Sammelthread für hässliche Modefundstücke

Im Grunde ist es Hupe wie jemand aussieht, wenn er seine Arbeit richtig macht und ein umgänglicher Mensch ist.
Das man evtl erstmal stutzt oder schmunzeln muss steht ja auf einem anderen Blatt.

Meine Azubine ist letztens mit Rasta-Zöpfen aus Afrika wieder gekommen. Sah lustig aus, sie macht aber ihren Job vernünftig ;)

Ist es eben nicht. Wenn ich mich um eine Arbeitsstelle bewerbe, dann informiere ich mich, wenn ich es noch nicht weiß, über die Spielregeln.

Die besagen einfach, daß man ein vernünftiges Bewerbungsfoto abgibt. Das kann je nach Arbeitsstelle ein dunkler Anzug mit Hemd und Krawatte sein, als Mindeststandard ein dezentes Langarmhemd.

Wenn ich also ein Foto abgebe, wie der Kandidat von oben, dann zeigt das nur die Respektlosigkeit gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber. Als Arbeitgeber könnte ich da zwei Schlüße ziehen:

1. Derjenige ist zu dumm, um sich im Vorfeld nach den Spielregeln zu erkundigen
2. Derjenige kennt die Spielregeln, diese sind ihm aber egal

Ein Arbeitgeber, der einen solchen Kandidaten einlädt, hat seinen Laden meiner Meinung nach nicht im Griff.
 
Wenn ich also ein Foto abgebe, wie der Kandidat von oben, dann zeigt das nur die Respektlosigkeit gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber. Als Arbeitgeber könnte ich da zwei Schlüße ziehen:

1. Derjenige ist zu dumm, um sich im Vorfeld nach den Spielregeln zu erkundigen
2. Derjenige kennt die Spielregeln, diese sind ihm aber egal

Ein Arbeitgeber, der einen solchen Kandidaten einlädt, hat seinen Laden meiner Meinung nach nicht im Griff.

3. Derjenige ist so genial (und in einer entsprechenden Branche) dass solche Spielregeln irrelevant sind.

Und in dem Fall wäre es sträflich leichtsinnig denjenigen nicht einzuladen.
 
Ist es eben nicht. Wenn ich mich um eine Arbeitsstelle bewerbe, dann informiere ich mich, wenn ich es noch nicht weiß, über die Spielregeln.

Die besagen einfach, daß man ein vernünftiges Bewerbungsfoto abgibt. Das kann je nach Arbeitsstelle ein dunkler Anzug mit Hemd und Krawatte sein, als Mindeststandard ein dezentes Langarmhemd.

Wenn ich also ein Foto abgebe, wie der Kandidat von oben, dann zeigt das nur die Respektlosigkeit gegenüber dem potentiellen Arbeitgeber. Als Arbeitgeber könnte ich da zwei Schlüße ziehen:

1. Derjenige ist zu dumm, um sich im Vorfeld nach den Spielregeln zu erkundigen
2. Derjenige kennt die Spielregeln, diese sind ihm aber egal

Ein Arbeitgeber, der einen solchen Kandidaten einlädt, hat seinen Laden meiner Meinung nach nicht im Griff.

Diese Spielregeln gelten aber auch nur für einige Bereiche und halte ich stellenweise auch für überholt. Seriösität und Können mache ich nicht an einem gut sitzenden Anzug fest.

Ich denke im übrigen, dass mein Chef seinen Laden im Griff hat, mein damaliges Bewerbungsfoto war auch nicht das Gelbe vom Ei und eine Kollegin ist hier auch schon mit einem Sidecut aufgeschlagen ;)
 
3. Derjenige ist so genial (und in einer entsprechenden Branche) dass solche Spielregeln irrelevant sind.

Und in dem Fall wäre es sträflich leichtsinnig denjenigen nicht einzuladen.

