio meines Vaters denken, von dem er immer wieder gerne erzählt. "Brasilbraun Metallic, Sitze Sahara-Beige, Verdeck Hellsand."
 
Zurück
Oben