Schuhmarke Scarosso

Direkt im ersten Beitrag einer Firma etwas unterstellen, die hier sonst fast durchweg positiv wegkommt. Wenn das mal nicht verdächtig ist.
 
Also ich finde das mehr als verdächtig. Und falls Du im Büro/nicht zuhause bist - mach dich sofort auf den Heimweg! Diese Mafiosis haben ja jetzt deine Heimadresse und sind wahrscheinlich schon am Budeausräumen!
 
Ich hatte letztens das Vergnügen und habe Schuhe im Sale bestellt. Innerhalb kürzester Zeit wurde meine Kreditkarte entsprechend belastet. Nachdem nach einer Woche weder Meldung über Versand noch eine Lieferung erfolgte, rief ich bei der Hotline an. Dort sagte man mir dann, dass der Schuh ausverkauft sei in der Größe und auch nicht mehr erhältlich sein werde. Netterweise bot man mir in diesem Fall an, dass meine Kreditkarte wieder entsprechend entlastet werden könnte. Ansonsten gab es von Scarosso kein Entgegenkommen. Auch auf einen Beschwerdebrief reagierte man nur mit Entschuldigungen und Ausreden. Letztlich hat dieser schlechte Service bzw. Abwicklung für mich zur Folge, dass ich mich erst mal nach anderen Schuhen in der Preisklasse umschaue, ehe ich wieder bei Scarosso kaufe. Ansonsten gefallen mir die Schuhe eigentlich gut.
 
Hallo,
habe jetzt das erste Mal bei Scarosso bestellt und daher keine Erfahrung was die Größen angeht.
Habe nun Größe 42 erhalten, was auch meine "normale" Größe ist. An meinem größerem Fuß ist vorne noch etwas mehr als ein Daumenbreit Platz, ansonsten sitzt der Schuh für einen Lederschuh eher schon etwas zu bequem...

Worauf ich hinauß will, wie verhält sich bei Scarosso der Unterschied von 42 auf 41? Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Fetigungsverfahren

Hallo Zusammen,

ich hatte vor mir ein Paar Scarosso's zu bestellen, bin aber bei der Recherche bzgl. Fertigung auf folgendes gestoßen:

Quelle: Scarosso FAQ
"Einfach vernäht, auch Blake genannt: Die Innensohle ist nur mit der Zwischensohle vernäht, wohingegen die Zwischensohle mit der Laufsohle verklebt ist. Man sieht also keine Naht auf der Laufsohle. Der Stil des Schuhs ist dementsprechend leicht, elegant und gepflegt in seinem Aussehen."

Damit sind die Schuhe eigentlich gemischter Machart. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Schuhe mindest inkl. der Laufsohle durchgenäht wären.

Was denkt ihr über die Haltbarkeit?
Wie ist eure Erfahrung mit Scarossos?

Nachdem ich auf der Seite ein wenig genschaut habe, muss ich feststellen, dass die fast alle in dem Verfahren hergestellt sind.

Danke für die Hilfe.
 
Quelle: Scarosso FAQ
"Einfach vernäht, auch Blake genannt: Die Innensohle ist nur mit der Zwischensohle vernäht, wohingegen die Zwischensohle mit der Laufsohle verklebt ist. Man sieht also keine Naht auf der Laufsohle. Der Stil des Schuhs ist dementsprechend leicht, elegant und gepflegt in seinem Aussehen."

Damit sind die Schuhe eigentlich gemischter Machart. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Schuhe mindest inkl. der Laufsohle durchgenäht wären.

Und was genau meinst Du mit "gemischter Machart", zusätzlich zum "einfach vernähten Blake" noch geklebt ?

Gewöhnlicherweise wird mit Machart die Konstruktion von Schaft UND Boden bezeichnet, sonst würde es quasi bedeuten, dass ein einfaches Nachrüsten/Verkleben einer zusätzlichen Laufsohle bei genähten Schuhen die Machart verändert -
und man wird bspw. rahmengenähte Dinkelacker-Schuhe, bei denen letztendlich die Laufsohle geklebt und genagelt ist, nicht als "gemischte Machart" bezeichnen.



Ich kenne die Schuhe nicht und habe somit auch keine Erfahrung, aber bezüglich der "Machart-Recherchen" gibt es bekanntlich recht viele Varianten und man sollte wissen, welches Ziel damit verfolgt wird -
bzw. in welchem Umfang oder bei welchen Modellen Scarosso die alternative Version "Blake Rapid" anbietet, falls dieses von Interesse ist ?

Hier mal diverse anschaulich skizzierte Beispiele:
http://www.courtley-sons.it/constructions.php
 
Und was genau meinst Du mit "gemischter Machart", zusätzlich zum "einfach vernähten Blake" noch geklebt ?

Gewöhnlicherweise wird mit Machart die Konstruktion von Schaft UND Boden bezeichnet, sonst würde es quasi bedeuten, dass ein einfaches Nachrüsten/Verkleben einer zusätzlichen Laufsohle bei genähten Schuhen die Machart verändert -
und man wird bspw. rahmengenähte Dinkelacker-Schuhe, bei denen letztendlich die Laufsohle geklebt und genagelt ist, nicht als "gemischte Machart" bezeichnen.



Ich kenne die Schuhe nicht und habe somit auch keine Erfahrung, aber bezüglich der "Machart-Recherchen" gibt es bekanntlich recht viele Varianten und man sollte wissen, welches Ziel damit verfolgt wird -
bzw. in welchem Umfang oder bei welchen Modellen Scarosso die alternative Version "Blake Rapid" anbietet, falls dieses von Interesse ist ?

Hier mal diverse anschaulich skizzierte Beispiele:
http://www.courtley-sons.it/constructions.php

Danke dir für die Antwort.
Allerdings verstehe ich auch nach Anschauen deines Links nicht, wie bei Blake die Außensohle an die Innensohle befestigt wird. Wird die letztlich dangeklebt?
Wenn ja, dann haben sie meine Sorgen, dass Scarosso den Begriff missbraucht in Luft aufgelöst, denn dann wäre es ja wirklich normal Blake.
 
Zurück
Oben