raw denim

Komme aus'm Raum Düsseldorf / Dortmund / Hamm / Münster, da bin ich mit Cultizm anscheinend doch schon ziemlich gut beraten wie es aussieht - sonst noch Vorschläge wo ich mal vorbei schauen sollte?

Grüße

Klar die haben alles aber soweit ich weiss haben die keinen echten Laden oder, bei deiner Größe würde sich ja anprobieren vor Ort an anbieten um sich das hin und her schicken zu ersparen ausserdem macht einkaufen in solchen Läden idr. Spass weil sie Inhabergeführt sind und man gut mal einen Plausch über die wahren und den Story halten kann wenn man den mag.

In DD hast du z.b. Uwe van Afferden mit gleichnamigen Shop, der Herr gibt nicht nur die Heritage Post raus sondern hat in seinem Laden auch eine Recht gute Auswahl u.a. Nudie, Tellason usw. schau dir mal die Website an.
 
Bei Cultizm kann man vor Ort die Hosen anprobieren. Vorher anrufen, Termin machen und sagen welche Hosen/Größen sie dir im Vorfeld raussuchen sollen.
 
Liebe Community,

Nachdem ich vor ein paar Tagen bei Cultizm zwei Momotaros bestellt habe (gleiches Modell, einmal 33/36, einmal 34/36) konnte ich die beiden Exemplare heute von der Post abholen.

Was mir als Denim-Leihe sofort auffällt:

- Während die W33 gerade noch zu geht, habe ich bei der W34 wenn ich den Bund von mir weg ziehe fast schon wieder ~2-3 cm Platz: welche sollte ich dann nehmen? Wie verhält sich so eine Jeans? weitet die sich eher noch oder wird die eher kleiner?

- Die Jeans sind SOWAS von steif! - Beim gehen werfen sie sogar "wabenartige" Falten - Ich fühle mich als hätte ich 'nen Panzer an! - Gibt es da irgend einen Trick um die weicher zu bekommen? Ich habe gelesen man sollte die vor'm ersten Tragen erstmal für 'nen paar Stunden im leichten Seifen-Bad liegen lassen - ist das richtig? - Was empfehlt Ihr mir?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehr enger denn sie wird mit der Zeit weit, besonders im Bund.

Ja das ist sie und das soll auch so sein, der Trick ist schlicht und ergreifend tragen tragen tragen, in 1-2 Monaten ist sie weich und passt Optimal.

Das mit dem Seifenbad kann man machen macht aber für mich wenig Sinn da du dann auch einfach eine Pre Washed Hose hättest kaufen können, der Witz bei Raw Denim ist ja der "Break-in" Prozess und damit auch das weich werden und anpassen an die Eigenheiten deiner Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Momos musst du erstmal waschen. Also in der lauwarmen Badewanne liegen lassen für ne Stunde oder so, damit die Stärke rausgeht. Wird auch von den Herstellern so empfohlen soweit ich weiß. Ich habs bei meiner einfach nur im Wasser gemacht, komplett ohne Reinigungsmittel, wenn ich mich recht erinnere.

Würde dir eher zu der engeren raten, meine ist mir inzwischen schon eher zu weit. Beim ersten Waschen läuft sie aber, wenn sie wirklich noch komplett ungewaschen ist, ein wenig ein. Wenn dir die engere also jetzt schon zu eng ist, dann lieber die weitere nehmen.
 
Schwierig schwierig.... Ich bin gerade so in Zwiespalt: Die W33 sitzt doch schon ziemlich eng, gerade im sitzen füllt der Oberschenkel das Hosenbein komplett aus, und es kommt mir zudem so vor als wäre die W34 - trotz der Tatsache, das sie beide eine Länge von 36 haben sollten - noch etwas länger, aber ich merke auch schon wie sich die engere nach nun gerade mal 30 Minuten tragen immer besser anfühlt... Bei der W34 habe ich halt selbst jetzt schon gut ~2cm Platz im Bund...

Eine wirklich schwierige Entscheidung...

Inwieweit wird sich die Jeans beim eintragen im laufe der Zeit denn noch in der Länge verändern? - Ist da ggf. noch 'nen Zentimeter drin?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Raw hat 17,5 Oz, die hab ich beim Kauf quasi nicht zu bekommen und gespannt hat sie auch etwas, jetzt passt sie optimal.

Die 34er wirst du wenn du jetzt schon so viel Luft hast verlieren wenn sie sie eingetragen hast.

In der Länge eigentlich garnicht, hab ich zum. noch nicht beobachtet.


Hier mal ein Lesetipp:

http://www.rawrdenim.com/denim/?tag=guides
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

Nachdem ich vor ein paar Tagen bei Cultizm zwei Momotaros bestellt habe (gleiches Modell, einmal 33/36, einmal 34/36) konnte ich die beiden Exemplare heute von der Post abholen.

Was mir als Denim-Leihe sofort auffällt:

- Während die W33 gerade noch zu geht, habe ich bei der W34 wenn ich den Bund von mir weg ziehe fast schon wieder ~2-3 cm Platz: welche sollte ich dann nehmen? Wie verhält sich so eine Jeans? weitet die sich eher noch oder wird die eher kleiner?

- Die Jeans sind SOWAS von steif! - Beim gehen werfen sie sogar "wabenartige" Falten - Ich fühle mich als hätte ich 'nen Panzer an! - Gibt es da irgend einen Trick um die weicher zu bekommen? Ich habe gelesen man sollte die vor'm ersten Tragen erstmal für 'nen paar Stunden im leichten Seifen-Bad liegen lassen - ist das richtig? - Was empfehlt Ihr mir?

Grüße

3 cm wären mir persönlich definitiv zu weit.

Ein paar Stunden im Seifenbad würde ich Raw-Jeans eher nicht liegen lassen. Wäre schade drum. Wenn Du sie "soaken" willst, dann einfach für ein paar Stunden in kaltes Wasser. Dann gehen sie später beim Waschen nicht mehr ein. Zumindest wenn Du sie nicht heiß wäschst.

Steif ist doch ok, weich werden sie von tragen.
 
Die aktuellen Uniqlo Selvedges faden leider imho extrem wenig :(

Die Straight habe ich jetzt mal, weil sie eh dank Abnahme viel zu weit ist und nach mehreren schonenden Wäschen und Soaks immer noch abfärbte, bei 60° in die Maschine geworfen. Leider nicht wirklich was an Indigo rausgegangen :rolleyes:

Sind wohl eher was für Leute, die wirklich lange was von sehr dunklen Jeans haben wollen. Ähnlich wie die Levis One Wash, Rigid und Co.

Hat da jemand bessere Erfahrungen mit gemacht?
 
Puh, nach dem lesen dieses Threads bin ich nur noch verwirrter als vorher.
Ich habe heute meine Gustin Heavy American vom Zoll geholt. Leider ist sie mir an der Hüfte und am Arsch rum ein Tick zu weit. Ich hatte zwar die Maße mit dem Gustin Service abgesprochen aber anscheinend hat das nicht so gut geklappt. :(
Nun wäre meine Frage, ob ich die Hose schrumpfen lassen kann?
Nach der Lektüre dieses Threads würde ich dazu tendieren mich mit der angezogenen hose in eine warme Badewanne mit Salzwasser zu legen? Wäre das korrekt? Das Salz, damit die Farbe nicht so sehr rausgeht, die Hitze zum einlaufen und das Wasser allgemein zum eliminieren der Stärke?
Bin für jede Antwort dankbar. :)
 
Oben