Rolex Submariner

Um mal ein wenig back to topic zu kommen.

Vom Kauf einer Rolex bei Ebay möchte ich, so keine Erfahrung mit Uhren bzw. Rolex spezifisch vorliegen, abraten.
Ich denke eine Submariner in gutem Zustand geht ab 3.500,-€ los, eine Sub NoDate noch verklebt sollte auch noch für 4.500,-€ zu bekommen sein.
Allgemein würde ich eher bei Chrono24 nach Juwelieren gucken, da sollte man durchaus brauchbares finden. Grundsätzlich gilt Live Übergabe.
Uhr mit Box und Papieren sind empfehlenswert aber kein Muss, zudem sei vermerkt das auch eine Garantiekarte leicht zu fälschen ist.
Durchaus mal im R-L-X vorbei schauen und wie schon erwähnt im Uhrforum, da springen Cracks rum und da kann man, sollte man eine Uhr gefunden haben auch um Rat fragen, aussagekräftige Bilder vorhanden, vorraus gesetzt.
Noch ein Tip, den Verkäufer anschreiben und Bitten ein Bild der Uhr auf einer aktuellen Tageszeitung bzw. mit vorgegebener Zeit/Datum zu machen, es kommt leider immer wieder vor das Bilder aus Foren kopiert und dann als eigene Bilder ausgegeben werden.

Zudem empfehle ich die Uhren mal Live anzuschauen. Nicht jeder kann mit einer 4 oder 5-stelligen Referenz etwas anfangen, da diese ersteinmal "billiger" daherkommen, gerade im Schließen-Bereich.
 
Durchaus mal im R-L-X vorbei schauen und wie schon erwähnt im Uhrforum, da springen Cracks rum und da kann man, sollte man eine Uhr gefunden haben auch um Rat fragen, aussagekräftige Bilder vorhanden, vorraus gesetzt.

Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, das stöbern auf diesen Marktplätzen erhebliche Gelüste und Löcher im Portmonaie verursachen kann. ;)
 
Dürfte ziemlich interessant sein, auch für die dem Französischen weniger mächtigen Zuschauer ...

Ja denn das ist ungeschminkte Industrieromantik welche ich auf Grund meines Berufes sehr oft zu sehen bekomme. 700.000 Uhren per anno ist kein Pappenstiel sondern eine hohe Kunst dies in der Qualität so zu fertigen.

Ich frage mich immer wieder warum es dann aber so schwer ist einfach zu sagen das man die Marke mag (das kann ich sehr gut verstehen) sondern lieber hart an der Grenze zu Mythen und Legenden rumschwelgt.
 
Irgendwie hats mir diese Uhr angetan. ...
Viele haben mal eine Phase, wo sie diese Uhr gut finden.

... Meint ihr ich kann mir mit einem Budget von ca.2.000-3.000 eine ordentlich gebrauchte Submariner erstehen. ...
Ja.

In den Tiefen des Forums habe ich mal meine "Submariner Date" in Stahl, neu gekauft um ca. 1993 herum beim Konzi, original Papiere, Komplett, insgesamt ca. 4 Wochen getragen, Zustand sehr gut, angeboten.
Preislich waren keine 2.500 € zu realisieren, von denen dann noch Kosten für Anreise und für die Konzi-Übergabe abzuziehen waren. Konkret war meine damalige Schmerzuntergrenze von 2.000 € nicht zu realisieren.

Wie sich die aktuellen Preise gestalten, solltest Du in Uhren-Foren ermitteln. Händler, die Garantie geben, erzielen wesentlich höhere Preise (ca. 500 - 1.000 €) wie Privatpersonen. Das max. Risiko, dass Du bei einer Uhr von Privat trägst ist, mal abgesehen von der Fälschungsproblematik, dass eine Revision beim Hersteller fällig sein kann. Danach ist die Uhr jedoch wie neu. Kannst natürlich auch Glück haben und die läuft noch 10 Jahre ohne Revi.
 
Ich frage mich immer wieder warum es dann aber so schwer ist einfach zu sagen das man die Marke mag (das kann ich sehr gut verstehen) sondern lieber hart an der Grenze zu Mythen und Legenden rumschwelgt.

Weil ohne Rolex heute nicht einmal Deine 30€ Swatch Uhr funktionieren würde. Die läuft nämlich mit Quarzwerk und rate wer das als erstes in Europa präsentiert hat. Und die wäre dann übrigens auch nicht wasserdicht, wer das erfunden hat, fängt mit R an und hört auf olex auf. Wer gerne taucht weiß dass bestimmt Tiefen nur mit Heliumventil an der Uhr erreicht werden können. Wer das erfunden hat, überlasse ich Deiner Phantasie ;) hier schwelgt niemand sondern versucht zu erklären wieso Rolex der größte Pionier in der Geschichte der Armanduhr schlechthin ist.

Jede maßgebliche Erfindung inskl. der Idee der Armbanduhr selber: ROLEX
 
Mich erinnert das mehr an die Applejünger. Wie schon gesagt, ich habe nichts gegen die Rolex, aber der Superkult erscheint mir übertrieben (Die EINZIGE UHR, ...). Es sind sehr gute Uhren, aber es gibt gerade optisch auch noch Alternativen. Selbst unser Uhrenexperte Dolphin House hat ja noch einige andere im Bestand ;)


Ohne Breguet würde sich die Rolex wahrscheinlich noch nicht mal drehen :D
Die Nasa war bestimmt nur zu geizig für Rolex.
Die Longines von Lindbergh war nur ein Unfall der Uhrengeschichte.

usw.
 
Die Kunst von Rolex muss also irgend wie darin bestehen das Markenimage zu pflegen und das Produkt trotz der enormen Stückzahlen bei sehr hoher Qualität zu fertigen. Nur hat das Ganze wegen der Stückzahlen eben nichts mit Manufaktur sondern mit hochspezialisierter industrieller Serienfertigung zu tun.


Unfassbar, wie hier mit Begriffen um sich geworfen wird, ohne deren Bedeutung zu können...

Der Begriff "Manufaktur" ist im Uhrenbereich ganz klar definiert. Mit "manus=lat. die Hand" und Handarbeit hat das nichts zu tun!
"Manufaktur" bedeutet bei Uhren, dass der Hersteller selbst Werke fertigt ("Manufakturkaliber") und in die Wecker einbaut.
Ist das denn SO schwer zu verstehen?
 
Oben