Schuhe von Charles Tyrwhitt

Ich muss jetzt mal eine Lanze für die CT Schuhe brechen.

Ich habe mir im (echten) Sale mit Gutschein ein Paar Oxford Captoe in dunklem Bordeaux gekauft. Laut Website in Portugal gefertigt. Endpreis (mit Gutschein): um die 100€. Regulär hätten sie, glaube ich, etwa 150€ gekostet. Sie sind rahmengenäht mit Ledersohle, aber leider mit Absatzfleck nur aus Gummi.

Mein Eindruck: ganz nett. Das Leder ist vielleicht etwas zu glänzend (aber so habe ich sie auch erwartet) und fühlt sich in Ordnung an, ist aber eher steif.

Auch die Ledersohle ist wirklich sehr hart (zu hart), sodass ich wohl einige Zeit brauchen werde, bis sie nachgibt. Handwerklich ist der Schuh ganz gut gemacht, wenn man den Preis bedenkt. Die Sohlennaht ist teilweise nicht zu 100% akkurat, die Sohlenrandfarbe ist an manchen Stellen auch auf der Ledersohle und auch die Schnürsenkel empfinde ich als etwas zu steif. Am Leder konnte ich keine Ungleichmäßigkeiten finden. Der Schuh fällt (nach meiner Erfahrung) größengerecht aus. Den Geruch empfinde ich als angenehm, ich kann nichts Anderes als Leder riechen, also kein Chemiegeruch.

Fazit: Meines Erachtens für das bezahlte Geld völlig in Ordnung und verglichen mit Gordon&Bros (die im Schlussverkauf häufig gleich viel, selten auch weniger kosten) eine ganze Ecke besser. Von mir gibt es eine Empfehlung für Männer, die eben kein Geld haben, um sich die nächst höhere Qualität zu leisten. Wer sonst nur Vass oder C&J oder oder oder kauft, wird sich damit sicher nicht zufriedengeben. Es sei noch dazu gesagt, dass ich für Schuhe noch immer kein wirklich erfahrenes Auge habe - mehr als SP ist für mich im Moment finanziell nicht drin. Noch eine Sache: es wird eine große Herausforderung, einen farblich halbwegs passenden Gürtel zu finden, da CT leider keinen aus dem gleichen Leder anbietet.


Dem kann ich mich zu 100% anschließen - Preis/Leistung ist auf jeden Fall im grünen Bereich.
 
Ich hatte noch keine Schuhe von CT - obwohl ich die Hemden ausschließlich trage und bis vor kurzem auch die Pullis (die in der Qualität aber böse nachgelassen haben).

Um die Schuhe schleiche ich immer herum wie Falschged, aber irgendwann probiere ich sie vielleicht mal aus. Ich befürchte, die sehen im Katalog gut aus und in Natura sind sie dann vielleicht ähnlich enttäuschend wie z.B. Shoepassion & Co. Wobei ich sagen muss, dass es für den schmalen Tarif für mich in der 150 - 200 EUR Klasse eigentlich nur eine Marke gibt und das ist GEORGE´s aus Mallorca. Gibts bei buyvip immer wieder mal von 230 auf 110 EUR reduziert - kürzlich habe ich sogar zwei Paar für je 59 geschnappt :)
 
Also in Natura war ich noch nie von der Optik der CT Schuhe enttäuscht. Auch die Qualität passt, nur bei mancher Machart hab ich Probleme.
Da zudem immer mehr geklebt dazukommen tut halte ich momentan Abstand!
 
Wobei ich sagen muss, dass es für den schmalen Tarif für mich in der 150 - 200 EUR Klasse eigentlich nur eine Marke gibt und das ist GEORGE´s aus Mallorca. Gibts bei buyvip immer wieder mal von 230 auf 110 EUR reduziert - kürzlich habe ich sogar zwei Paar für je 59 geschnappt :)

Wie fallen die George s den aus? Ich überlege mir, mal ein Paar zu bestellen.
 
Das ist von Leistenform zu Leistenform verschieden; in der Regel aber eine halbe Nummer zu groß.
 
Also in Natura war ich noch nie von der Optik der CT Schuhe enttäuscht. Auch die Qualität passt, nur bei mancher Machart hab ich Probleme.
Da zudem immer mehr geklebt dazukommen tut halte ich momentan Abstand!

So sehe ich das auch. Leider kommen inzwischen bei Tyrwhitt viele Schuhe aus Fernost oder aus Portugal, teilweise sogar mit Plastiksohlen. Aus meiner Sicht sind nur die wenigen rahmengenähten Made-in-England-Schuhe uneingeschränkt empfehlenswert, die bekommt man aber woanders auch. Einziger echter Vorteil ist natürlich die Umtausch-Politik bei Tyrwhitt. Da kann man selbst getragene Schuhe problemlos zurückschicken.
 
Ja Made in England sind z.Zt. das beste dort eventuell noch den GYW aus Indien.

Kaufe nur noch wenn diese im echten Sale sind, wenn man dringend was haben möchte über Amazon UK da sind sie auch günstiger.:)
 
Oben