Prime Shoes

Das klingt ja fast so, als würden sie AE nicht besonders schätzen!?

das wäre etwas hart formuliert, aber ich würde heutzutage keine zeit dafür aufwenden.

sind, imo, genau wie prime shoes einsteigerschuhe. leider sind im bereich der industriell gefertigten schuhe allgemein qualitätseinbussen festzustellen.

ich kann es zb.: für ludwig reiter sagen. meine ca. 20 jahre alten derbys, ein flohmarktfund, sind mitunter das beste in meinem schuhschrank.

da kommt das heutige produkt nicht mehr heran, schade drum.
 
Ich besitze ein Paar Cordovan Schuhe von AE (Modell Leeds).
Die Schuhe trage ich jetzt seid ca. 3 Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
 
eine wunderbare geschichte, die das herz jedes schuhliebhabers höher schlagen lässt...

Schuhe mit Stofffutter können, da auch das dünnste Innenfutter aus Leder dicker ist, enger an den Fuß gearbeitet werden und bringen dadurch auch den typischen österreichisch/deutsch/slawischen Klumpfuß näher an die gewünschte englisch/italienisch/französische Schmalspur. :D

In Wien gab es dazu den running gag: "...macht ein' schlanken Fuß". :p

die schmalspur architektur wird besonders hier sehr gerne diskutiert und hat nicht nur anhänger.

zudem rundet ja der schuh das gesamtbild ab und soll den proportionen des trägers entsprechen, der fussform sowieso.

anekdote: ein lieber bekannter hatte sich vor einiger zeit schuhe anfertigen lassen. aufgrund seiner grösse und schmalen silhouette war die vorgabe den schuh auf einem möglichst schlanken (mass)leisten zu fertigen. das vorläufige ergebnis: der schuh ist im ballenbereich etwas eng...

in der zwischenzeit ist er der faszination der österreich-ungarischen tradition erlegen und konnte sein erstes paar dieser provenienz entgegennehmen. ein modellschuh, dessen erscheinungsbild "interessanterweise" ausgewogener als der eigentliche massschuh ist...
 
wie so oft im leben ist der persönliche eindruck durch nichts zu ersetzen. dieser von dir beschriebene leisten hat sich bei mir nicht nur bewährt, sondern über die jahre habe ich die "unauffälige" linienführung mehr als zu schätzen gelernt.

er ist aus meiner sicht über trends und moden eher erhaben als so manche kreation der neuzeit. ich ziehe da sehr wohl in betracht, dass jemand mit einer schmaleren silhouette als meiner einer :eek:, weniger gebunden ist.

zudem richtet sich ja idealerweise die schnittführung der restlichen garderobe automatisch an das was man am fuss trägt. damit sind die proportionen im einklang und die gesamte erscheinung wirkt ausgewogener.

hier gefällt mir zb. das verhältnis zwischen Anzug und Schuh nicht besonders:

Fridaysuit.jpg
 
Internet-Adresse für Church's, Trickers und Andere

ich kann einen englischen Händler für rahmengenähte Schuhe wie Church's,
Trickers, Loake und andere Marken sehr empfehlen. Die Preise liegen unter den deuschen (das Pfund steht sehr günstig), es werden auch Sonderangebote
und zweite Wahl angeboten und nach der Bestellung im Internet werden die Schuhe binnen weniger Tage durch UPS geliefert.
www.herringshoes.co.uk
 
Um nochmal auf Prime Shoes zurückzukommen:

Ich hatte mir mal ein Paar Norweger in Oxblood für den Winter gekauft. War damit aber total unzufrieden, weil sie sich auch nach längerem Eintragen noch wie Klötze anfühlten und sich nie so recht meinem Fuß anpassen wollten.

Da empfinde ich die besagten Loakes persönlich als wesentlich besser.
 
Ich hatte mir mal ein Paar Norweger in Oxblood für den Winter gekauft. War damit aber total unzufrieden, weil sie sich auch nach längerem Eintragen noch wie Klötze anfühlten und sich nie so recht meinem Fuß anpassen wollten.

der norweger per se ist aufgrund seiner konstruktion und des wholecut schnitts ein störrischer hund. egal von welchem anbieter.

es wird zwar nicht helfen, aber ein wenig trost spenden, gelt.
 
Weder das mit dem wholecut noch das mit dem störrischen Hund möchte ich so unterschreiben.
Das "Störrische" ist auch bzw. vor allem eine Frage des Materials und der Sohlenverarbeitung. Allerdings wird der Norweger in erster Linie als Strapazschuh gehandelt und daher kommt meistens ein derberes (=störrischeres) Oberleder wie beispielsweise Scotch Grain aus Rindsleder zum Einsatz. Wer aber sowieso "viel Schuh' für Wexeln" (Zitat B.Nagy) hat, wird nach einem geschmeidigeren, wenn auch empfindlicherem Norweger aus Boxcalf, möglicherweise in Pearl Grain, Fine Grain oder gar in Glatt greifen.

Und daß der Norweger ein Wholecut ist, das gilt IMHO nur in Ausnahmefällen. Durch die Bank sind es eher Derbies.

Servus, C.


http://www.camlotscustom.com

servus,

so unterschrieben hätt ich es jetzt auch nicht. ich war nur so einfältig zu glauben, man(n) kann die sache pauschalieren. aber genau um die sache geht es ja immer.

drum bin ich sehr froh, dass mir auf die finger geklopft wurde.

man(n) bedenke zudem, dass ich bis vor kurzem glaubte, dass meine "medaillons" norweger sind. ich einfaltspinsel.

aber vielleicht ist der monaco so gnädig und sagt uns aus welchem leder nun seine klötze sind/waren. ein bild wär natürlich auch schön...

dann können wir auf jeden fall noch ein wenig fachsimpeln, gelt ;)
 
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