Rahmennaht und Abnutzung

Bei meinen zwei Paar Church's zeigt sich des gleiche Problem: die Schuhspitzen verschleißen relativ schnell, also sind Spitzeneisen angesagt. Ich werde damit aber bis zur Neubesohlung warten und dann versenkte Messingspitzen einbauen lassen.

Eigenartigerweise habe ich dieses Problem bei keinem anderen Hersteller. Daher gehe ich davon aus, dass die Qualität der Church's-Sohlen seit der Übernahme durch Prada stark nachgelassen hat.
Mein Alden mit Spitzeneisen klappern übrigends nicht, allerdings die Florsheimer mit V-Cleats im Absatz...

Hallo Utala,

da du - wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege - ebenfalls aus Köln oder zumindest dem Kölner Umland kommst, würde mich interessieren bei wem du die Neubesohlung, respektive den Einbau der Messingspitzen durchführen lassen wirst. Ich habe die Problematik der abgelaufenen Sohlenspitzen nämlich durchgängig bei all meinen Schuhen...

Beste Grüße,
Ash
 
"Mit Plättchen schädigen"? Das ist vollkommener Stuss. Maftei stattet seine Maßschuhe nach Wunsch von Anfang an mit Plättchen aus.

Vollkommener Stuss ist es sicherlich nicht. Das wäre es nur, wenn es offensichtlich wäre. Aber es gibt ja viele Experten, die das ablehnen. Da gibt es hier ja schon unzählige Diskussionen dazu die man nicht wieder aufwärmen muss.
Plättchen kann man drauf machen, aber man sollte wissen, dass viele Experten das nicht empfehlen - dann kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.
 
Hallo Utala, da du - wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege - ebenfalls aus Köln oder zumindest dem Kölner Umland kommst, würde mich interessieren bei wem du die Neubesohlung, respektive den Einbau der Messingspitzen durchführen lassen wirst.

Ebenfalls Köln hier! Schließe mich also der Frage an! :)
 
Vollkommener Stuss ist es sicherlich nicht. Das wäre es nur, wenn es offensichtlich wäre. Aber es gibt ja viele Experten, die das ablehnen. Da gibt es hier ja schon unzählige Diskussionen dazu die man nicht wieder aufwärmen muss.
Plättchen kann man drauf machen, aber man sollte wissen, dass viele Experten das nicht empfehlen - dann kann sich jeder selbst seine Meinung bilden.

Vollkommener Stuss ist es nicht, aber ziemlicher:)

Es gibt genug Gründe, die FÜR eine metallerne Stossplatte sprechen:

1. Wenn es eine "schlechtere" Ledersohle ist, schützt es für übermässiger Abnutzung

2. Bei einer Grubengegerbten Ledersohle von J. Rendenbach ist es sogar noch wichtiger, da die Sohle am Anfang noch so steif ist, dass das richtige abrollen schwer ist und sich somit die Spitzen sehr schnell abnutzen

Zur Abnutzung der Rahmennaht lässt sich sagen, dass es normalerweise kein Problem darstellen sollte, da die Verknotung so weit oben in der Sohle gemacht wird, dass man schon lange auf Socken laufen würde, bevor die Rahmennaht aufgehen würde.

Liebe Grüße

Sandro
 
Hallo Utala,

da du - wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege - ebenfalls aus Köln oder zumindest dem Kölner Umland kommst, würde mich interessieren bei wem du die Neubesohlung, respektive den Einbau der Messingspitzen durchführen lassen wirst. Ich habe die Problematik der abgelaufenen Sohlenspitzen nämlich durchgängig bei all meinen Schuhen...

Beste Grüße,
Ash

Du vermutest richtig, ich lebe in der Kölsch-Region in Sichtweite des Doms...
Also, meine Alden sind die einzigen Schuhe mit Spitzeneisen, und die waren schon dran, als ich sie aus der Bucht gefischt habe.
Auch ich suche nach einem geeigneten Schuster in kölner Umland, da bei mir bald eine Neubesohlung meiner C & J Belgrave ansteht.
Zur Zeit schwanke ich noch zwischen dem auch hier postenden Schuster (bietet seine Arbeit auch über ebay an) und der Fahrt in das unaussprechliche Dorf.
http://www.schuhmacherei-dittmann.de/.
Aber vielleicht gibt es in der Kölschregion etwas ähnliches, Adressen sind auch mir willkommen!
 
Zur Abnutzung der Rahmennaht lässt sich sagen, dass es normalerweise kein Problem darstellen sollte, da die Verknotung so weit oben in der Sohle gemacht wird, dass man schon lange auf Socken laufen würde, bevor die Rahmennaht aufgehen würde.

Vielleicht ist die Idee dämlich. Aber ich habe mir überlegt, neben den Spitzeneisen vom Schuster eine dünne Gummisohle aufkleben zu lassen, um die Sohlen und die Naht zu schonen, und wenn die Gummisohle abgenutzt ist, diese für billiges Geld zu erneuern. Gute Idee oder unnsinnig wenn Spitzeneisen angebracht sind?

Danke
 
Vielleicht ist die Idee dämlich. Aber ich habe mir überlegt, neben den Spitzeneisen vom Schuster eine dünne Gummisohle aufkleben zu lassen, um die Sohlen und die Naht zu schonen, und wenn die Gummisohle abgenutzt ist, diese für billiges Geld zu erneuern. Gute Idee oder unnsinnig wenn Spitzeneisen angebracht sind?

Danke

Die Idee haben so viele, dass sowas auch schon "ab Werk" angeboten wird, siehe "Onlineshop" von "Feine Wiener Schuhmanufaktur" unten.

Persönlich hab ich mich für Gummischutz nie begeistern können, aber wenn man viel auf wechselnden Pfaden unterwegs ist, so soll das ja auch vor Krankheiten schützen.
 
Oben