Rarars ewige Suche

Finde die Ranger 10000x schöner als die Datejust (die am Nato mMn auch deplaziert ist) - aber gut, brauchen wir nicht drüber diskutieren.

Klingt doch so als wolltest du eine datejust und fertig, oder?
 
Finde die Ranger 10000x schöner als die Datejust (die am Nato mMn auch deplaziert ist) - aber gut, brauchen wir nicht drüber diskutieren.



Klingt doch so als wolltest du eine datejust und fertig, oder?


Datejust und fertig, ja geht in die Richtung. Wollte nur mal hören ob es nicht irgendwelche hypersupercoolen Untergrunduhren gibt welche mir besser gefallen könnten, ich will die Uhr ja nicht nach drei Monaten wieder verkaufen wollen.
 
Neben Ebay, halte auf jeden Fall auch Chrono24 im Auge. Für 1,5K bekommst Du schon eine schöne DJ, Alternative hier wäre für mich noch die Tudor Prince, in Asien gibt es noch die wirklichen DJ´s mit geschliffenen sowie durchbohrten Hörnern und WG Lünette, diese wurden damals aber auch noch in DE verkauft, sollte also ebenfall dran zu kommen sein.

Einzig aufpassen wegen den Bändern, Stretch ist in gewisser Weise ja gut und schön, bei 1,5K bewegen wir uns aber in den 80´er Jahren und da werden die Jubis zum Teil gelitten haben, manchmal wurde dann auch einfach ersetzt, von daher obacht beim Bändercheck.
 
Meine DJ habe ich 1979 gebraucht gekauft und trage sie nach wie vor fast ständig. Sie hat WG-Lunette, keine Datum-Schnellschaltung und immer noch das ursprüngliche Band.
In den nunmehr 35 Jahren war sie einmal bei Wempe und einmal bei rlx zur Revision; Grund war nie eine Fehlfunktion sondern immer eigenes Verschulden wie Kratzer/Beschädigungen am (Plexi)Glas, wobei zwischendurch leichte Schrammen sogar auspoliert werden konnten.
Der Kontakt mit einer Lauge hat dann nicht nur das Glas sondern auch die Dichtung der Krone beschädigt, was ich erst im Urlaub bemerkt habe. Die Folge war Salzwassereinbruch mit anschließender Revision bei rlx.

Das Band wurde nie getauscht und hat sich als nahezu unverwüstlich erwiesen.

Gemessen an der Tragedauer haben meine anderen Uhren (Breitling, TAG-Heuer, Maurice Lacroix, Seico) extrem schlecht abgeschnitten. Die ML fiel mir schon nach 14 Tagen vom Handgelenk, nach Reparatur hat das Band dann 2 Wochen gehalten.

Hol' sie Dir, die Datejust!
 
1,500 ist ambitioniert. Habe gerade für die Frau eine 90er Bicolour mit Mega Stretch Band gekauft - ca 2k musste ich Zahlen und habe recht viel verglichen. Aber manchmal ist natürlich ein Schnapper da. Auf jeden Fall eine Super Uhr...
 
Mega mega viel Stretch, ja. Hatten eigentlich alle relativ günstigen, das wären sonst schnell 300-500 mehr Euros gewesen. Abgesehen gibt es die Version, die wir wollten, relativ selten. Ich finde die alten Strechbänder an sich sogar ganz cool - nur bei einem dünnen (Damen)Armgelenk kann es dazu führen dass das Band auch ohne alle Glieder zu lang ist...
 
Eine DJ mit Weißgoldlünette aus den 90ern sollte allemal drin sein zu dem Kurs. Da würde ich einmal im R-L-X-Forum im Kleinanzeigenmarkt schauen.
Habe meine seinerzeit auch dort gekauft - war eine Top-seriöse Transaktion.
Bei eBay kaufe ich keine Uhren in der Preisklasse mehr...
Eine unverbastelte Tudor Ranger zu finden, halte ich indes für eher unwahrscheinlich.
Neue Tudomodelle mit Charakter und Stil gibts m.E. unter 2k nicht mehr.

Meine erste Wahl bei 1500 EUR Budget: Datejust 16234
 
Die DJ mit Jubilee-Band in halte auch ich für die erste Wahl. Auch wenn ich mittlerweile auf eine gewisse Zahl schöner Uhren zurückgreifen kann, kommt meine DJ mit Abstand auf die meiste Tragezeit. Ob man zu dem genannten Preis ein ordentliches Exemplar bekommen kann, bezweifle ich jedoch etwas. Von privat mit etwas Glück vielleicht; bei seriösen Händlern für gebrauchte Uhren geht's aber erst so ab gut 2.000 € los, und auch nur, wenn man zu Kompromissen bereit ist. Nicht wenige haben eben völlig ausgeleierte Metallbänder oder - auch nicht viel besser - nicht originalen Ersatz in welcher Form auch immer. Bei nicht zu kräftigen Handgelenken würde ich auch die 2 mm schmälere (je bei Gehäuse und Band) "Date" nicht ausschließen. Da diese (trotz langer Tradition) immer im Schatten der DJ stand, gibt's da eher mal ein günstiges Exemplar. Viel Erfolg bei der Suche!
 
Oben