Prime Shoes

Zumindest bei meinen Stiefel der Premium Linie von Prime Shoes ist das Leder ("Boxcalf") sehr weich, wobei es am Anfang recht hart war. Gehfalten existieren, aber das liegt wohl auch an meinen Füßen (müsste sie noch orthopädisch zurichten lassen).

Was mich nerft ist, dass es keine passenden Schuhspanner für die "unterschiedlichen" Leisten gibt. Bei den Schuhen wird auch soweit ich bisher gesehen habe nicht angegeben um welchen Leisten es sich denn handelt. Ich habe mir für die Stiefel alte Schuhspanner zurechtgefeilt die jetzt die Gehfalten recht gut glätten. Alternativ könnte man sich passende Spanner anfertigen lassen, aber das lohnt sich nicht unbedingt für diese Preisklasse.

Ich glaube auch dass die Firma eher aus Deutschland als aus Italien kommt. Auf mehrere Supportanfragen wurde auch nie reagiert. So ganz vertrauenerweckend ist die Sache nicht, wenn man aber an günstige Varianten kommt so ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung. Ich persönlich habe sie als Einstieg in die Rahmengenähte Welt genommen.

Quarvif wäre, in der selben Preisklasse, vergleichbar (auch von der Marke).

Loake hat mir von der Passform nicht entsprochen, die Qualität war aber gefühlt höher.
 
@imagine versuch mal die Spanner von Tonino bei mir passt der in den Bari hervorragend rein
 
Hallo zusammen,

habe 2 Paar Prime Shoes, und wenn es einen vernünftig gefütterten Boot gäbe oder vor 6 Monaten einen Doublemonk, hätte ich mittlerweile 4. ;)

Das älteste Paar habe ich jetzt 3 Jahre und bin absolut zufrieden, insbesondere für den Preis habe ich bislang nichts vergleichbares gefunden. Das Leder wurde bei beiden Modellen schön weich nach dem Eintragen und es scheint (subjektiv) auch dicker zu sein als bei 1880 Loake (ein Paar bestellt, anprobiert, mit meinen Prime Shoes verglichen, und zurück geschickt).
Der "Lederstreifen", der Kenner mag es vielleicht Innensohle nennen, aber es scheint nicht mehr als ein Streifen zu sein, ist bei meinen Prime innen angenäht. Die Loake und auch bei dem anderen englischen Hersteller den ich besitze, ist dieser Streifen/Sohle vernäht.

Die Schuhe werden, soweit ich mich erinnern kann, in Bayern hergestellt, ich meine an einem der Seen. Vor ein paar Wochen gab es einen Artikel in der Textilwirtschaft. Das Unternehmen ist nicht besonders groß aber ziemlich spezialisiert.
Mir persönlich passen die Formen relativ gut, was bei italienischen immer ein Problem ist bei mir. Habe wohl zu klobige Füße. ;)

Um Vermutungen vorzubeugen: Ich bin weder verwandt, verschwängert, noch beruflich in irgendeiner Verbindung zu dem Hersteller. Aber ja, ich bin ausgesprochen angetan vom Produkt.

Die besten Grüße

Felix
 
[...]
Der "Lederstreifen", der Kenner mag es vielleicht Innensohle nennen, aber es scheint nicht mehr als ein Streifen zu sein, ist bei meinen Prime innen angenäht. Die Loake und auch bei dem anderen englischen Hersteller den ich besitze, ist dieser Streifen/Sohle vernäht.[...]

Wie meinst du das ? Sind deine Prime Shoes durchgenäht, also befindet sich eine Naht auf der Brandsohle ? Das wäre mir neu, meines Wissens nach sind alle Prime Shoes rahmengenäht, die andere Linie dieser Firma, nämlich Hamlet, ist hingegen durchgenäht.

Laut meinen letzten Informationen werden die Schuhe seit ein Paar Jahren in Italien gefertigt. Ich besitze ein älteres Modell, welches vermutlich nicht vom aktuellen Hersteller gemacht wurde. Die Verarbeitung liegt etwas über den aktuellen Modellen (enger Stichdichte, Naht sauber im Riss versenkt, Oberleder etwas besser).

Die Leistenformen finden sich im aktuellen Katalog, der Link auf der PS Homepage funktioniert leider nicht( hier gibt's den aktuellen Katalog).

Insgesamt würde ich PS als ordentliche Einsteigeschuhe ansehen, allerdings sollte man sich die Schuhe vor dem Kauf gut ansehen. In letzter Zeit sind mir Modelle untergekommen, bei denen die Doppelnaht nicht richtig im Riss versenkt war bzw. dieser nicht an jeder Stelle gleich tief war.

Die Loake 1880er Modelle stehen qualitativ meiner Meinung nach etwas über den Prime Shoes (gilt auch fürs Oberlder), dafür finde ich die Leistenformen von Prime Shoes schöner. Gerade mit einem eher flachen Vorderfuß und niedrigem Spann wird man bei Prime Shoes eher fündig, als bei den "üblichen Verdächtigen" aus England.

Grüße Wastel
 
Prime Shoes produziert nach eigener Aussage mittlerweile in Italien.

Ich hab fünf Paar, sowohl aus der Premium wie auch der normalen Linie.
IMHO sind die Primes qualitativ etwas besser als Loake 1880, allerdings nicht wirklich viel. Mich hat vor allem die Passform zu der Firma getrieben. Wie Wastel schon geschrieben hat, sind die Leisten für einen flachen Vorfuss gut geeignet. Mir passen sie einfach besser als Loakes, vielleicht kommt daher auch der "bessere" Qualitätseindruck.

Die Normale Linie der Schuhe ist ihren Preis auf jeden Fall wert, die Premium Linie bietet für mein Verständnis sogar ein sehr gutes PLV. Immerhin sind die Dinger mit Rendenbachsohle, sehr gutem Oberleder und passenden Vollschuhformern ausgestattet. Und das für 360€ UVP.

Für Leute, die nicht 500+ Taler für einen Schuh ausgeben können/wollen, bietet Prime Shoes in meinen Augen relativ ordentliche Treter.
 
Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken mir ebensolche Schuhe zuzulegen. Würde sich auch anbieten, da der hiesige Herrenausstatter sie führt.

Dennoch, gibt es vielleicht noch neue Eindrücke die uns jemand mitteilen könnte?
 
Oben