raw denim

Kann jemand den Slim Fit von Gustin mit den Grim Tim von Nudie vergleichen?

Habe eine Grim Tim 33/36, sowie gustin 34/36 slim fit.
Ohne jetzt auf genaue Maße einzugehen (die finden sich ohnehin auf den beiden Webseiten):
Gustin kommt mir ein Tick länger vor, vll. so 1 cm. Auch etwas weiter (ist ja auch 34 statt 33). An den Beinen ist Gustin auch etwas weiter. Sitz nicht ganz so eng wie die Nudie, was mir besser gefällt. Der Bund ist bei der Nudie gerade, bei der Gustin geht er vorne etwas runter, bzw. ist anders geformt. Dies gefällt mir deutlich besser und ist angenehmer zu tragen.

Finde die Gustin allgemein in der Passform besser, aber das ist ja sehr individuell...
 
Besitze seit ca. fünf Monaten eine APC Petit New Standard und habe die Hose vor einigen Tagen zum ersten Mal gewaschen, wodurch leichte Fades entstanden sind. Die Hose wollte ich eigentlich nicht waschen, habe sie aber leider waschen müssen, weil sie sehr stark gestunken hat und die Tielkühlfach-Methode nicht mehr geholfen hat. Ich muss leider sagen, dass mir starke Fades nicht gut gefallen und würde ein weiteres Fading der Hose gerne verhindern. Das würde sicherlich darauf hinauslaufen, die Hose nicht mehr zu waschen. Oder habt ihr noch einen anderen Ratschlag?
Darüber hinaus würde ich am liebsten eine Jeans kaufen, die gar kaum bzw. überhaupt nicht faded und diesen Raw-Denim-Look behält, der mir sehr gut gefällt. Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Jeans man dann kaufen soll?
 
Ich muss leider sagen, dass mir starke Fades nicht gut gefallen und würde ein weiteres Fading der Hose gerne verhindern. Das würde sicherlich darauf hinauslaufen, die Hose nicht mehr zu waschen. Oder habt ihr noch einen anderen Ratschlag?
Darüber hinaus würde ich am liebsten eine Jeans kaufen, die gar kaum bzw. überhaupt nicht faded und diesen Raw-Denim-Look behält, der mir sehr gut gefällt. Könntet ihr mir vielleicht sagen, welche Jeans man dann kaufen soll?
Wird wohl bei jeder Jeans immer die Farbe verändern, da die blaue Farbe in den Jeans nicht vollständig fixiert ist.
Wenn man einen gleichmäßigen Look über längere Zeit beibehalten will ohne starke Kontraste: Häufiger waschen, so alle 7-14 Tragetage. Dann wird es nur sehr leicht sichtbar mit der Zeit, aber bleicht natürlich mit der Zeit auch schneller aus. Dies kann man durch niedrigere Waschtemparatur (30° oder kleiner) und wenig Waschmittel hinauszögern. Soo schnell bleicht es natürlich auch nicht aus, hängt aber davon ab wie gut die Farbe fixiert ist.

Ob spezielle Fades/Muster entstehen hat eigentlich auch nichts mit Rawdenim/Nicht raw denim zu tun. Auch z.B. bei einer ganz normalen Levis die beim Kauf gleichmäßig gefärbt war und die man seltener wäscht, wird sowas auch passieren. Das ist jetzt auch keine Theorie sondern meine persönliche Erfahrung. Zum Beispiel sieht man bei einer älteren Levis 501 von mir die Falten vom Sitzen usw.

Ich persönlich wasche meine Raw denim ganz normal regelmäßig wie andere Jeans auch. Denn das erweißt sich als praktisch im Leben, und dafür wurden Jeans ja irgendwo auch mal erfunden... Wenn ich raw denim kaufe geht es mir weniger darum irgendwelche speziellen Fades zu erreichen, sondern 1. darum beim kauf keine künstlichen Fades zu haben und 2. eine qualitativ hochwertig verarbeitete Jeans zu haben aus guten Stoffen und wo ich davon ausgehen kann, dass sie unter guten Bedinungen hergestellt wurde.

Manchmal wird aus einfachen Dingen auch einfach eine zu große Wissenschaft gemacht. Einfach tragen wie man bock hat, wenns dreckig ist oder riecht waschen. Fertig.
 
@ Don Vitello Tomato: Danke für die Antwort! Ich frage deshalb, weil ich bemerkt habe, dass die Hose beim Waschen stark ausblutet, und zwar stärker als alle anderen Jeans, die ich bis jetzt hatte. Ich habe sie sehr kurz in lauwarmem Wasser per Hand gewaschen (steht auch auf der Waschanweisung der Jeans). Der Farbverlust war schon erheblich. Die Verkäuferin (habe sie in den USA gekauft) hat mir auch geraten, die Hose erst nach einem halben Jahr zu waschen und sie, falls sie stinkt, auszulüften oder ins Gefrierfach zu legen. Deshalb stelle ich ja die Frage hier! Meine anderen Jeans haben auch nciht so viel Farbe verloren, wenn Sie in der Maschine gewaschen wurde.
 
Kann natürlich sein, dass die Farbe in Rawdenim weniger stark fixiert ist als in "normalen" jeans. Da habe ich kein Hintergrundwissen zu.

Sollte das nicht der Fall sein, kann es natürlich auch daran liegen das normale Jeans ja bereits vom Hersteller vorgewaschen sind, bzw. weniger "tief" gefärbt sind. Dann kann natürlich auch weniger ausbluten.

Von theoretischer Seite betrachtet sollte es mit der Zeit immer weniger pro Wäsche ausbluten.

PS: ich werds bei meinen Raws einfach so weitermachen wie bisher. In 1-2 Jahren wird man dann sehen wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Fades haben willst wasch sie einfach gleich nach dem kauf, dann ist sie wie eine normale vorgewaschene Jeans aus dem Laden und faded weniger, ob dann Raw Denim sinn macht und man sich nicht einfach eine normale gute Jeans kaufen sollte ist eine andere Frage.
 
Oben