Sachen gibts'....

Natürlich, man braucht sicherlich keinen logischen Grund um sich ungerechtfertigter Weise zu bereichern.

Aber auch die Reichen finden es ungerecht das Geld abzugeben, und behalten das eben mit Tricks.
Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Wir haben eine Situation am Arbeitsmarkt, in der Mitarbeiter kontrolliert werden um zu verhindern das sie was einstecken.

Ich weiß, und habe es schon mitbekommen, das bei großen Kaufhäusern die Mitarbeiter durch einen seperaten Ein-/Ausgang kommen und gehen. Da sitzt ein Sicherheitsbeamter bei dem man auch Dinge registrieren muss die man mit rein bringt... Beim rausgehen werden spontane Checks durchgefürt....

Eine Firma die wirklich jeden, oder alle aus bestimmte Bereiche kontrolliert, macht das bestimmt in aller Regel nicht um die Menschen zu ärgern, sondern weil es bedauerlicherweise wohl nötig ist!
Ausnahmen bestätigen hier wohl die Regel.
 
Eine Firma die wirklich jeden, oder alle aus bestimmte Bereiche kontrolliert, macht das bestimmt in aller Regel nicht um die Menschen zu ärgern, sondern weil es bedauerlicherweise wohl nötig ist!

Wenn ich bei meinen früheren Arbeitgebern so kontrolliert worden wäre, hätte sich mein Verhältnis zum Arbeitgeber sicher nicht zum Guten gewandelt .... abgesehen davon würde ich bezweifeln, ob so etwas ohne konkreten Verdacht überhaupt zulässig ist, m.E. verletzt es die Persönlichkeitsrechte des Arbeitnehmers recht massiv .....
Bei einem Dienstleistungsbetrieb ist der mitgelaufene Plastikkugelschreiber oder die Nespresso-Kapsel (dafür gibt es bei Nespresso ja die Profi-Version ... ;)) ja nicht wirklich das Problem .... der Arbeitgeber kann viel effizienter geschädigt werden, wenn der Arbeitnehmer das unbedingt will ...

Beim Geheimdienst und ähnlichen Anstalten wäre es vielleicht etwas anderes ...
 
Wie gesagt,
Argumente warum kontrollieren doof ist sind schnell gefunden!
Lösungen bzw. durchführbare Lösungen kommen meist nicht.
 
Und deine Lösung für das Problem für Schwund durch Mitarbeiter wäre dann......?
Ich kenne auch große Textilketten bei welchen nicht kontrolliert wird.
Ich kenne auch viele kleinere Textilgeschäfte bei welchen nicht kontrolliert wird. Es ist keine Frage des Schwunds ob Taschenkontrollen durchgeführt werden oder nicht. Bei Ketten bei welchen keine Taschenkontrollen durchgeführt werden herrscht großes Vertrauen in die Mitarbeiter. Der Schwund erklärt sich also nicht durch den Diebstahl der Mitarbeiter. Auch wenn das sehr oft vorkommen mag.

Es ist einfach eine Frage des Vertrauens. Und wenn die Mitarbeiter täglich kontrolliert werden dann ist eben keines da.

Ich verstehe den Schachzug des Unternehmens sehr wohl.
Halte es allerdings für fragwürdig und kann trotzdem weiterhin nur den Kopf schütteln.

Grüße, André.
 
Saturn, Medimarkt etc.

Musst Dir aber auch nicht gefallen lassen. Einfach weitergehen reicht, die dürfen Dich nicht anfassen.
 
Ich mach es so:
Wenn der Security freundlich fragt (Bitte darf ich einmal in Ihre Tasche sehen), dann lass ich ihn auch reinschauen. Macht ja auch nur seinen Job, der Gute.
Wenn der Security aber unfreundlich ist, dann gehe ich einfach weiter.
 
Oben