RTW - "italienisch", nicht geklebt, in Berlin erhältlich

@mumbojumbo:
Hast Du selbst schon mal MTM bei Mientus machen lassen? Die Masstage sind wohl nur zwei mal im Jahr - ansonsten haben Sie einen Inhouse-Schneider der Maß nimmt für Caruso. Da hängt es natürlich extrem davon ab, wie gut und erfahren mit dem System der ist.

LG

Max
 
@mumbojumbo:
Hast Du selbst schon mal MTM bei Mientus machen lassen? Die Masstage sind wohl nur zwei mal im Jahr - ansonsten haben Sie einen Inhouse-Schneider der Maß nimmt für Caruso. Da hängt es natürlich extrem davon ab, wie gut und erfahren mit dem System der ist.

Habe noch keine Erfahrungen mit Mientus (habe da noch überhaupt nichts gekauft, haben ja auch leider keine hochwertigen Sachen in Größe 46), wollte mir eigentlich einen Mantel und/oder Jacket machen lassen :mad:.

Mientus hat Caruso allerding soweit ich weiss noch nicht so lange im Sortiment. Bei nicht-vom-Hersteller Inhouse-Schneidern bin ich persönlich immer etwas skeptisch.
 
Ein RTW-Anzug von SOER darf es nicht sein?
Dort gibt es u. a. schöne Stoffqualitäten von Zegna und preislich liegen die meist bei EUR 800.

Zugegebermaßen ist der Schnitt nicht besonders italienisch mit Billettasche, aber von der Passform finde ich diese Anzüge recht gut.
 
Ich dachte immer, dass SOER auch Scabal macht - und ab 800 Euro kriegt man mit Scabal leider nur "industriel gefertigte" und teilw. verklebte Sachen - die schöne No12-Linie kostet dann imho ab 1700 Euro (da habe ich selbst keine Erfahrungen).

LG

Max
 
Ich meine Scabal bietet auch in der "normalen" Maßkonfektion bereits eine Option an, das Revers nicht verklebt zu fertigen. Den genauen Aufpreis kenne ich leider nicht.
 
Konfektion in Berlin

Hi Max, ich erzähl einfach mal, was mir so zu den bisher genannten Marken in Berlin aufgefallen ist und noch nciht gesagt wurde:

Regent im KaDeWe war bei Anzügen meiner Erinnerung nach eher über 2000,- € als darunter. Aber das kann man ja leicht falsifizieren.
Im KaDeWe gibts auch Windsor. Dazu hat mir mal vor einigen Jahren ein Verküfer dort geraten, mit dem Argument die seien im Gegensatz zu Boss nicht geklebt (hab leider nicht auf ihn gehört, mit 16 wollte ich noch den schön glänzenden schwarzen von HUGO dens bei Anson's gab).

Regent und Windsor gibt es laut Katalog sowohl als RTW als auch MTM auch bei Sør.

Pal Zileri gibt es auf jeden Fall in mind. einer Boutique am Ku-Damm in einer Querstraße. Welche Linien weiß ich allerdings nicht. Da könntet dein Bekannter einfach mal die Gegend um die Schlüterstraße und Bleibtreustraße ablaufen, ich weiß leider weder, wie der Laden heißt, noch in welcher Straße genau der ist.

Wie siehts mit Corneliani aus? Gibts das in Berlin und passt das in den Preisrahmen?
Ich hab von denen ein gebrauchtes Sacke mit dem Label einer Berliner Boutique, das ist "fully canvassed".

Für Scabal MTM bietet sich evtl das Gewandhaus in der Schlüterstraße/Ecke Goethestraße an. Da sollte wol ein erfahrener Schneider das Messen übernehmen.

Grüße aus Berlin
 
Ich meine Scabal bietet auch in der "normalen" Maßkonfektion bereits eine Option an, das Revers nicht verklebt zu fertigen. Den genauen Aufpreis kenne ich leider nicht.
Dann wäre aber immer noch der Brustbereich geklebt.

