RTW - "italienisch", nicht geklebt, in Berlin erhältlich

Ein Stück weit ist Passform ja auch Geschmacksache. Mir wäre das Jacket im Bereich unterhalb der Schulterblätter zu faltig. Andererseits bedarf es diese Zugabe wahrscheinlich um bei diesen großen Armlöchern ausreichend Bewegungsfreiheit zu haben. Der Musterverlauf ginge bei
entsprechender Sorgfalt und handwerklicher Fertigkeit
sicher besser. Ich vermute aber mal das es sich hier eh um ein Masskonfektionsjacket handelt und dafür ist das schon ganz o.k.
 
Hallo RichardS

Möglich ist Vieles. Aber ich glaube, du hast mich etwas mißverstanden.

Sicherlich kann man ein Sakko anders schneidern, und damit den Musterverlauf positiv beeinflussen, wenn man z.B. die Armlöcher anders dimensioniert, die Taschen anders platziert, die Abnäher anders setzt etc.

Aber dann wird es ein anderes Sakko. Mit anderer Passform und für einen anderen Körperbau und für einen anderen Menschen.

Ich habe mir die Bilder ja lange angeschaut und ich wüßte nicht, wo man bei dem gezeigten Sakko, immer unter der Voraussetzung, dass die Passform dieselbe bleibt, den Musterverlauf optimieren könnte.

Vielleicht bist du ja so nett, das an Hand der gezeigten Fotos mal zu markieren.

Gruß, Kai
 
Grundsätzlich könnte man den Musterfortlauf natürlich verbessern oder besser: ein Schneider könnte. Ich meine mich aber zu erinnern, daß das gezeigte Sakko maßkonfektioniert ist, deshalb muß man wohl mit gewissen Einschränkungen hinsichtlich des Musters leben.

Ich persönlich bin kein großer Freund von fortgeführten Mustern um jeden Preis (und hätte mit dem von Richard3 gezeigten Sakko ganz andere Probleme als das Muster und dessen Fortlauf). Mir ist eigentlich nur eine schöne (symmetrische!) Zusammenführung in der Rückennaht wichtig, alles andere ist verhandelbar, beziehungsweise interessiert mich nicht. Ich glaube aber nicht, daß wesentliche Aspekte eines sauber fortgeführten Musters nur mit einer vom von Camlot gezeigten Schnitt möglich wären.
 
Oben