Rolex Submariner

...
"Manufaktur" bedeutet bei Uhren, dass der Hersteller selbst Werke fertigt ("Manufakturkaliber") und in die Wecker einbaut.
Ist das denn SO schwer zu verstehen?

Unfassbar ist natürlich ein bedeutungsschwerer Auftakt bei welchem man erwarten darf das etwas Großes kommt.

Jetzt müsstest Du nur noch erklären warum Rolex davon nichts bekannt ist denn in deren Markenauftritt kommt dieser Begriff nicht vor obwohl dieser doch durch Kunden so reichhaltig genutzt wird. Könnte es eventuell sein das dies eine reine Erfindung von besonderen Teilnehmern in deutschen Uhrenforen ist ? Das wäre ja wirklich unfassbar. Da gibt es doch tatsächlich Uhrenhersteller die sich offiziell Manufaktur nennen weil sie in viel kleinerer Stückzahl mit deutlich höherem Handarbeitsanteil Kleinserie fertigen. Ob die wohl etwas falsch verstanden haben ?

Wenn ein Qualitätsbegriff auf Rolex zutrifft dann ist es die komplette Inhousefertigung welche von extrem hoher Herstellerkompetenz zeugt.

Ach ja nur mal so nebenbei, ich war heute bei einem Lieferanten der zu 30% von Fertigungsausstattung für die Uhrenindustrie im High End Bereich lebt. Es ging doch tatsächlich darum wie durch Erhöhung des Automatisierungsgrades die Stückzahl gesteigert werden kann.

Schnöde Industrieromantik ... mal so über dem Daumen: Bei Rolex sind das +/- 3-4 Uhren je Minute. (Basis 2 Schichtsystem)
 
Jetzt müsstest Du nur noch erklären warum Rolex davon nichts bekannt ist denn in deren Markenauftritt kommt dieser Begriff nicht vor obwohl dieser doch durch Kunden so reichhaltig genutzt wird.

Ich hab hier grade den 2008er Katalog liegen. Da kommt der Begriff zum Beispiel sehr wohl vor. Kostprobe gefällig?
"Für Rolex Manufakturwerke, die in jahrelanger Entwicklungszeit..."


Könnte es eventuell sein das dies eine reine Erfindung von besonderen Teilnehmern in deutschen Uhrenforen ist ?

Nein das könnte nicht eventuell sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrenmanufaktur

Für die Begriffsdefinition findet man an jeder Ecke Quelle.


Du stellst hier munter Behauptungen in den Raum, die schlicht und ergreifend falsch sind.
Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt kommt große Didaktik ein Manufakturwerk ist das selbe wie eine Manufaktur. Und hast Du eigentlich selbst mehr als die ersten Zeilen des Wiki Links gelesen?

Ich frage jetzt mal lieber nicht ob diese Interprätationskunst Absicht ist sondern gehe lieber ins Bett.
 
Weil ohne Rolex heute nicht einmal Deine 30€ Swatch Uhr funktionieren würde. Die läuft nämlich mit Quarzwerk und rate wer das als erstes in Europa präsentiert hat. Und die wäre dann übrigens auch nicht wasserdicht, wer das erfunden hat, fängt mit R an und hört auf olex auf. Wer gerne taucht weiß dass bestimmt Tiefen nur mit Heliumventil an der Uhr erreicht werden können. Wer das erfunden hat, überlasse ich Deiner Phantasie ;) hier schwelgt niemand sondern versucht zu erklären wieso Rolex der größte Pionier in der Geschichte der Armanduhr schlechthin ist.

Jede maßgebliche Erfindung inskl. der Idee der Armbanduhr selber: ROLEX

http://www.seikowatches.com/story/worlds_firsts/index.html ;)
 
Auch als bekennender Kronen Fan bin ich der Meinung man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Rolex fertigt ohne Zweifel hochwertigste Uhren und war in vielen Bereichen ein Pionier und hat viele Innovationen salonfähig gemacht.
Auch in Anbetracht der Produktionszahlen ist es m.E. nach eine einzigartige Leistung die Qualität so hoch zu halten.
Der Mythos den diese Uhren umgibt ist nicht in jeder Hinsicht rational zu begründen.
Entweder der Funke springt über oder auch nicht. Ich zitiere mich mal selbst:

"Keine andere Uhr kann mir geben, was sie mir verspricht."