Komisch in anderen threads, wird jemandem der nach einem outfit für ein Bewerbungsgespräch fragt, so gut wie nie geraten: "Geh hin wie Du willst, Du wirst den Personaler im Gespräch schon von Deiner Genialität überzeugen".

In größeren Unternehmen hat der Personaler zahlreiche Bewerbungen auf dem Tisch. Glaubst Du wirklich, er wird jemanden mit dem oben beschriebenen Bewerbungsfoto einladen, weil dieser ja potentiell ein zweiter Einstein sein könnte?

Es gilt halt immer noch Kleider machen Leute und mit der Wahl der richtigen Kleidung drückt man einen gewissen Respekt dem Gegenüber aus. Ebenso wird das was nicht der Norm entspricht, als respektlos angesehen.
 
Komisch in anderen threads, wird jemandem der nach einem outfit für ein Bewerbungsgespräch fragt, so gut wie nie geraten: "Geh hin wie Du willst, Du wirst den Personaler im Gespräch schon von Deiner Genialität überzeugen".

In größeren Unternehmen hat der Personaler zahlreiche Bewerbungen auf dem Tisch. Glaubst Du wirklich, er wird jemanden mit dem oben beschriebenen Bewerbungsfoto einladen, weil dieser ja potentiell ein zweiter Einstein sein könnte?

Es gilt halt immer noch Kleider machen Leute und mit der Wahl der richtigen Kleidung drückt man einen gewissen Respekt dem Gegenüber aus. Ebenso wird das was nicht der Norm entspricht, als respektlos angesehen.

Ich komme aus der IT. Linux Systementwicklung, Kernelentwickler, Compilerbauer, Bereiche wo man den Unterschied zwischen Free Software und Open Source Software kennt und erstere vorzieht. Geeks, Nerds, andere lichtscheue Soziopathen. Wo Genie und Wahnsinn nicht nahe beieinander liegen sondern sich überschneiden.

Durchaus größere Unternehmen, und der Personaler wird den Teufel tun nach dem Schlips des Bewerbungsfotos zu gehen. Oder danach ob der Bewerber geduscht zum Gespräch erscheint.

Was Du sagst hat sicher in Deinem Hotel seine Berechtigung. Aber eben nicht überall.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad, Toaster und Android
 
Ich komme aus der IT. Linux Systementwicklung, Kernelentwickler, Compilerbauer, Bereiche wo man den Unterschied zwischen Free Software und Open Source Software kennt und erstere vorzieht. Geeks, Nerds, andere lichtscheue Soziopathen. Wo Genie und Wahnsinn nicht nahe beieinander liegen sondern sich überschneiden.

Durchaus größere Unternehmen, und der Personaler wird den Teufel tun nach dem Schlips des Bewerbungsfotos zu gehen. Oder danach ob der Bewerber geduscht zum Gespräch erscheint.

Was Du sagst hat sicher in Deinem Hotel seine Berechtigung. Aber eben nicht überall.

Aus diesem Grunde habe ich ja auch geschrieben, daß man sich vorher über die Spielregeln informiert. Wenn also eine dicke Nerdbrille und ein T-shirt mit einem Pinguin drauf gefordert wird, so bemühe ich mich halt, diesen Kleidercomment einzuhalten.
 
Ein Mahnmal für alle Herren, die ihre Hochzeitsgarderobe oder Ballgarderobe auf das Kleid der Frau abstimmen möchten.
 

Anhänge

  • 37359_1541928547173_4339188_n.jpg
    37359_1541928547173_4339188_n.jpg
    58 KB · Aufrufe: 216
Vielleicht bin ich da grad fehlgeleitet, aber ich finde es noch ok, weil nur Hemd.

Was sollte sonst noch in diesem hässlichen grünton sein? Die Schuhe oder der ganze Anzug?
Ein hellblaues Hemd und eine andere Krawatten würden um Welten besser ausschauen. Wobei man sagen muss das die Passform des Anzugs nicht so extrem schlecht ist, wie man zunächst erwarten würde.
 
Zurück
Oben