Für eine Arbeitswoche:
Sportschuhe und -sachen passen leider nicht mehr rein. Da muss man Kompromisse machen:
Kein zweiter Anzug
Nicht Handgepäck
Oder eine separate Sporttasche...

Für Fitnessräume in Hotels kann man sich "rollbare" bzw. "quetschbare" Schuhe anschaffen. Z.B. diverse "Barfußschuhe". Gibt es auch von Vibram und reichen für Hotel Fitness auf jeden Fall aus.
Dazu eine sehr dünne Sporthose und ein T-Shirt/Unterhemd. Habe ich bisher in jedes Handgepäck mit reingebracht.
 
Das überrascht mich nun überhaupt nicht.



Ich bin kein Kofferexperte, sondern ganz einfach ein Benutzer. Bis heute bin ich mit der Verarbeitung, Haltbarkeit und dem Gebrauchswert als auch dem Kundenservice meiner Rimowakoffer sehr zufrieden.

Keine Ahnung, ob ich etwas Besseres irgendwo anders günstiger bekäme. Sie erfüllen verlässlich Ihren Auftrag, im Flugzeug, im Auto, in der Bahn.
Sollte einer der Koffer, die mittlerweile 9 Jahre alt sind kaputt gehen, dann kaufe ich genau so einen wieder. Es gibt keinen Anlass für kostspielige Experimente!

Mir ist das eindeutig zu viel pauschal verallgemeinertes Bashing. Was mich interessieren würde, wären konkrete, in diesem Fall negative persönliche Erfahrungen. Alles andere ist, in aller Offenheit für mich bewusste oder unbewusste Desinformation.
 
Ich bin kein Kofferexperte, sondern ganz einfach ein Benutzer. Bis heute bin ich mit der Verarbeitung, Haltbarkeit und dem Gebrauchswert als auch dem Kundenservice meiner Rimowakoffer sehr zufrieden.

Keine Ahnung, ob ich etwas Besseres irgendwo anders günstiger bekäme. Sie erfüllen verlässlich Ihren Auftrag, im Flugzeug, im Auto, in der Bahn.
Sollte einer der Koffer, die mittlerweile 9 Jahre alt sind kaputt gehen, dann kaufe ich genau so einen wieder. Es gibt keinen Anlass für kostspielige Experimente!

Mir ist das eindeutig zu viel pauschal verallgemeinertes Bashing. Was mich interessieren würde, wären konkrete, in diesem Fall negative persönliche Erfahrungen. Alles andere ist, in aller Offenheit für mich bewusste oder unbewusste Desinformation.

Das Bashingproblem ist das Problem in jedem Forum.
 
Ich hab kein teures sondern nur billiges (glaube ich) Ledergepäck, das auch noch wenig benutzt wird. Aber für alles außerhalb Flugzeug würde ich den bedenkenlos nutzen. Du kannst ja heute um die 100 Jahre alte Lederkoffer kaufen (für tlw. recht wenig), die offensichtlich intensivst benutzt wurden und trotzdem keine strukturellen Beschädigungen haben. Abgesehen von Kratzern und Stoßstellen ist da meist nur das Innenfutter hinüber.



Das überrascht mich nun überhaupt nicht.

ernste Frage: Wo bekommt man solches Gepäck?
 
Ich bin kein Kofferexperte, sondern ganz einfach ein Benutzer. Bis heute bin ich mit der Verarbeitung, Haltbarkeit und dem Gebrauchswert als auch dem Kundenservice meiner Rimowakoffer sehr zufrieden.

Keine Ahnung, ob ich etwas Besseres irgendwo anders günstiger bekäme. Sie erfüllen verlässlich Ihren Auftrag, im Flugzeug, im Auto, in der Bahn.
Sollte einer der Koffer, die mittlerweile 9 Jahre alt sind kaputt gehen, dann kaufe ich genau so einen wieder. Es gibt keinen Anlass für kostspielige Experimente!

Mir ist das eindeutig zu viel pauschal verallgemeinertes Bashing. Was mich interessieren würde, wären konkrete, in diesem Fall negative persönliche Erfahrungen. Alles andere ist, in aller Offenheit für mich bewusste oder unbewusste Desinformation.

Entspann Dich mal, Liebelein :) Mich überrascht das nicht, weil Rimowa und Tumi absolute Standardware an deutschen Flughäfen und auf Flügen deutscher Airlines sind. International deutlich mehr Tumi als Rimowa. Die fallen null auf, wer sollte die klauen? Nirgendwo schrieb ich, dass Rimowa besonders schlecht ist (abgesehen der Rollenproblematik). Das ist grundsolide Massenware, keine besonders gute oder schlechte Qualität, nichts besonderes einfach. Deutlich eher Boss als Regent, wenn es ein Anzug wäre. Der Reißverschluss und je nach Modell Rollen und Gestänge gehen recht häufig kaputt seit ca. 10 Jahren etwa. Wird durch Rimowa aber problemlos ersetzt, weil denen das natürlich oberpeinlich ist, bei den aufgerufenen Preisen. Einfach mal bei Vielreisenden erkundigen oder die entsprechenden Foren aufsuchen. Ansonsten wie schon gesagt gebraucht kaufen und dann Instand setzen lassen.
 
