Qualität von Suit Supply Hemden

Gerne würde ich das Thema hier noch einmal zum Leben erwecken. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen hinsichtlich Schnitt und Verarbeitung mit den Hemden von Suit Supply? Im Internet sehen einige ganz gut aus, das Foto von Giggino hat mich aber etwas abgeschreckt.
 
Ich habe mir vor zwei Wochen ein SuSu Hemd mit Umschlagmanschette gekauft, wegen des ausdrucksstarken Haifischkragen in hellblau mit Hahnentrittmuster und schon beim Bügeln des Hemdes (hab es vor dem ersten Tragen gewaschen) hatte ich damit zu kämpfen. Leider bestätigte sich der Eindruck beim Tragen. Ich habe das Hemd einen "ganzen Bürotag" getragen und sah aus als hätte ich drei Tage darin geschlafen. Bei meinen Olymphemden passiert das nicht, die könnte ich sogar zwei Tage hintereinander Tragen und man würde denken es sei frisch vom Bügel. Auch meine Frau bestätigte mir meinen subjektiven Eindruck und sagte abends als sie mich wiedersah, dass ich doch recht zerknittert aussähe. Wenn ich nicht so weit weg von DD wohnen würde hätte ich das Hemd zurückgebracht.:mad:

P.S. SuSu hat mittlerweile auch Non-Iron Hemden aber die haben leider keinen so ausdrucksstarken Haifischkragen
 
Ich habe das Hemd einen "ganzen Bürotag" getragen und sah aus als hätte ich drei Tage darin geschlafen. Bei meinen Olymphemden passiert das nicht, die könnte ich sogar zwei Tage hintereinander Tragen und man würde denken es sei frisch vom Bügel. Auch meine Frau bestätigte mir meinen subjektiven Eindruck und sagte abends als sie mich wiedersah, dass ich doch recht zerknittert aussähe.
Ich bin durchaus kein Verächter von guten Non-Iron-Hemden (wozu ich Olymp nicht zähle), aber wie ein Hemd nach einem Bürotag getragen aussieht, ist kein Qualitätskriterium.
 
Für mich ist die Optik durchaus ein Qualitätsmerkmal. Was hilft ein toller Stoff, Perlmuttknöpfe, ein passender Schnitt und hochwertige Verarbeitung, wenn man nach dem ersten Sitzen aussieht wie ein Akkordeon. Ein solches Hemd hatte ich mal von vL, es wurde 3 mal getragen und aus purer Verzweiflung auch von meiner Mutter und meiner Großmutter gebügelt, aber es ging einfach nicht (dachte es liegt am dummen Jungen, aber die Profihausfrauen kamen nicht besser damit zurecht). Ein tolles Hemd, aber nicht zu bügeln und nur für Stehempfänge tragbar. Es war ein teurer Staubfänger im Schrank.
 
Du weisst schon wo dieser Spruch stand? Es kann nur mein Empfinden sein, aber genau diesen Wortlaut versuche ich zu vermeiden. (Jeder wie er es mag, sagt das selbe aus, ist aber nicht vorbelastet)
 
Sagen wir's mal so, wenn man am Ende des Tages noch präsentabel aussehen will, zieht man eh' sein Jackett wieder an. :)

Ich verstehe den Einwand, dass bestimmte wenig behandelte Baumwollstoffe (unbehandelte gibt's nicht, die könnte man gar nicht vernünftig bügeln), speziell dünne Popeline, schneller knittern. Aber man kann ja auch dickere Twillstoffe kaufen, bei denen tritt das eben nicht so stark auf.

Bügelfreie Ware ist mit Ammoniak behandelt, um das Auffasern der Baumwolle beim Waschen zu reduzieren, und dann in Kunstharz getaucht (das natürlich die Atmungsaktivität behindert). Letzteres wäscht sich sukzessive wieder aus, was den Effekt langsam verschwinden lässt. Was bleibt, ist die bei den üblichen Verdächtigen (Eterna, Olymp) sehr geringe Stoffqualität und damit verminderter Tragekomfort. Als bessere Hersteller in diesem Bereich würde ich Brooks Brothers und mit kleinen Abstrichen dazu TM Lewin sehen. Aber auch das ist mit Highend-Stoffen einfach nicht vergleichbar, das fühlt man auf den ersten Griff. Zudem muss man meiner Erfahrung nach auch ein Non-Iron-Hemd immer zumindest ein bisschen aufbügeln, damit es wirklich glatt ist.

