Schuhe - Reparaturbeispiele

Obwohl die alte Naht noch recht gut in Schuß ist/war?

Gruß
Armin

Ja weil die Naht bestimmt schon abgelaufen war oder beim anschleifen durchgeschleiften wird.
Wenn er nicht mehr genäht wird, löst sich nach kurzem die Nähte auf...
Also Sohle Zwischensohle Rahmen lösen sich.

Das mit dem Naht durchschleifen passiert oft beim anbringen von Schutzsohlen..
 
Das mit dem Naht durchschleifen passiert oft beim anbringen von Schutzsohlen..

Das gibt zu denken.

Was wäre Deine (uneigennützige) Musterlösung bei hochwertigen Schuhen:

a) Trotzdem Schutzsohle aufbringen und hoffen daß die Nähte nicht angekratzt werden
b) keine Schutzsohle aufbringen lassen und nach entsprechender Abnutzung
entweder doppeln plus neue Lederhalbsohle aufkleben lassen oder gleich eine komplett neue Sohle aufdoppeln lassen?

Gruß
Armin
 
Das gibt zu denken.

Was wäre Deine (uneigennützige) Musterlösung bei hochwertigen Schuhen:

a) Trotzdem Schutzsohle aufbringen und hoffen daß die Nähte nicht angekratzt werden
b) keine Schutzsohle aufbringen lassen und nach entsprechender Abnutzung
entweder doppeln plus neue Lederhalbsohle aufkleben lassen oder gleich eine komplett neue Sohle aufdoppeln lassen?

Gruß
Armin


Meine pers. Meinung.....

Ich bin kein Freund bei rahmengenähten Lederschuhen Schutzsohlen an zu bringen.
Für mich macht es kein Sinn wegem Tragecomfort und Ästhetik. Und der Charakter des Schuhes verändert sich.

Ob Lederschutzsohle oder Gummi sind von der Stärke einiges dünner und daher B
brauch der Schuh fast zwei Paar Schutzsohlen wo ich sonst 1 Verschleiß.
Gummisohle ca 1,8 mm Lederschutzsohle 2...- 3 mm und original oder JR Sohlen 5,5 - 6 mm

Meiner Meinung nach Ledersohle gelegentlich pflegen dann halten die fast ewig auch wenn die Nähte sich ablaufen die Nähte halten.

Nach bedarf mal Spitzen erneuern und sonst neue Sohle.
Ob halb, lang oder 3/4 liegt je nach Schuster in Absprache (Vor/Nachteile)
mit dem Kunden.

Nochmals meine Meinung....
Halbsohle oder Langsohle von Hand gedoppelt oder original Reparatur im Werk.
um den Rahmen nicht unnötig zu beschädigen.

Bin der Meinung Argumente wie Ledersohle oder gleich mit Gummisohlen bei Schuhen beeinflussen doch die Wahl des Schuhes und zu was ich ein Schuh kombiniere .
Wie bei Oldtimer da will ich um den Wert zu erhalten oder steigern auch original getreu restaurieren..

Hoff das reicht fürs erste....
Und man stellt mich nicht wieder an den Pranger...

Aber am Ende entscheidet immer der Kunde.... Und der Kunde hat die Wahl sich sein Schuster mit seiner Arbeitsweise frei zu wählen.

Und es kann bei jedem was schief gehen in jeder ist doch gewillt es dem Kunden es recht zu machen.
Wir wollen nur das Beste der eine vom Kunde der ander auch noch für den Kunden...;0)
 
Hallo - wer sollte Dich an den Pranger stellen? Wir alle wissen, daß es im Leben meist mindestens zwei Wahrheiten gibt. Und schließlich reden wir "nur" über Schuhe...

Wie ein Vorredner/-schreiber schon sagte: Die Meinung eines Könners ist immer spannend!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Gruß
Armin
 
Es kommt ja eine aufschlussreiche Diskussion in Gang, wie schön.
Ein kleiner Nachtrag zu den zuletzt gezeigten Stiefeln. Ohne Frage hätte man sich mit neuen Lederspitzen behelfen könnnen und die Schuhe über Monate tragen können bis eine Neubesohlung in der von Herrn Sibla beschriebenen Weise angezeigt gewesen wäre.