Entspann Dich mal, Liebelein :) Mich überrascht das nicht, weil Rimowa und Tumi absolute Standardware an deutschen Flughäfen und auf Flügen deutscher Airlines sind. International deutlich mehr Tumi als Rimowa. Die fallen null auf, wer sollte die klauen? Nirgendwo schrieb ich, dass Rimowa besonders schlecht ist (abgesehen der Rollenproblematik). Das ist grundsolide Massenware, keine besonders gute oder schlechte Qualität, nichts besonderes einfach. Deutlich eher Boss als Regent, wenn es ein Anzug wäre. Der Reißverschluss und je nach Modell Rollen und Gestänge gehen recht häufig kaputt seit ca. 10 Jahren etwa. Wird durch Rimowa aber problemlos ersetzt, weil denen das natürlich oberpeinlich ist, bei den aufgerufenen Preisen. Einfach mal bei Vielreisenden erkundigen oder die entsprechenden Foren aufsuchen. Ansonsten wie schon gesagt gebraucht kaufen und dann Instand setzen lassen.

Komisch 8 Rimowa Koffer aus der Salsa Air Serie. Alles ca. 5-7 Jahre alt.
Bei keinem sind Ausfälle wie defekte Rollen oder defektes Gestänge oder defektes Innenfutter zu bemängelt.

Dafür sehen die Koffer nach jeder Reise noch schlimmer aus. Einer war komplett gebrochen nach einem LH Flug - leider erst zuhause bemerkt. Aber Rimowa hat den repariert und das kostenlos.
 
Wie läuft das mit der Rimowa-Instandsetzung denn ab? Ich habe hier zwei Exemplare, die auch schon bessere Tage erlebt haben, von denen ich mich aber nicht trennen möchte. Insbesondere hat sich der Alu-Rahmen an einer Stelle so verzogen, dass er beim Ziehen mnachmal auf dem Boden schleift.

Edit:
Nach kurzer Internetrecherche gibt es bei Rimowa Vertragspartner, die Reparaturen ausführen. Scheint mir aber kostenpflichtig. Wenn man in Köln vorbei geht, soll das kostenfrei sein. So steht es jedenfalls im Vielfliegerforum
 
Wo wir gerade über Rimowa reden: bin zzt. auf der Suche nach einem brauchbaren Reisekoffer und habe kein Budget für einen neuen Rimowa. Lohnt es sich, in der Bucht einen gebrauchten Rimowa zu schießen?

Dort werden Modelle aus den siebziger/achtziger Jahren zu einem guten Preis angeboten, das Material scheint in Ordnung zu sein, Patina (bzw. Dellen) gehört dazu und stört mich nicht.

Gelegentlich fehlen Schlüssel etc. - wäre ein Austausch der Schlösser bei solchen alten Modellen problemlos machbar, oder hat sich da in Sachen Schlössr-Standart etwas geändert?

Vielleicht hat jemand von euch ja schon Erfahrungen gesammelt...
 
Zum Instandsetzen zu Rimowa schicken, ist so gut wie immer kostenlos. Zwei Beispiele aus dem Bekanntenkreis:

1. Neukauf, nach ca. 1 Monat/10-12 Flügen Naht am Reißverschluss gerissen, eingeschickt, neuen bekommen. Dann nach ca. 3 Monaten und rd. 25 weiteren Flügen irgendwas in der Rolle verhakt, eingeschickt, neuen bekommen. 2. Ebay-Kauf, Knopf am Gestänge rastet nicht ein, eingeschickt, neuen bekommen.

Das zeigt auch schon das Problem: Oft genug bekommt man etwas neues (und müsste dann auf Reparatur bestehen, was dann vermutlich kosten wird), denn die Produktionskosten von den Teilen sind so niedrig, dass sich Reparaturen gerade bei Schäden am Gestänge und den Rollen selten lohnen. Rimowa produziert überwiegend kostengünstig in Kraplakistan und ist sich ja auch nicht zu schade, bei Koffern die ab 4-500 Euro kosten die paar Cent extra für anständige YKK einzusparen (nur die Salsa haben die afaik).

Was wiederum ein hilfreicher Kofferkauf-Tipp wäre: Darauf achten, dass der Reißverschluss "self-healing" ist, dann kann man sich schon mal das ein oder andere Einschicken sparen.
 
Oben