Rahmennaht und Abnutzung

Lieber Utala,

grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings haben wir neben den Pfaden in Deutschland auch noch Jahreszeiten. Und die sind gerne auch mal feucht. Deshalb habe ich bei einigen Schuhpaaren, die ich nur im Herbst und Winter trage, Gummisohlen auf die Ledersohle machen lassen.
Hilft - nicht dauerhaft, das ist klar - gegen Feuchtigkeit und gibt auf rutschigen Wegen mehr Halt. Zumindest von der Haustür zum Auto und zurück.
Gruß
Fortunato.

P.S.: àpropos: Schuhmacher in Köln: Ich bringe meine immer zu einem klitzekleinen Laden am Münstereifeler Platz in Köln-Sülz. Ein alterer Herr mit Respekt vor gutem Schuhwerk.
 
So, ich habe das schon einmal eingangs gezeigte Paar Church's jetzt wie auf diesen neuen Fotos hier bearbeiten lassen.

Ich war im "Atelier Jörg Kreft". Liegt in den WDR-Arkaden am Appellhofplatz. Den Laden kann ich sehr empfehlen! Große Fachkunde sehr nett; direkt ein bisschen über Hersteller und deren Qualität gefachsimpelt. Auf das Anbringen der Metalle konnte ich warten.

Der erste Eindruck ist positiv. Man hört, sieht und fühlt die Platten beim Gehen nicht. So sollte es sein. Die Haltbarkeit hat nun hoffentlich deutlich zugenommen.

Jörg Kreft macht einen fantastischen Eindruck! Es lassen sich dort auch Schuhe fertigen; ich glaube, das werde ich einmal ausprobieren.

Viele Grüße

Manni
 

Anhänge

  • DSC_4856.jpg
    DSC_4856.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 294
  • DSC_4859.jpg
    DSC_4859.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 277
Hallo Möfter,

denke nicht, dass es Gummi ist.

Ich kenne das so:

Es wird die Spitze der Sohle angeschäftet (schräg geschliffen) und dann ein passend schräg geschliffenes Ledersohlenstück darauf geklebt. Zusätzlich hat mein Schuster dieses Stück noch mit Holzstiften genagelt.
Darauf kam dann die Stoßplatte - nicht versenkt.
Ob hier auch Holzstifte verbaut sind, kann ich nicht erkennen.

Schönen Gruß

Michael
 
Hallo Möfter,

denke nicht, dass es Gummi ist.

Ich kenne das so:

Es wird die Spitze der Sohle angeschäftet (schräg geschliffen) und dann ein passend schräg geschliffenes Ledersohlenstück darauf geklebt. Zusätzlich hat mein Schuster dieses Stück noch mit Holzstiften genagelt.
Darauf kam dann die Stoßplatte - nicht versenkt.
Ob hier auch Holzstifte verbaut sind, kann ich nicht erkennen.

Schönen Gruß

Michael

Bin ich der einzige, der den Sinn dieser Machart nicht versteht?! :confused:
 
Ich könnte mir das nur bei bereits beschädigten Spitzen vorstellen. Und selbst dann sieht das äußerst besch-eiden aus.
Ich finde die Bilder nicht schlecht. Sieht gut aus.

Der größte Druck liegt vermutlich genau da wo das Eisen angebracht wurde. Sofern es sich rundherum abnutzen sollte wird im Notfall eben wieder ein neues Lederstück aufgeklebt/nagelt.


Grüße, André.
 
Oben