Schuhe - Reparaturbeispiele

Und hier das Endergebnis: Neue Halbsohlen und Absätze von Vibram mit Grobprofil im Farbton mit dem malerischen Namen Honig. Vor dem Aufkleben wurde maschinell gedoppelt ohne die alte Naht im Bereich zu entfernen, allerdings sind die Löcher recht gut getroffen worden, wie ich finde.

- Enthusiast
 

Anhänge

  • b8.jpg
    b8.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 460
  • b9.jpg
    b9.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 468
  • b10.jpg
    b10.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 460
  • b11.jpg
    b11.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 462
  • b12.jpg
    b12.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 471
  • b13.jpg
    b13.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 463
  • b14.jpg
    b14.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 467
  • b15.jpg
    b15.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 453
  • b16.jpg
    b16.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 440
und bist zufrieden? gefällt es?

wie liegt die reparatur preislich?wenn ich fragen darf..

Guten Abend Herr Sibla,

im Großen und Ganzen bin ich mit der Umsetzung zufrieden, ansonsten hätte ich die Schuhe ja auch nicht abgenommen.
Etwas schwierig war zum einen die Sohlen in der von mir verlangten Farbe und Stärke über den Großhandel zu beziehen. Leider waren in meiner Schuhgröße (im vorliegenden Fall UK 12) keine separaten Halbsohlen erhältlich, so dass ein Paar Langsohlen durchtrennt wurde um so Halbsohlen und Absätze zu gewinnen (dies erklärt auch die Schleifspuren an der Verjüngung des Gummis).

Da ich in diesem Fall zum ersten mal einen neuen Schuhmacher beauftragt habe, der von einem geschätzten Forumsmitglied empfohlen wurde, betrachte ich diese nicht sonderlich anspruchsvolle Arbeit als Versuchsballon für etwaige Folgeaufträge.

Die Arbeit genügt meinen Ansprüchen vollumfänglich, insbesondere da es sich um einen weniger geliebten, sehr preisgünstigen Schuh handelt, den ich nun hemmungslos der Witterung auszusetzen gedenke.

Wenn es Ihnen recht ist, darf ich Sie bitten mir mitzuteilen was diese Arbeit aus Ihrer fachmännischen Sicht wert ist und hernach teile ich Ihnen un den anderen gerne mit was ich bezahlt habe,

Enthusiast
 
hallo,,


ja die problematik in ihrer schuhgröße zeigt mir auch hin und wieder gränzen auf.
das man dann die langsohlen aufteilt ist gang un gebe. leider sind langsohlen in der stärke etwas dicker was dem schuh die elegance etwas nimmt, aber sonst mit gummisohle sortiert sich besser als die ledersohle.


das leidige thema maschine / handdoppeln lass ich mal außen vor...

wenn es für sie ok ist dann passt es,

meins wäre es nicht.

einzige ich hätte die ledersohle vor dem nähen noch mehr ausgeschliffen das der unterbau in seiner stärke etwas feiner und eleganter wirkt.
und die naht mit dem spitzknochen geglättet. dann würde die nacht noch weniger auffallen.


ich würde für die verrichtete arbeit ca. 65,- bis 80, - Eur beanschlagen.... wenn sonst keine andere arbeit verichtet wurden.



grüße
 
hallo,,


ja die problematik in ihrer schuhgröße zeigt mir auch hin und wieder gränzen auf.
das man dann die langsohlen aufteilt ist gang un gebe. leider sind langsohlen in der stärke etwas dicker was dem schuh die elegance etwas nimmt, aber sonst mit gummisohle sortiert sich besser als die ledersohle.


das leidige thema maschine / handdoppeln lass ich mal außen vor...

wenn es für sie ok ist dann passt es,

meins wäre es nicht.

einzige ich hätte die ledersohle vor dem nähen noch mehr ausgeschliffen das der unterbau in seiner stärke etwas feiner und eleganter wirkt.
und die naht mit dem spitzknochen geglättet. dann würde die nacht noch weniger auffallen.


ich würde für die verrichtete arbeit ca. 65,- bis 80, - Eur beanschlagen.... wenn sonst keine andere arbeit verichtet wurden.



grüße

Herr Sibla,

an dieser Stelle darf einmal erwähnt sein wie schön es ist, mit Ihnen in diesem Forum einen echten Fachmann zu haben, der sich den Fragen der Mitglieder stellt, Anregungen gibt und sogar bereit ist seine eigene Arbeit kritisch würdigen zu lassen.

Die in der Tat durchaus wuchtige Erscheinung war von mir so ausdrücklich gewünscht, und ich habe mich bewusst gegen eine dünnere Sohle entschieden. Durch die helle Sohle in Verbindung mit dem hellen Ton des Oberlders hebt es sich auch wieder etwas auf, wie ich finde, aber das fällt sicherlich in den Bereich der individuellen Geschmacksfragen.

Zum Thema Handdoppeln versus maschinelles Doppeln nur ganz kurz: Grundsätzlich würde ich auch der händischen Variante den Vorzug geben, als Faustregel aber nur für original handgedoppeltes höherwertiges Schuhwerk, das ich möglichts wieder in den Originalzustand versetzen lassen möchte und deswegen mit der teuersten und besten Variante behandeln lasse.

Aus folgenden Gründen ist vorliegend mit der Maschine gearbeitet worden: Es handelt sich um einen werksseitig bereits maschninell genähten Schuh bei dem es aus meiner Sicht keinen hinreichenden Mehrwert durch Handdoppeln gäbe , es ist wesentlich kostengünstiger und vorliegend auf Grund des rustikalen Rahmens relativ einfach sauber mit der Maschine zu bewerkstelligen.

Ich habe für die Arbeit 65,- € bezahlt was ich für angemessen, jedoch nicht für besonders günstig halte. Weitere Arbeiten wurden nicht durchgeführt.

Gruß,

Enthusiast
 
Und hier das Endergebnis: Neue Halbsohlen und Absätze von Vibram mit Grobprofil im Farbton mit dem malerischen Namen Honig. Vor dem Aufkleben wurde maschinell gedoppelt ohne die alte Naht im Bereich zu entfernen, allerdings sind die Löcher recht gut getroffen worden, wie ich finde.

- Enthusiast

ist das üblich? egal jetzt ob maschinell oder per hand.
 
Zurück
Oben