Schwarzes Freizeit Sakko kombinieren

Da steht meine Meinung, gegen Deine Behauptung.
Wo genau steht: "Schwarz tagsüber ist ganz, ganz böse" ?

Knigge meint dazu:
Kleidung im Beruf für den Herrn
Allgemein gilt:

Die berufliche Kleidung soll der Art der Tätigkeit angepasst sein. Meist ist es ein gedeckter Anzug oder eine dezente Kombination. Langarm-Oberhemd mit Kragen und Manschetten, im Zweifel weiß oder uni pastell. Als legerere Variante sind auch Stoffhose mit Polos, Rollis oder Hemden möglich.

Anzug

-2-teilig oder 3-teilig. Achtung: bei der Weste bleibt der unterste Knopf immer offen!
-dezente Farben und Muster - Grautöne, Schwarz, Marine-Blau, Braun
-klassische Schnitte
-gute Passform: körpernah – aber trotzdem großzügig, Schultern, Ärmellänge so, dass die Manschetten noch ca. 2 cm sichtbar
-Hosenlänge ca. 5 mm über Beginn des Absatzes, schmale Hosen leicht aufstehen lassen
 
Wo genau steht: "Schwarz tagsüber ist ganz, ganz böse" ?

... wobei schwarz in praller Sonne wohl nicht die angenehmste Farbe sein wird ... das ist navy aber auch nicht
an einem regennassen Herbsttag sehe ich mit schwarz (wenn Form etc. passt) eigentlich keinen "Stilbruch" - auch ohne zugedröhntes Pete Doherty - Erscheinungsbild
 
Da steht meine Meinung, gegen Deine Behauptung.
Wo genau steht: "Schwarz tagsüber ist ganz, ganz böse" ?

Knigge meint dazu:
Wir diskutieren hier offenbar auf zwei verschiedenen Ebenen aneinander vorbei. Du hast die Regeln und ich die nicht ganz mehrheitsferne Empfindung, dass Sonnenlicht und ein schwarzer Anzug einen vom Unterschied der Farbhelligkeiten her krassen und farblich unharmonischen Kontrast zu jeder weißhäutigen Gesichtshaut schafft. Das hat zur Folge, dass jeder Träger damit unnatürlich blass aussieht, was in manchen Kleidungssubkulturen ja auch gezielt zur Wirkungsunterstützung genutzt wird. Dass man in einem Forum, das sich mit Kleidung näher beschäftigt, davon klar abrät, statt politisch korrekt ein beliebiges "Du darfst aber tragen, was Du willst" einzuwerfen, finde ich sinnvoll.

Es wurde oben die beliebte Farbe Dark Navy Blue erwähnt, die einen ähnlichen Kontrast vom Helligkeitswert erzeugt, aber im Gegensatz zu schwarz eine farbliche Harmonie mit dem Teint des Trägers eingeht. Das funktioniert deswegen auch besser.
 
Wir diskutieren hier offenbar auf zwei verschiedenen Ebenen aneinander vorbei. Du hast die Regeln und ich die nicht ganz mehrheitsferne Empfindung, dass Sonnenlicht und ein schwarzer Anzug einen vom Unterschied der Farbhelligkeiten her krassen und farblich unharmonischen Kontrast zu jeder weißhäutigen Gesichtshaut schafft.

Wie ich sehe, reden wir nicht nur nicht an einander vorbei, sondern sind sogar einer Meinung, was schwarze Anzüge angeht. Wie schon erwähnt, trage ich keine.

Mein Regel-Zitat bezog sich schlicht auf die Äußerungen mancher Foranden, daß es stilistische Grundregeln gäbe, die schwarze Anzüge und Sportsakkos verböten. Nun, dem ist nicht so. Das ist auch schon alles.
 
