Rolex Submariner

Für mich gibt es bei Tag Heuer noch ein recht gutes Preis Leistungsverhältnis. Eine perfekt nachgemachte Tag Heuer habe ich noch nie gesehe, es gelingt einfach nicht.

... klar - vielleicht weil die aktuellen Tag Heuer (insbesondere die Vintage-Reeditionen wie Carrera) schon original wie Blender aussehen und die Haptik von einer 200€ Seiko haben.
 
Ich liebe den massenhaften Einatz des Begriffes Manufaktur im Zusammenhang mit einem Produkt was nichts damit zu tun hat. Das Witzige dabei ist das Rolex selbst diesen Begriff gar nicht nutzt. Warum wohl bloß ? Könnte es damit zu tun haben das dies ein (sehr gutes) industrielles Massenprodukt ist ?
 
Ich habe jetzt mal konkrete Zahlen raus gesucht. Wie bekannt veröffentlicht Rolex keine Zahlen. Da aber Rolex alle Uhren mit Chronozertifikat der COSC ausliefert sind die Zahlen eben doch bekannt.

Um das mal in Relation einzuordnen, VW baut in der gleichen Zeit ungefähr so viele Golf. (inkl. Derivate)

Die Kunst von Rolex muss also irgend wie darin bestehen das Markenimage zu pflegen und das Produkt trotz der enormen Stückzahlen bei sehr hoher Qualität zu fertigen. Nur hat das Ganze wegen der Stückzahlen eben nichts mit Manufaktur sondern mit hochspezialisierter industrieller Serienfertigung zu tun.
 
Oben