Raulederschuhe im Schrank "gefunden", wie würdet ihr kombinieren?

Volle Zustimmung zur ausführlichen Erläuterung von ingirum.
Ich ergänze noch, dass sich die schwarzen Raulederschuhe mit einer hell- bis mittelgrauen Stoffhose kombinieren lassen. Dazu ein passendes Hemd sowie ein Strickpullover oder eine Strickweste und man hat ein ansehnliches Freizeitoutfit.

Neben den Sohlenrändern sollte auch das Rauleder mit farblich ensprechend passender Lotion behandelt werden. Gibt es in jedem Schuhgeschäft oder online, genauso wie die Sohlenrandfarbe.
 
Schwarze Rauhlederschuhe bewegen sich bestimmt außerhalb der klassischen Ästhetik, sind aber immerhin beim klassischsten aller Hersteller Edward Green ein paar Mal zu sehen. Ich finde die Kombination mit Bluejeans, Rollkragenpullover und schwarzem Cordsakko ziemlich cool. Da ich gerade im Begriff bin ein solches Paar Schuhe zu kaufen, werden Bilder folgen.
 
Guten Morgen,
danke für die, nun ernst gemeint, hilfreichen Kommentare.
@ingirum Ihre ausführlichen Ausführungen kann ich gut nachvollziehen, danke dafür. Und ja, ein stilvolles Äußeres ist anscheinend nicht zwingend mit stilvollem Verhalten kongruent...

@Newton Danke für die Tipps, werde ich ausprobieren!

@dedolph Danke für die Anregungen. Besonders den Rollkragenpullover kann ich mir sehr gut in der Kombination vorstellen.

Stichwort Rollkragenpullover:
Ich suche tatsächlich schon seit längerer Zeit nach einem passenden Rollkragenpullover. Leider ist dies nicht so einfach, da ich über 2m lang bin und die meisten Rollkragenpullover nicht in Tall-Größe verfügbar sind. Hat jemand einen Tipp wo ich solch einen erstehen kann? Preisklasse 50-100€ (ich bin mir bewusst, dass viele dies hier als Ramschware ansehen).


Ich habe mal meinen Kleiderschrank durchforstet und werde mal folgende Kombinationen ausprobieren:

Schwarze Schuhe, schwarze Jeans, kamelfarbener Pullover, darunter weißes Hemd.

Schwarze Schuhe, dunkelblaue Jeans, blau - weiß gestreiftes Hemd, blaues Cordsakko.

Schwarze Schuhe, Chino mit schwarz - grauen Mikrokaro, weißes Hemd, schwarzer Cardigan.

Und noch etwas ausgefallener:
Schwarze Schuhe, schwarze Jeans (oder besser blau?), weißes Hemd, lachsfarbenes Sakko.

Die grauen Schuhe habe ich hier nicht aufgeführt, weil ich mich erstmal auf die schwarzen Schuhe konzentrieren will. Mich reizt die Herausforderung.
 
ad Pullover:
Bin 1,95/100kg und komme mit den XXL-Pullovern von Uniklo und Hackett prima zurecht. (Ärmellänge passt perfekt - noch Länge über). Zu weite Pullover habe ich schon von meiner Schneiderin ändern lassen, danach haben die perfekt gepasst.
 
Ich empfehle mal ein bisschen querzulesen. Dann stellen sich Fragen zu schwarzen Jeans nicht erst.
Die Arbeit will ich mir gar nicht erst machen, da zu viele andere Sachen zu tun:
Was ist gegen schwarze Jeans einzuwenden?
Ich trage zwei schwarze Lederjacken und wollte mir irgendwann schwarze Jeans von IH in 21oz
dazu kaufen, habe es aber noch nicht geschafft...
 
Die Arbeit will ich mir gar nicht erst machen, da zu viele andere Sachen zu tun:
Was ist gegen schwarze Jeans einzuwenden?
Ich trage zwei schwarze Lederjacken und wollte mir irgendwann schwarze Jeans von IH in 21oz
dazu kaufen, habe es aber noch nicht geschafft...
Ich vermute mal er meint das gleiche "Problem" das auch die schwarzen Rauhlederschuhe haben: schwarz ist formell, Jeans (Rauhleder) léger = Widerspruch. Ist mir persönlich aber zu simpel gedacht, falls es so sein sollte...
 
Oben