Prime Shoes

Zwei Paare "Prime shoes" bildeten vor ca. 15 Jahren den Anfang meiner "Schuh-Karriere". Beide haben sich erstaunlich gut gehalten. 1 Paar hat immer noch die Original-Ledersohle und wird immer noch gern getragen.

Nachdem die Schuhe damals schon ca. ATS 2.500,-- (in EUR ca. 180,--) gekostet haben, sind sie unter Einbeziehung der Inflation sogar billiger geworden. Zur Qualität heute verkaufter Exemplare kann ich nichts sagen.

Elegante Leisten und sehr gutes Leder kann man für den relativ güntigen Preis sicher nicht erwarten. Dazu kommt, dass englisches Schuhwerk, das früher nicht so verbreitet war, heute an jeder Ecke (und im I-Netz) zu haben und eine allenfalls elegantere Alternative ist.
 
Ich kaufe inzwischen alle Schuhe im Netz und mein Limit ist 200,- Euro.

Im Netz kaufen empfiehlt sich allerdings nicht für Beginner, da die Größen und Weiten je nach Hersteller doch recht unterschiedlich sind, insbesondere was die Weiten angeht ist das oft verwirrend. Für Kenner dürfte sich ein Streifzug bei ebay, allerdings jederzeit lohnen...
 
Das ich aber eine Brandsohle aus Pappe habe und das Innenleben des Vorderteils mit Stoff statt Leder ausgefüllt ist hätte ich nicht erwartet von Church.

canvas als futtermaterial entspricht/entstammt einer alten schuhmachertradition. ist also ein qualitätsmerkmal. ob es sich bei churchs lediglich um einen retro-marketing effekt handelt, mag ich nicht zu beurteilen...

bei der brandsohle aus pappe handelt es sich vermutlich um die deckbrandsohle aus lederfaser. bei allem respekt vor der heimischen papierindustrie ist mir kein karton bekannt, der den anforderungen des schuhbaus annähernd n.gerecht werden kann.
 
Oben