Schuhe ruhen lassen immer erforderlich?

Da ist manchmal sicher was dran. Was mich an Sneakers nervt, ist nicht, dass es sie gibt, sondern dass sie erstens bei begehrt-gehypten Modellen auch über der 200€-Marke liegen können, was ich angesichts der "rustikalen" Machart für etwas :eek: halte :), und dass sie zweitens genau wie Trekking-Kleidung gerne in Kontexten getragen werden, in denen ich einen richtigen Schuh aus ästhetischen Gründen lieber sehen möchte. Gerade letzteres führt hier in logischer Konsequenz häufig zu Abwehrreaktionen, weil der Sneaker halt als eines der Sinnbilder der ästhetischen Verwahrlosung unseres öffentlichen urbanen Raums verstanden wird und umgekehrt auch die führende Galionsfigur des antiformellen Kleidungsdogmatismus (und dort selbst ein Zeichen aktiver Abgrenzungsversuche) ist.

Dafür kann der Schuh natürlich nichts, er ist nur bei überzeugten Trägern und "Hatern" über seine bloße Hülle hinaus emotional aufgeladen.

Da hast du icht ganz unrecht - wie so oft - aber es kommt halt immer noch drauf an was und wo.
Für mich sind Sneaker nicht gleichzusetzen mit hässlichen Turnschuhen und Outdoorbekleidung. Ich trage dabei sogar beides recht häufig. Nur empfinde ich eine Fjäll Räven aus G1000 bzw. Barbour in Kombination mit einem klassischen Adidas Original, als anders zu bewerten als Wolfstatze und Hyperklima-Mesh-Gel-Air-Neon-Schlappen. Auch bei moderner Freizeitkleidung gibt es Licht und Schatten.

It´s not what you wear - it´s how you wear it ;)

BTT: Auch Sneaker sollte man mit Socken tragen und ihnen genug Zeit zum Auslüften geben. Von der Nachsorge behandele ich meine Sneaker fast wie "normale Schuhe". Da kann sogar mal ein Schuhspanner im Spiel sein.
 
Lasst uns mal beim Thema bleiben, über Sneaker könnt ihr ja andernorts diskutieren, mcreflex' Beitrag von heute ging fast unter;)

Ich finde das eine coole Sache und freue mich auf die Ergebnisse sowie weitere Zwischenberichte! Danke Dir!
 
Ein kleiner Interessanter Zwischenstand.

Während die Schuhe etwa je 10 Gramm seit gestern Abend verloren haben, wurden die Spanner nur um 1 bzw. 3 Gramm schwerer.
Abgesehen von Messtoleranzen zeigt dies doch relativ deutlich, dass die Spanner anscheinend nicht all zuviel aufnehmen.

Ps: U.U. muss ich eine zweite Messreihe machen, da die Regenfälle gestern das Ergebnis wohl etwas verfälschen werden.

Mir fehlt da die Kontrollgruppe (Ohne Spanner).
Verliert der Schuh genau so viel Gewicht, wenn kein Schuhspanner drin ist?

Nur weil der Spanner nicht die die volle 10 Gramm bei der Messung ausgewiesen hat, muss dies ja nicht heissen, dass er diese nicht an einem Punkt aufgenommen hatte.

Interessant wäre dann auch das Verhalten bei Plastikspannern etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweites Paar vom gleichen Modell... ja, die Sohle ist geklebt.
Trotzdem schöner und hochwertiger als Canvas-Stullen von Deichmann & Co. :)

Glattleder und dunkelblaues Nubukleder (voriger Schuh mit grünem Nubuk). Innen Lederfutter und herausnehmbare Kork-Ledersohle.

Immerhin.

Sie sind sehr bequem, gut kombinierbar zu Jeans, Chinos, Röcken, 3/4-Hosen und Sommerkleidern.

VG, Jane
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gute Pflege"

Ja, nichts verlängert die Lebensdauer von Schuhen so sehr wie sie gar nicht erst zu tragen...

Ja, das habe ich mir auch schon öfters gedacht.

Meine ersten rahmengenähten Schuhe wurden mir auch mit den Worten "halten mindestens 10 Jahre bei guter Pflege..." angepriesen.

Aber durch die "gute Pflege", die eine Tragepause von min 2 Tagen einschließt, verlängert sich das Schuhleben ja schon prinzipell um das 3-fache alleine durch die geringere Abnutzung.
Das müsste aber für jeden Schuh gelten, egal ob rahmengenäht oder nicht und unabhängig von der Verwendung von Schuhspannern etc.

Meine früheren Billig-Treter, die ich dann so gut wie jeden Tag anhatte, haben ca. 2 Jahre gehalten. Hätte ich die Tragepausen eingehalten müsste ich schon auf 6 Jahre kommen.

Unterm Strich müsste dann die Machart, Material und weitere Pflege nur den kleineren Teil der Haltbarkeit ausmachen. Und für richtig tolle Schuhe die 20 Jahre und länger halten schließt die "gute Pflege" halt Tragepausen von 4 und mehr Tagen ein ;-)
 
Und für richtig tolle Schuhe die 20 Jahre und länger halten schließt die "gute Pflege" halt Tragepausen von 4 und mehr Tagen ein ;-)

Nicht unbedingt. Meine Cowboystiefel habe ich jahrelang intensiv getragen, in Spitzenzeiten täglich, denn damals wusste ich noch nichts von Tragepausen. :D
Sie wurden mehrmals repariert und erst, als nach über 20 Jahren vorne eine Zehenkappe kaputt ging, landeteten sie auf dem Müll.

VG, Jane
 
Oben