So fahre ich aus praktischen Erwägungen eher zweigleisig. Wenn ich auch nachmittags noch präsentabel im Sinne von frisch und aktiv aussehen muss und es dazu kommen könnte, dass ich hemdsärmelig herumsitze (was gar nicht so selten ist), greife ich auf ein ordentliches Non-Iron-Hemd von BB/TML zurück. In allen anderen Fällen nehme ich das Knittern (dass man wie gesagt durch dickere Stoffe oder auch hochverzwirnte Garne im Sommer stark reduzieren kann) für das bessere Tragegefühl gerne in Kauf.


P.S. Off-Topic: Ich finde, dass man sich von den Nazi-Schergen nicht auch noch Teile seiner Sprache kapern lassen sollte, damit tut man diesem Gesindel doch nur einen Gefallen. Besser als politisch korrektes Vermeiden finde ich die Rückgewinnung in den öffentlichen Sprachgebrauch, um die Belastung der Worte abzubauen.
 
Ich habe ja in keiner Weise für bügelfrei argumentiert, aber wenn es extrem knittert ist ein Hemd für mich in der Praxis nicht tragbar. Jetzt fragt mich nicht aus welchem Gewebe die Ziehharmonika war. Als ich nach der Autofahrt von Köln nach Düsseldorf ausgestiegen bin, hat meine Mutter nur gemeint: "Das Hemd hättest du ja ruhig bügeln können". War es 40 Minuten vorher eigentlich auch ;)
Der Rücken war induskutabel und unter dem Gurt war auch irgendwie alles zerknittert. Ein Sakko wäre in der Situation gut gewesen, aber das hing zu Hause im Schrank.
 
was hat das alles jetzt noch mit der qualität von suitsupply hemden zu tun?

wenn ich mich recht erinnere, ging es doch genau um diese.

und von dieser war ich nicht so überzeugt für 69€. mediokre passform. nicht wirklich angenehmer griff des stoffes. billig bis durchschnittlich anmutende knöpfe. knopflöcher mit relativ wenigen stichen. abstehende fäden. das packaging war - da lässt sich das konzept wenig vormachen - aber auf wertig getrimmt und gut.

alles in allem finde ich die hemden mit 69€ zu teuer für das, was sie bieten.

für mich erschließt sich bisher der vorsprung im PLV am meisten bei den anzügen. schuhe sind in ordnung. die restlichen accessoires, die ich von suitsupply habe auch. die hemden (ich hatte auch schon diverse im store begutachtet) waren bisher am schwächsten.
 
Lustigerweise verstehen manche Leute nicht, dass der Olymp-Kram sowas von chemiegetränkt ist. Damit sieht das Hemd natürlich immer bügelfrisch aus, weil die BW die Eigenschaften von Polyester annimmt (inkl. mehr schwitzen).
Das ein Hemd halt nach einem halben Tag tragen Knitter bekommt ist ja mal logisch. Kann man halt dann auch keine zwei Tage hintereinander anziehen (igitt, btw).

Um Sie zu beruhigen, trage ich meine Hemden nur einen Tag, jedoch bestünde bei diesen Hemden die Möglichkeit sie einen weiteren Tag zu tragen. Das ein Hemd nach einem halben Tag tragen einige Knitter bekommt davon sind auch meine verschmähten Olymp-Hemden nicht ausgenommen, jedoch möchte ich nach 5-6 Stunden tragen nicht wie eine Zieharmonika oder ein Faltenhund aussehen. Das wirkt aus meiner Sicht doch recht schlampig im Businessalltag.
Aus diesem Grund werde ich bis auf weiteres keine Kaufempfehlung für SuSu-Hemden geben.
 
Oben