Preis für eine Bespoke Hose

Pepe jawoll es handelt sich um den Herrn Krautheim ... vielen Dank für die Infos dann scheint das echt ein guter Preis zu sein den er mir genannt hat ;)
 
Falls Du bei ihm arbeiten lässt, dann berichte mal über das Ergebnis. Ich habe auch bereits darüber nachgedacht, bei Herrn Krautheim was machen zu lassen. Bisher habe ich nur bei ihm ändern lassen....
 
das werde ich tun Sir Krumm...habe bisher auch nur ändern lassen war aber immer sehr zufrieden...er ist von dem was ich bisher mitbekommen habe doch eher der klassischen englischen Linie zugeneigt, deshalb hoffe ich, dass ich bei ihm auch eine eher schlank geschnittene Hose bekomme...aber das ist wohl alles eine Sache der Kommunikation ;)
 
das werde ich tun Sir Krumm...habe bisher auch nur ändern lassen war aber immer sehr zufrieden...er ist von dem was ich bisher mitbekommen habe doch eher der klassischen englischen Linie zugeneigt, deshalb hoffe ich, dass ich bei ihm auch eine eher schlank geschnittene Hose bekomme...aber das ist wohl alles eine Sache der Kommunikation ;)

Ich favorisiere eher das modern schlank geschnittene italienische Design. Daher bin ich um so gespannter auf Deinen Bericht.

Hast Du Dir schon mal die Hosen (PT01; Jacob Cohens usw.) bei Jondral angeschaut. Sehr schön slim. Preislich aber fast bei Bespoke. Beim Sale kannst Du hier aber teilweise über 50% Schnapper machen. Ich habe kürzlich eine Jacob Cohen Flannel-Hose erstanden, die von 349 Euro auf 160 Euro herabgesetzt war. Und die ist wunderbar....

Viel Spaß beim Ausprobieren!
 
Wenn Du die Möglichkeit hast direkt bei einem großen Maßkonfektionär/Maßschneider wie z.B. Regent (Weißenburg, Bayern) oder Tailor Hoff (Saarbrücken, Saarland) fertigen zu lassen, kommst Du "wesentlich preiswerter weg" und die Qualität ist auf keinen Fall schlechter.

Für unter 300,- Euro ist da der Stoff schon mit drin.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast direkt bei einem großen Maßkonfektionär/Maßschneider wie z.B. Regent (Weißenburg, Bayern) oder Tailor Hoff (Saarbrücken, Saarland) fertigen zu lassen, kommst Du "wesentlich preiswerter weg" und die Qualität ist auf keinen Fall schlechter.

Für unter 300,- Euro ist da der Stoff schon mit drin.

Das ist dann aber "nur" Maßkonfektion. Auch wenn das Thema so leidig wie erwartbar ist, sollte man hier doch so wenig wie möglich zur leider marktüblichen Grenzverwischung beitragen.
 
shop, ich gebe Dir fast vollständig Recht. Eine Hose vom Maßkonfektionär muß nicht schlechter sitzen oder schlechter verarbeitet sein. Ein Vergleich auf Augenhöhe, wie Du ihn vorschlägst, ist dennoch schwierig zu machen, weil ich einem Schneider, der "nur" das Repertoire eines Maßkonfektionärs (auch eines sehr guten) beherrscht, wohl nichts abkaufen würde — da könnte ich auch gleich Maßkonfektion ordern.

Ich wollte aber gar nicht so sehr auf die Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Fertigungsklassen hinaus (ob es die nun gibt oder nicht), sondern lediglich auf die Tatsache, daß Maßkonfektion hier in der Sektion "Bespoke" nichts zu suchen hat.

Mit Deiner Feststellung zu den "Schuldigen" der forwährenden Unterschiedsverschleierung und Gleichmacherei zwischen Maßkonfektion und echter, handwerklicher Maßschneiderei stimme ich voll und ganz überein!
 
genau das würde mich persönlich interessieren als Kunden...

Sehr viel Maßkonfektion wird ja nun mal oft "nur" durch Verkäufer gehandelt...(iss joar bei mir nüschts anneres :D)

Wenn ich aber als Kunde die Vorteile eines (Voll)Maßschneiders genießen darf, mit den Möglichkeiten (schnelle Fertigung, große Stoffauswahl an feinen Tüchern, Preise usw.) der Maßkonfektion.... ist das doch durchaus interessant....

oder meinst du es geht dadurch "der Gedanke dahinter" bzw. die Tradition im eigentlichen Sinne zu sehr verloren?
Ich sehe das ähnlich wie Herr Görner, allerdings mit zwei Einschränkungen:
1. Die Frage, wie gut ein Maßkonfektionsanzug wird, hängt stark davon ab, wie gut der Vermessende das System beherrscht und kennt. Was aber, wenn die Vorstellungen, die ein Maßschneider von einem Schnitt hat, von den meist sehr limitierten systemimmanenten Variablen deutlich abweichen?
2. Warum sollte ein Maßschneider sich gerne so sehr unter Wert verkaufen? Auch wenn die Beweggründe für einen Schneider, Verkäufer von Maßkonfektion zu werden, sicherlich von Fall zu Fall stark unterschiedlich liegen, behaupte ich mal: Es gibt keinen Maßschneider, der Maßkonfektion aus der Überzeugung heraus anbietet, sie wäre seiner gelernten Profession ebenbürtig.
 
Ich habe beides, Hosen von einem guten Maßschneider und Hosen vom Maßkonfektionär (Regent) und ich kann sagen, es gibt keinen wirklich signifikanten Qualitätsunterschied.

Deshalb nervt mich mittlerweile dieser ständige, wie gebetsmühlenhaft, vorgebrachte Einwand es handle sich ja "nur um Maßkonfektion" und nicht um Maßschneiderei. Als lägen zwischen beidem Welten. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Dem ist nicht so!

Das eine Maßkonfektionshose auch besser sitzen kann wie eine Vollmaßhose liegt ja an der Umsetzung und nicht an den Möglichkeiten.

An meinen Maßkonfektionshosen von Regent kann man dies exemplarisch sehen. Diese Hosen liegen mit den (Voll-)Maßhosen absolut auf einem Niveau und sind in manchen Details sogar besser.

Die Veränderungsoptionen guter MTM-Systeme sind schon recht tiefgehend und basieren auf der Maßschneiderei.

Voll und ganz richtig! Deshalb empfinde ich die Diskussion/Konfrontation zwischen Maßkleidung und (guter) Maßkonfektion als sehr akademisch.

Ich sehe es deshalb mittlerweile nicht mehr ein, für Maßkleidung ein mehrfaches einer guten Maßkonfektion zu bezahlen. Ein Mehrwert und ein auffallender Qualitätsunterschied ist für mich nicht erkennbar.
Ich sollte vielleicht noch anfügen, dass ich eine unproblematische Statur habe, dies macht die Sache eventuell einfacher.
 
Oben