Wir diskutieren hier offenbar auf zwei verschiedenen Ebenen aneinander vorbei. Du hast die Regeln und ich die nicht ganz mehrheitsferne Empfindung, dass Sonnenlicht und ein schwarzer Anzug einen vom Unterschied der Farbhelligkeiten her krassen und farblich unharmonischen Kontrast zu jeder weißhäutigen Gesichtshaut schafft. Das hat zur Folge, dass jeder Träger damit unnatürlich blass aussieht, was in manchen Kleidungssubkulturen ja auch gezielt zur Wirkungsunterstützung genutzt wird. Dass man in einem Forum, das sich mit Kleidung näher beschäftigt, davon klar abrät, statt politisch korrekt ein beliebiges "Du darfst aber tragen, was Du willst" einzuwerfen, finde ich sinnvoll.

Es wurde oben die beliebte Farbe Dark Navy Blue erwähnt, die einen ähnlichen Kontrast vom Helligkeitswert erzeugt, aber im Gegensatz zu schwarz eine farbliche Harmonie mit dem Teint des Trägers eingeht. Das funktioniert deswegen auch besser.


Das betrifft aber nur diejenigen, die Schwarz auch bei Kunstlicht nicht tragen können. Es gibt leider mehr Männer in schwarzen Smokings, denen man spontan ›gute Besserung‹ wünschen möchte, als Männer, die nicht immer nur kleingärtnernd irgendwelche Regelbücher abarbeiten, sondern sich z.B. ihrem Hauttyp und ihrer Haarfarbe entsprechend kleiden.

Zur Ausgangsfrage: wie sieht das Sakko aus, welcher Stoff, glänzend oder matt, grobe oder feine Struktur, welche Machart überhaupt. Ein Photo (mit Gesicht) wäre hilfreich.

Beste Grüße
Klaus
 
Das betrifft aber nur diejenigen, die Schwarz auch bei Kunstlicht nicht tragen können. Es gibt leider mehr Männer in schwarzen Smokings, denen man spontan ›gute Besserung‹ wünschen möchte, als Männer, die nicht immer nur kleingärtnernd irgendwelche Regelbücher abarbeiten, sondern sich z.B. ihrem Hauttyp und ihrer Haarfarbe entsprechend kleiden.

Zur Ausgangsfrage: wie sieht das Sakko aus, welcher Stoff, glänzend oder matt, grobe oder feine Struktur, welche Machart überhaupt. Ein Photo (mit Gesicht) wäre hilfreich.

Beste Grüße
Klaus

Ich werde einfach mal ein Foto machen am Wochenende, dann könnt ihr drüber richten ;)
 
Ein herrlicher Thread, weil ein Hr. X aus Y ein Buch geschrieben hat ist es eine Grundregel. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passieren würde wenn gewisse Forenteilnehmer sagen wir mal Das Kapital oder die Bibel komplett lesen müssten.

Da es immer noch um ein Freizeitsakko und nicht um Anzüge oder Smoking ging, das Teil trage ich ausschließlich zu Denim Blue Hosen, hellblauen Hemd und mit schwarzen Schuhen/Gürtel.
 
Ein herrlicher Thread, weil ein Hr. X aus Y ein Buch geschrieben hat ist es eine Grundregel. Ich mag mir gar nicht vorstellen was passieren würde wenn gewisse Forenteilnehmer sagen wir mal Das Kapital oder die Bibel komplett lesen müssten.

Da es immer noch um ein Freizeitsakko und nicht um Anzüge oder Smoking ging, das Teil trage ich ausschließlich zu Denim Blue Hosen, hellblauen Hemd und mit schwarzen Schuhen/Gürtel.

Sorry, aber dieses Jackett bestätigt mich in meiner Auffassung.
Des weiteren geht es ja nicht zwingend um irgendwo aufgeschriebene Regeln.
Ich habe in meiner Familie, ausser auf Beerdigungen, nie jemanden mit schwarzem Anzug, geschweige denn schwarzem "Freizeitsakko" gesehen.
Das hat mich mit Sicherheit geprägt.
Nichtsdestotrotz bilde ich mir aber ein, auch ohne diese familiäre Prägung eine Abneigung gegen schwarze Kleidungsstücke zu haben. Es sieht mMn einfach nicht aus.
 
Hm, ich habe beobachtet, dass es bei jungen Leuten okay ist (auch bei solchen mit Ahnung - Träger von Maßanzug) einen schwarzen Anzug auf einer Hochzeit zu tragen. Vielleicht ändern sich Regeln auch langsam ;)
 
Oben