Ich habe also einen grundsätzlich einwandfreien Schuh umbauen lassen. Dies geschah mit dem Ziel eine Sohle zu erhalten, die längere Spaziergänge im Gelände ermöglicht, was mit einer glatten Ledersohle bekanntlich mitunter shwierig ist.
Zudem besitze ich mehrere andere Stiefel mit einer solchen Ledersohle mit denen ich es halte wie oben beschrieben.

Gegen einen Komplettumbau in dieser Art hier

https://www.shoehealer.co.uk/product_details.asp?product_idx=2041&imgstate=3

habe ich mich aus Kostengründen entschieden, der Preis wäre mehr als doppelt so hoch ausgefallen und daher habe ich mich für die günstige Variante entschieden, mit der meine Vorgaben in einer optisch befriedigenden Weise umgesetzt worden sind.

Das Doppeln war in der Tat notwendig geworden, da die Originalsohle entsprechend abgeschliffen wurde (ein einfaches Aufkleben hätte die Sohle inshesamt zu dick und damit unbeweglich werden lassen und die von Herrn Sibla beschriebenen Folgen wären zu befürchten gewesen).

Da dies nun einmal in rahmenschonender Weise geschehen ist, indem die alten Stichlöcher getroffen worden sind und daher keine neuen zusätzlichen Perforationen in den Rahmen gekommen sind, können die nächsten Gummisohlen einfach aufgeklebt werden wenn es so weit ist.

Nach meinen derzeitigen Planungen wird dieses Paar also nie mehr unter der Nähmaschine landen, sondern bis ans Ende seiner Tage mit geklebten Halbsohlen versehen werden.

Neben dem Für und Wider einer bestimmten Reparaturtechnik oder -Variante bestimmt zunächst mein Bedarf im Hinblick auf den zukünftigen Einsatzzweck des jeweiligen Schuhs zu welcher Art ich greife. Und hier wurde eben ein Stadtschuh zu einem Geländeschuh aus den vorgenannten Gründen.

- Enthusiast
 
Neben dem Für und Wider einer bestimmten Reparaturtechnik oder -Variante bestimmt zunächst mein Bedarf im Hinblick auf den zukünftigen Einsatzzweck des jeweiligen Schuhs zu welcher Art ich greife. Und hier wurde eben ein Stadtschuh zu einem Geländeschuh aus den vorgenannten Gründen.

- Enthusiast

M.E. auch optimal umgesetzt. Glückwunsch zum "neuen" Schuh!:)

Gruß
Armin
 
Und hier das Endergebnis: Neue Halbsohlen und Absätze von Vibram mit Grobprofil im Farbton mit dem malerischen Namen Honig. Vor dem Aufkleben wurde maschinell gedoppelt ohne die alte Naht im Bereich zu entfernen, allerdings sind die Löcher recht gut getroffen worden, wie ich finde.

- Enthusiast

Das ist ja interessant... Habe mich zufällig letztes Jahr für den fast gleichen Umbau bei meinem "Burford" entschieden (siehe Bild im Anhang), allerdings hat mich der Spaß nur 40€ gekostet:) .

Bin bisher sehr zufrieden mit der Entscheidung, die geklebten Vibram-Halbsohlen (Gummiabsatzflecken geklebt + genagelt) halten bombenfest und nutzen sich bei weitem nicht so schnell ab wie meine Ledersohlen.
Durch die verbesserte Resistenz im Hinblick auf Feuchtigkeit und den besseren Grip durch das Sohlenprofil hat sich der Schuh so mittlerweile zu einem echten Allrounder entwickelt und ist eine der "Allzweckwaffen" in meinem Schuhregal.
 

Anhänge

  • P1030154.jpg
    P1030154.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 471
Zurück
Oben