Hi Max, ich erzähl einfach mal, was mir so zu den bisher genannten Marken in Berlin aufgefallen ist und noch nciht gesagt wurde:

Regent im KaDeWe war bei Anzügen meiner Erinnerung nach eher über 2000,- € als darunter. Aber das kann man ja leicht falsifizieren.
Im KaDeWe gibts auch Windsor. Dazu hat mir mal vor einigen Jahren ein Verküfer dort geraten, mit dem Argument die seien im Gegensatz zu Boss nicht geklebt (hab leider nicht auf ihn gehört, mit 16 wollte ich noch den schön glänzenden schwarzen von HUGO dens bei Anson's gab).

Regent und Windsor gibt es laut Katalog sowohl als RTW als auch MTM auch bei Sør.

Pal Zileri gibt es auf jeden Fall in mind. einer Boutique am Ku-Damm in einer Querstraße. Welche Linien weiß ich allerdings nicht. Da könntet dein Bekannter einfach mal die Gegend um die Schlüterstraße und Bleibtreustraße ablaufen, ich weiß leider weder, wie der Laden heißt, noch in welcher Straße genau der ist.

Wie siehts mit Corneliani aus? Gibts das in Berlin und passt das in den Preisrahmen?
Ich hab von denen ein gebrauchtes Sacke mit dem Label einer Berliner Boutique, das ist "fully canvassed".

Für Scabal MTM bietet sich evtl das Gewandhaus in der Schlüterstraße/Ecke Goethestraße an. Da sollte wol ein erfahrener Schneider das Messen übernehmen.

Grüße aus Berlin
Regent wird garantiert teurer sein, als vom Threadinitiator angepeilt. Windsor macht eines Wissens mittlerweile keine losen Einlagen mehr.
 
Und ich sitze heute lieber in einer geklebten Linienmaschine und fahre lieber über eine geklebte Brücke als dass ich mit althergebrachtem anfällig Vernietetem konfrontiert werde. Bei allem Respekt vor den Leistungen unserer Vorfahren.

Der Vergleich hinkt gewaltig. Es gibt eben Bereiche, wo Handarbeit entscheidende Vorteile hat und die Herstellung von Schuhen und Sakkos sind zwei unbestreitbare Beispiele. Ein genähtes Flugzeug oder eine entsprechend gefertigte Brücke ist mir (Gott sei Dank) noch nicht untergekommen.:confused:
 
@AG: Scabal bietet die "pikierten" Revers an - ich sitze gerade in einem solchen Anzug. Die Brust ist imho trotzdem teilweise verklebt und insbesondere der gesamte Schulterbereich ist unglaublich steif. (Außerdem gibt es nicht wirklich gute Möglichkeiten bei Scabal die Schulter weniger zu polstern oder "softer" zu bekommen. Die "neapolitonean shoulder" gibt es nur in der No12 Variante - aber nicht aus Saarbrücken.

@Konrad:
Regent ist tatsächlich zu teuer. Windsor unterscheidet sich imho in der Verarbeitung nicht von Boss. Corneliani könnte ich noch mal suchen - wobei das Internet ja Caruso des bessere Preis-Leistungsverhältnis unterstellt.
Scabal/Gewandhaus habe ich schon im Schrank - ich bin wie oben geschrieben mit den Sachen von Scabal nicht ganz zufrieden, weil die Schultern mir nicht gefallen und der ganze Brust/Schulterbereich zu steif ist. (Ich meine es gibt noch eine Option mit dünner oder ohne Einlage im Brustbereich - da hat das Gewandhaus bisher aber abgeraten, weil es wohl zu starken "Falten" komme?)

LG

Max
 
...Corneliani...
Scaba...Brust/Schulterbereich zu steif...

Corneliani gibt es bei P&C und im KaDeWe. Verschiedene Linien u.a. auch so Sachen mit einem "Westen-Imitat" am Revers zum rein-raus "zippen".

Kann man beim normalen Scabal MTM eigentlich auch unkonstruierte Sachen bekommen (also dann wohl keine Einlage==kein Kleber)?

Gruß
mumbojumbo
 
Oben