Rahmennaht und Abnutzung

Dann erkläre mir mal einer, weshalb man aus einer Ledersohle einen Teil dieser Sohle rausschneidet und durch ein neues Stück Ledersohle ersetzt:confused:

Den ganze Aufwand hätte man sich wohl schenken können und die Eisen direkt auf die vorhandene Sohle nageln können.
 
Hallo,

nochmal zur Aufklärung:

Die oben angesprochene Reparaturmethode macht man nur, wenn die Spitze bereits "rund" gelaufen wurde, so dass man den Schuh bei weiterem Tragen beschädigen würde. Man kann keine Spitzeneisen auf eine so runde Spitze aufnageln, wie sollte das halten?
Natürlich macht man das nicht, wenn die Spitze noch "normal" aussieht. Da nagelt man einfach die Spitzeneisen so auf die Sohle.
Durch diese Reparatur wird die Spitze der Sohle quasi wieder "neuwertig". Man nennt es ganz einfach "Spitzenreparatur".

Ich stell mal ein Bild ein, wo man die Reparatur besser erkennen kann.

Schönen Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich momentan auch ein Problem mit der Sohlenabnutzung habe dachte ich ein Beitrag hier ist sicher nicht verkehrt.

Hab mir zum Einstieg zwei Paar Loake's gekauft die ich seit genau sieben Tagen in Rotation trage.
Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen der Sohlenspitze, dort war nach dem ersten Tag schon mehr Verschleiß als
am Rest erkennbar. Die Rücksprache mit meinem Schuhmacher hat mich da vorerst beruhigt.

Leider hab ich heute am siebten Tag festgestellt, dass an jedem der vier Schuhe an der Außenseite der Kanal wo die
Naht drin verläuft quasi nicht mehr existent ist. Hab ein Bild von der Stelle angehängt, Quali. ist leider recht bescheiden,
die rote Umrandung lässt zumindest die Stelle erahnen. Die Naht ist dort bündig mit der Sohle, also beim drüberfahren mit dem Finger
fühlt man die Fasern des Fadens, Überall anders schaut die Sohle und der Nahtkanal eigentlich gut aus. Ist mir
klar das sich eine Ledersohle schneller abnützt und ich wohl mal mein Gangbild abchecken lassen muss.

Meine Frage geht eher in die Richtung was eine brauchbare Notlösung bis dahin wäre?
Komplette Gummisohle, oder geht sowas wie eine Spitzenreparatur auch an so einer Stelle?
Gerade mit dem Hintergrund das die Schuhe mit knapp vier Tagen + eintragen in der Wohnung ja kaum ich sag mal Laufleistung haben
ist die Sache doch recht bitter, dachte 3-4 Monate halten die bei guter Pflege schon durch bis zu ner Sohlenreparatur.

Ach ja, sie sehen auch kaum Asphalt wenn da am Tag 500 Meter zusammenkommen ist das viel.



Viele Grüße
 
da ich momentan auch ein Problem mit der Sohlenabnutzung habe
...
Meine Frage geht eher in die Richtung was eine brauchbare Notlösung bis dahin wäre?
Das sieht aus wie normaler Verschleiß -
also kein Problem und auch keine Notlösungs-Notwendigkeit.

ist die Sache doch recht bitter, dachte 3-4 Monate halten die bei guter Pflege schon durch bis zu ner Sohlenreparatur.
Sohlen werden gewöhnlicherweise erneuert, wenn die Laufsohle sehr dünn wird und sich ein Loch zeigt.

Was genau möchtest Du bei einem Schuh dieser Verarbeitungsqualität "reparieren" lassen ?

Die gezeigte Naht, es ist die Doppelnaht oder meinetwegen Laufsohlennaht und nicht die Rahmennaht, wird früher oder später "durchlaufen" (samt dem "Kanal").

Zum Thema "Schutzsohle aufbringen" gibt es bereits diverse Topics -
es wird dann allerdings oft nicht ganz klar, ob die Befürworter den Sohlenneuzustand Christo-mäßig mit einer Kunststoffsohle verhüllen wollen, weil sie erst nachträglich der eigentlichen machartbedingt-genähten Sohlenerneuerung gewahr werden...;)
 
Lieber Xander,

auch wenn es sich leicht anhört: Entspann dich ;-)

Als ich dieses Bild bei meinen ersten Schuhen hatte dachte ich auch "der Faden is gleich durch! Mir fällt die Sohle ab!"
Zwei Jahre später trage ich die Schuhe noch immer ^^

Die Naht drückt sich irgendwann gegen das Leder und wird mehr zu einer "platten Wurst" als zu einem Nahtkanal, aber das gehört dazu.

Die Schuhe sind deswegen weder reparaturbedürftig, schlecht verarbeitet oder irgendwie schützenswert.

Was is jedoch festgestellt habe: Der Abrieb auf nassem Asphalt ist bei nahezu alles Ledersohlen gravierend.
Also wenn du deinen Schuhen was gutes tun willst, meide Nässe oder versuch dein Schuhwerk bei Starkregentagen anzupassen ;-)

Also weiterhin viel Spaß mit den Schuhen!!

noch ein PS: Mit jedem Schuhpaar mehr in deinem Schrank lässt sich die Haltbarkeit der vorhandenen enorm steigern !!
 
Oben