Schwedische Feldjacke M59 - Sammelthread

Ich trage seit Jahren eine Jacke des schwedischen Heeres. Aus Wolle, gestempelt auf 1942, ich glaube eine M39. Herrlich.

Gekauft in einem schwedischen Laden, der auch die M59 führt.

Das Porto war doppelt so teuer wie die Jacke selbst.

Ein wenig schwedisch sollte man allerdings können - die Jungs selbst kommunizieren auf englisch.

http://www.armyshopen.se
 
...Der Schnitt ist gut. Schmale Ärmel, gute Taillierung, aber Hüften und Brust leicht ausgestellt. Der Schnitt erinnert viel mehr an ein Sakko als an eine Jacke....Daher ist sie sehr bequem und sitzt trotzdem gut, ohne zu hängen wie ein Kartoffelsack. Dazu schräge Hacking Taschen, die beiden interessanten Rückentaschen, usw.
Außerdem ist das Grün sehr schön. Und sie schreit nicht so laut "Militär" wie bekannte Vertreter ihrer Gattung.
Das Material ist solide.
Eine gute Alternative zur Barbour, wenn diese zu warm/schwer wird.

Außerdem ist eine finanzielle Hürde quasi nicht vorhanden. Vielleicht auch der romantische Gedanke, dass man mal was "Gescheites" bekommt, ohne dass es einem das Budget zerreißt.

Außerdem ist es doch mal schön, hier so ein Hype-Ding zu haben, das völlig frei ist von irgendwelchen sartorialen Allüren, dabei aber ein breites Anforderungsprofil bedient und an dem jeder teilhaben kann.
Full Ack. So habe ich nur 15€ ausgegeben, trage etwas, was in meiner umgebung die wenigsten haben und ich kann mit verschiedenen Sachen experimentieren ohne den Finanziellen Ruin zu fürchten.

Als Idee: wie wäre es mit hellen Hornknöpfen?
Auftrag erkannt? ;)
 
Einmal neu, einmal in Ordnung und einmal in Zusammengerammelt. Außerdem einmal das Winter-Pendant in schwerer Wolle, gebraucht aber ganz gut in Schuss.1368619843206.jpg
 
Tja, wollte bei Camouhl auf Ebay die Größe 102 ordern. Leider ausverkauft.
Habe denen eine Email geschrieben, ob die wieder reinkommt. Hier die Antwort.

"Leider ist es uns derzeit nicht möglich neue Jacken in dieser Größe zu beziehen. Allerdings werden wir in absehbarer Zeit ähnliche Jacken auf Ebay einstellen, die mit etwas Glück in Ihrer Größe verfügbar sind. Reinsehen lohnt sich also auf jeden Fall. Sollten Sie dennoch an gerade dieser Jacke hängen, kann ich Ihnen nur den Tipp geben auf Ebay unter „Vintage Military Green Field Jacket“ zu suchen. Dort habe ich auf der Suche nach Nachschub noch welche gefunden, die für uns als Wiederverkäufer allerdings preislich uninteressant waren."
:(
 
Nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, möchte ich Euch heute meine Erfahrung mit der "Forumsjacke" mitteilen:

Ich habe meine Jacke (C50) bei camouhl in der Bucht Anfang letzter Woche gekauft. 2 Tage nach dem Kauf habe ich eine Nachricht bekommen, in der sich der Verkäufer für den schlechten Zustand des derzeitigen Bestandes entschuldigt hat und mir gleichzeitig 50% des Kaufpreises auf mein PayPal-Konto gutgeschrieben hat.

Die Jacke mieft zwar ziemlich, ansonsten konnte ich aber keinerlei Mängel feststellen. Mit der Ärmellänge habe ich auch kein Problem... :)
Sobald ich den Geruch beseitigt habe, werde ich mir andere Knöpfe zulegen und ein Bild vom Ergebnis präsentieren.

Eine Frage an andere Besitzer: Habt Ihr die Kragenspiegel dran gelassen, oder entfernt?!
 
Nach schwedischen Rangabzeichen hatte ich gegoogelt, bin aber nicht wirklich durchgestiegen bzw. habe meine Kragenspiegelinsginie nicht gefunden.
Wahrscheinlich Schütze A**** - halt wie im richtigen Leben.
 
Die Kragenspiegel geben, sofern ich mich nicht irre, Aufschluss über die Truppengattung. Bei meiner Jacke sind es 2 gekreuzte Gewehre, habe aber auch schon gekreuzte Schwerter gesehen. Ich denke, dass sie einfach dran bleiben, da sie auch gut zu den neuen Knöpfen passen!


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Zurück
Oben