Rollen machen in der Trolley-/Handgepäckgrösse etwa 75% mehr Leergewicht und rd. 50% weniger Füllmenge (v.a. auch wg des Gestänges, bei zwei ansonsten identischen Koffern des selben Herstellers. Vermutlich die wesentliche Verschlimmbesserung im Kofferdesign. Hängt natürlich etwas vom Reiseverhalten ab und ob man es sich zumuten will, die 20-25kg auf den 500 Metern Taxi-Schalter-Taxi zu schleppen und im günstigeren Hotel dann noch mal die 100 Meter auf's Zimmer. Je weiter man sich vom Massentourismus mit Flughäfen und Zimmerbunkern entfernt, desto unwahrscheinlicher auch, daß man überhaupt Rollen kann. Etc.pp. die Nachteile sind mannigfaltig, Vorteil eigentlich nur, dass man nichts tragen muss.



Grundsätzlich hast du recht mit den Rollen und Gestänge aber da ich hauptsächlich Großstädte bereise sind für mich die Rollen das wichtigste natürlich lasse ich mir das bei Handgepäck ohne rollen noch einreden obwohl die Bequemlichkeit mit Rollen besser wäre :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Für den sog Airbnb-Easyjet-Tourismus gehen Rollen vermutlich problemlos, ebenso alles an Pauschalreisen. Dann wäre es allerdings schlau eines dieser faltbaren luggage carts zu nehmen. So muss man beim eigentlichen Gepäck keine Abstriche machen und die sind deutlich leichter und stabiler als so gut wie alles fest installierte. Gibt dann auch verschiedene=passende Höhen. Gewicht ist ja vor allem auch eine Frage dessen, was man so rumschleppt. Und bei Nicht-Flugreisen sieht es sowieso wieder ganz anders aus.
 
Rollen hin oder her ... auf allen meiner Reisen möchte ich auf diese nicht verzichten.

LG
Matz
 
Das sei Dir unbenommen, da geht es Dir wie vermutlich >90% aller Kofferkäufer. Und Millionen Fliegen... Aber die Frage war ja nicht, was alle für einen Koffer kaufen, sondern was einen guten Koffer ausmacht. Und die haben halt keine Rollen, egal ob light weight von Red Oxx oder Lederschränke von Swaine. Lustige Randbemerkung: Irgendein amerikanischer Schriftsteller hat mal gesagt, dass Rollen den Touristen vom Reisenden unterscheiden. Seitdem ich das gehört habe achte ich am Flughafen drauf, lustiger Zeitvertreib beim Warten.
 
Naja, für mich ist es dann ein guter Koffer, wenn z. B. stabil = robust, geräumig, und annehmbar leicht bzw. komfortabel ist.
Das kann nun Rimowa, Stratic oder Samsonite, etc. sein.

Und wenn Du mal 100 m vom Bahnhof o. Ä zur Unterkunft/Hotel laufen musst, bist Du um jede Rolle dankbar. :)

LG
Matz
 
Und wenn aus 100m vom Bahnhof zum Hotel 300m vom Fähranleger zum Hotel werden und die über Sandwege gehen, bist über jede Rolle froh, die Du nicht schleppen musst. ;)

Es wundert mich, dass dieses Forum (zumindest hand)gepäckseitig weitgehend aus Rimowa/Tumi/Samsonite zu bestehen scheint und damit aus "rollenden quietschbunten Tupperware-Schachteln", wie es so schön im ersten Post heißt. Keine Auto- oder Bahnreisenden, die vielleicht sogar regelmäßig Lederkoffer nutzen? wie Post 33? Oder so?
 
Und wenn aus 100m vom Bahnhof zum Hotel 300m vom Fähranleger zum Hotel werden und die über Sandwege gehen, bist über jede Rolle froh, die Du nicht schleppen musst. ;)



Es wundert mich, dass dieses Forum (zumindest hand)gepäckseitig weitgehend aus Rimowa/Tumi/Samsonite zu bestehen scheint und damit aus "rollenden quietschbunten Tupperware-Schachteln", wie es so schön im ersten Post heißt. Keine Auto- oder Bahnreisenden, die vielleicht sogar regelmäßig Lederkoffer nutzen? wie Post 33? Oder so?



Ich verstehe dich vollkommen auf was du hinauswillst ich selbst besitze selbst 2 Handgepäcktaschen von LV und Tods aber ich muss auch sagen ich als Vielflieger weiß nicht ob das Zeit der Dinge ist, da ich hauptsächlich diese mit Rollen benutze da der Mensch doch bequemer wird

Obwohl beim modernen Gentleman keine schöne Ledertasche fehlen sollte...

Meine Meinung...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Frage ist halt, wohin und wie man reist. Wenn man klassisch mit dem Flugzeug fliegt und dann mit dem Taxi ins Hotel, sind Rollen sehr komfortabel. Wenn ich mit dem Bus in Myanmar unterwegs bin, brauche ich definitiv keine Rollen. Da fühle ich mich aber auch mit einer Ledertasche im Wert von mehreren Monatslöhnen der Mitreisenden unwohl. Also nehme ich Rucksack und Dry Bag. So einfach ist das ...
 
Oben