Die Schwarz-Weiß Malerei ist in beide Richtungen verkehrt, Rolex ist weder das Maß aller Dinge, noch überteuerter Luxusschrott.

Viele Mütter haben schöne Töchter, so ist es fast immer, auch bei Uhren.
Man sollte da nicht so engstirnig sein.
Heute trage ich eine Steelfish und erfreue mich an der wahnsinnig hohen Verarbeitungsqualität und Haptik für einen im Verhältnis kleinen Preis, morgen eine Zenith weil die kaum einer hat und es trotzdem eine fantastische Schmiede ist, übermorgen eine Enicar Sherpa weil ich mit Ihr auch 40 Jahre später den Everst besteigen könnte und nächste Woche eine Seiko die mir für kleines Geld eine Qualität an den Arm zaubert die viele Schweizer für viele tausend Euro nicht hinbekommen. ;)
 
@Duke

Ich denke schon das Rolex das Maß der Branche in Bezug auf eigene Fertigungskompetenz ist. Das ist wirklich komplett Inhouse, die machen z.B. eigene Metallurgie und auch die Schmierstoffe selbst.

Die Stärke der Marke spricht auch für sich selbst und ist unerreicht in diesem Segment. Wenn nur nicht immer gewisse ... (es ist schwer hier eine höfliche Beschreibung zu finden) dazu substanzlose Legenden (eventuell Rechtfertigungen?) erfinden müssten.

Man stelle sich nur mal vor es würde hier einer schreiben Benz ist der beste Autohersteller der Welt weil er das KFZ erfunden hat (was nicht mal sicher ist) und die wesentliche Sicherheitssysteme als erster eingeführt hat.
 

Zur Quarzuhr: ich sagte immer erste europäische Quarzuhr. Japan und die Schweiz haben sich damals eine Art "Rennen" geliefert wer das zuerst schafft, Rolex lag ein paar Monate hinterher ...

Bei Seiko sieht man ansonsten sehr schön was der Japaner kann:

- world's first watch with sound-recording functions :confused:
- world's first watch with computer (bitte unbedingt Bild beachten: http://www.seikowatches.com/story/images/worlds_first/img_worlds_first_1984.jpg) :D
- world's first TV watch

Wie soll man denn das mit feinster Uhrenmechanik vergleichen? In dem Segment ist Rolex nicht ansatzweise aktiv ...
 
Bei Seiko sieht man ansonsten sehr schön was der Japaner kann:

[...]

Wie soll man denn das mit feinster Uhrenmechanik vergleichen? In dem Segment ist Rolex nicht ansatzweise aktiv ...

Das ist ja aber alles eine Frage des Zeitgeistes. Ohne die Swatch-Revolution, gäbe es wohl nur noch Dicketal-Uhren. Damals wollte niemand - einschließlich 007 - eine Zeigeruhr kaufen... Die Uhrmacherkunst der Japaner ist eben auf einem anderen Gebiet und deshalb weder besser, noch schlechter.
Nur so für's Protokoll... :rolleyes:
 
Wie soll man denn das mit feinster Uhrenmechanik vergleichen? In dem Segment ist Rolex nicht ansatzweise aktiv ...

Mein nicht ganz ernster Beitrag bezog sich auf
Jede maßgebliche Erfindung inskl. der Idee der Armbanduhr selber: ROLEX

Ich will Rolex nicht absprechen, dass sie teilweise Pionierleistung erbracht haben und qualitativ hervorragende Uhren herstellen. Aber das Rad erfunden, haben sie meiner Meinung auch nicht. Wie man nun zu Uhren von Seiko (und japanischen Produkten im Allgemeinen) steht, sei jedem frei gestellt. Manchmal waere ich allerdings fuer eine weniger eurozentrische Betrachtungsweise dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, um von euch ein paar Info`s zum Thema "Rolex als Geldanlage" zu bekommen..
Ich habe mich gestern mit einem renomierten Juwelier aus unserer Stadt über das Thema Geldanlage unterhalten.. Ich kenne ihn seit Jahren und er sagte zu mir, dass die Submariner im Zeitfenster von 10 Jahren oft den doppelten Wert haben..
Die aktuelle Submariner würde ca. 6500 € kosten und jetzt bin ich einfach am Nachdenken mir eine zu kaufen und in den Safe zu legen?

Wie ist denn eure Meinung zu dieser Aussage??

Beste Grüße

Matthias
 
Oben