Rahmennaht und Abnutzung

Manni67

New Member
Liebes Forum,

bei meinen Rahmengenähten nutzt sehr schnell die Sohle direkt unter der Spitze des Schuhs ab. Anbei zwei Fotos von einem Schuh von Church's. Der Schuh ist maximal 10 x getragen. Der Faden der Naht ist durchtrennt.

Dazu habe ich verschiedene Fragen:

1.) Ist der Schuh damit reparaturbedürftig?

2.) Ist diese schnelle Abnutzung normal?

3.) Ich habe diese Abnutzungsspuren an verschiedenen Schuhen verschiedener Hersteller in ähnlicher Weise. Es liegt als nicht am Schuh. Ist mein Gang ein Problem?

4.) Sind Metallbeschläge als Lösung geeignet?

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen!

Manni
 

Anhänge

  • DSC_4852.jpg
    DSC_4852.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_4853.jpg
    DSC_4853.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 344
Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an deinem Gangbild und ist mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit kein Problem.

Metall- oder Gummispitzen sollten das Problem lösen. Metall klackert eben und kann Kratzer verursachen; Gummi nutzt sich eben leichter ab.
 
manche leute haben beim abrollen der füße mehr druck auf der fußspitze als andere.
hat mit deiner insgesamten körperhaltung zu tun - je nachdem ob dein becken eher richtung "john-wayne-style" oder a la "jennifer-lopez-ente" im raum orientiert ist und hängt überdies noch von vielen anderen faktoren ab. ist nur ansatzweise korrigierbar und das auch nur durch längere therapie; wenn dein einziges problem der abnutzungsgrad deiner schuhsohle ist: vergiß das ganz schnell wieder:D
ab zum schuhmacher, wenn's dich so stört
 
Würde dir auch zu Metallspitzen raten - sehen auch einfach ordentlicher aus als rund gelaufene Sohlenspitzen. Bei mir klackert da im übrigen nichts. Scheint wohl auch am Gang zu liegen :D
 
Bei meinen zwei Paar Church's zeigt sich des gleiche Problem: die Schuhspitzen verschleißen relativ schnell, also sind Spitzeneisen angesagt. Ich werde damit aber bis zur Neubesohlung warten und dann versenkte Messingspitzen einbauen lassen.

Eigenartigerweise habe ich dieses Problem bei keinem anderen Hersteller. Daher gehe ich davon aus, dass die Qualität der Church's-Sohlen seit der Übernahme durch Prada stark nachgelassen hat.
Mein Alden mit Spitzeneisen klappern übrigends nicht, allerdings die Florsheimer mit V-Cleats im Absatz...
 
Vielen Dank für die verschiedenen und hilfreichen Antworten! Ich werde mal probeweise ein Paar zum Schuster bringen. Ich denke, ein normal-guter Schuster hat dafür das Material da? Ich habe einen Schuster, der gut im Besohlen von Rahmengenähten ist. Dem sollte man das Anbringen der Metallspitzen wohl zutrauen.

Aber ist es überhaupt möglich, wenn die Sohle schon ein bisschen rund gelaufen ist?

Danke noch einmal!

Manni
 
Apropos gute Schuster - kennt jemand einen wirklich guten Schuster im Rhein-Neckar Raum, bevorzugt Mannheim?
 
Das ist bei mir auch so, bei allen Schuhen und liegt wohl am Gang.

Meine Churchs wollte ich mit Metallspitzen versehen lassen, aber der Schuhmacher hat sich geweigert, die Schuhe seien zu teuer um sie mit den Plättchen zu beschädigen. Jetzt trage ich die Schuhe halt bevorzugt im Haus/Büro.

Bei den Churchs muss es nicht an mangelnder Qualität liegen - mir scheint die Sohle einfach etwas weicher zu sein was für deutlich höhren Komfort sorgt, die Abnutzung ist dann halt der Nachteil davon.
 
"Mit Plättchen schädigen"? Das ist vollkommener Stuss. Maftei stattet seine Maßschuhe nach Wunsch von Anfang an mit Plättchen aus.
 
Oben