Schwarzes Freizeit Sakko kombinieren

Grundregel hier im Forum:

Wer von Grundregeln redet und diese kaum jemals inhaltlich ausführen oder differenziert in Zusammenhänge bringen kann, stellt sich selber bloß...:p

Am sinnvollsten wäre es, dieses "schwarze Freizeitsakko mit aufgesetzten Taschen" in entsprechenden Kombinationen bildlich darzustellen -
bisher kann man sich kaum einen Eindruck hierzu machen.

Davon abgesehen scheint es mir fragwürdig, was eigentlich den grundregeletablierten oder gar euphorisch verklärten tiefdunkelblauen "Navy-Blazer" von einem schwarzen Jackett unterscheidet -
im Farbwert sind es oft nur Nuancen.

Die Assoziationen mit Beerdigungen oder das reflexhafte Einordnen in "Business-Zusammenhänge" deuten eigentlich, bei allem Unterhaltungswert, eher auf eine recht eingeschränkte Perspektive -
wenn ich mir einige Schwarzsakko-Exemplare (weiblich + männlich) der kürzlich besuchten documenta, von Vernissagen/SemesterAbschluss-Veranstaltungen, vom Clubleben mit Live-Konzerten oder einfach den graumelierten Patron vom bevorzugten griechischen Restaurant etc. vor Augen führe, fallen mir bspw. spontan ein helles Vintage-Blümchenhemd, Kaschmir-Rollkragen in Natur, kräftig orangefarbener V-Ausschnitt oder ein moosgrüner Strick-Cardigan ein (was jetzt wenig über die kombinierbaren Hosenfarben aussagt, aber es geht ja um prinzipielle Betrachtungsweisen) -
zusätzlich blättere ich gerade im Sartorialist-Buch und finde, dass sich schwarze Oberteile diverser Macharten nicht einfach auf diese pauschale Weise wegdiskutieren lassen...;)
 
Man ist kein selbsternannter Stilprophet, nur weil man sich an einfache Regeln haelt.

nur, wer entscheidet, welche "einfachen Regeln" zu gelten haben oder nicht?

wenn dann einige das Ende der Welt kommen sehen, weil sich jemand erfrecht hat, seine Arbeit hinter dem Bildschirm in einem Kurzarmhemd zu erledigen, geht es schon etwas Richtung einer Sektiererei ....

und damit es gesagt ist: ich werde Kurzarmhemden auch nicht für den sartorialen Oskar vorschlagen - solange keine Repräsentationen auf dem Programm stehen sind sie für mich aber keine tödliche Sünde ....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Liegt es am Sommerloch, dass im STILmagazin grad wieder Kurzarmhemden, offen getragene Anzugjacken und schwarze Sportjacken als tragbar durchgehen?...

Ich glaube, herausgefunden zu haben, dass der Siedepunkt von Gehirnmasse irgendwo zwischen 25 und 30 Grad liegt.

Ich finds bemerkenswert, mit welchem Eifer sich manche User seitenweise an solchen wirklich belanglosen Themen abarbeiten. Diese "Schwarz"-Diskussion hatten wir ja, glaube ich, erst ca. 1457-mal.
 
Du wirst in der Stilhölle schmoren und dabei dreckige Hosen tragen, weil sie zu lang sind und im knöcheltiefen Dreck aufliegen. Kurzarmhemden gehen nämlich nur mit Krawatte, unter dem Sakko, mit Manschettenknöpfen und in schwarzer Farbe. :cool:

Wer Ironie findet darf sie behalten
 
stilechter Träger eines schwarzen Sakkos.

Pete-Doherty---Saenger-und-Skandalkoenig.jpg
 
geht auch besser...

06tomford_darksuit.jpg


.. auch wenn schwarz nie meine Farbe sein wird, wiederspricht eine schwarze Jacke oder ein schwarzer Anzug keiner mir bekannten Stilregel.
 
Oben