Schal kaufen - wo ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Und absolut nichts was Du oder jedes Mitglied dieses Forums tun könnte wird daran etwas ändern. Der Untersched zwischen uns beiden ist nur das ich das weiß und akzeptiert habe.

Es heißt nicht umsonst "Der Weg zur Hölle ist gepflastert mit guten Absichten"


Wenn man aus der Tatsache, dass man nicht jedes Elend aus der Welt schaffen kann, den Schluss zieht, dass einem dann auch alles egal sein kann, und man dann noch andere als naiv belächelt, die das anders sehen, dann ist das nicht Realismus, sondern Zynismus.

Wie soll Georg Simmel gesagt haben: "Die Welt kann man nicht verändern, aber gewisse Sauereien kann man abstellen."
 
Nun ja, ich wüsste auch nicht sicher, ob der z.B. teure Burberry-Kaschmir Schal im Endeffekt menschenfreundlicher hergestellt wurde als der C&A Schal.
Aber daß man natürlich darauf achten sollte, eine Menschen bzw. Tierausbeute nicht zu unterstützen, ist natürlich auch klar, aber halt nicht so einfach.
Allerdings wäre ich bei billigem Kaschmir auch vorsichtig. Da kann mMn irgendwas nicht stimmen. Der Hinweis auf Florians Buch ist da wirklich gut.

In dem Fall lieber ein schöner Wollschal, als ein schlechter Kaschmir.
 
Prinzip oder was anderes ? Weil erkennen kann man (oder zumindest ich) es nicht, ich erfühle auch keinen Unterschied zu einem 100€ Schal von Wöhrl.

Ich muss zugeben, dass ich sogar einen Schal von Burberry's von einem Burberry Schal deutlich am unterschiedlichen Griff erkennen konnte, obwohl laut Etikett gleicher Stoff. Der ältere war deutlich besser und hielt auch länger als der neue. Auf lange Sicht wird ein hochwertiger Schal deutlich günstiger sein, wenn man keine Modefarben oder -muster wählt. Leider weiß man oft erst nach längerem Gebrauch, ob es ein hochwertiges Modell war. Bei einem besonders niedrigen Preis kann man eigentlich sicher sein, dass es sich nicht um ein hochwertiges Modell handelt. Umgekehrt leider nicht.
 
Weil erkennen kann man (oder zumindest ich) es nicht, ich erfühle auch keinen Unterschied zu einem 100€ Schal von Wöhrl.

Dann liegt es wohl an dir. Ich hab keine Ahnung, ob dir da einfach mit deinen Aussagen A. die Pferde durchgebrannt sind, B. du so einen Schwachsinn wirklich denkst oder C. einfach nur provozieren wolltest.

Zum Glück es mir D. bis Z. total egal ...
 
Wieder on topic:

Es sagt zwar nichts Konkretes über Herkunft und Qualität des Materials aus, aber laut Website produziert John Hanly überwiegend in der eigenen Weberei in Irland (http://www.johnhanly.com/about-john-hanly). Die niedrigen Preise erklären sich z.T. wohl einfach daraus, dass direkt ab Werk verkauft wird; vielleicht verwerten sie für ihre eigenen Accessoires ja auch Restbestände an Stoffen, die sie als Zulieferer für andere Hersteller nicht absetzen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es damit ernst meint dürfte mangels Computer, Smartphone und Tablet hier nicht mehr posten.
Oder ist der an Selbstmord denkende Foxconn Mitarbeiter weniger wert als derjenige der den C&A Schal herstellt ?

Und weil ich es ernst meine versuche ich auch den gut bezahlten Hermes Handwerker in den Selbstmord zu treiben; alle müssen gleich schlecht dran sein.

...

Die Argumentation ist so schwach, es lohnt sich kaum drauf einzugehen.
 
Oben