Lacusial, wenn Du es nicht haben möchtest, schreib mir doch ne PM!

Habe mir heute das weiße Tafel- und Teeservice Urbino von KPM gekauft - bin mal wieder begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch frühkindliche Erziehung und persönliche Bindung bin ich auch ein grosser Bewunderer der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen und ihren Werken aus mehreren Jahrhunderten. Ich bewundere die Porzellanmaler(innen) auf das Höchste, die handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten sind für mich einmalig. Meißner ist und bleibt Meißner und dann kommt lange nichts. Ich weiss das durchaus zu achten und zu schätzen. Nur weil ein Teil eines familiären Erbes nicht in meinen derzeitig bevorzugten Designstil passt, heisst es noch lang nicht das ich es veräussere. Da waren die Zeiten für meine Familie schon schlechter und es wurde nicht veräussert.

Das Land Sachsen besitzt eine der grössten Porzellan-Sammlungen der Welt, leider sind davon nur die wenigsten Teile der Öffentlichkeit zugänglich. Ich hatte Ende der 90er die Gelegenheit Archive und Lagerstätten zu betreten, mir ist es bis heute nicht klar warum diese Kulturschätze seit über einhundert Jahren der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Vielleicht könnt ihr da etwas abkaufen, das Interesse seitens des Landes scheint immer noch gering zu sein an dem Erbe.
 
Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Weißes Prozellan ist wirklich Ideal zum Speißenanrichten zumal es eine sehr zeitlose Farbe ist. Für besondere Anlässe liebe ich auch mein Meißner Porzellan, welches leider bei uns mit der Hand abgespült werden muss. Aber die Freunde ist die kurze Arbeit nach dem Essen immer wert. Für den normalen Alltage haben wir uns vor rund 3 Jahren für Ritzenhoff und Breker Geschirr aus der Serie Sinfonia entschieden und sind damit bisher sehr zufrieden. Denn für den relativ geringen Preis im Vergleich zu unserem Meißner ist die Qualität doch sehr ordentlich.
 
Mein erster Post in diesem Forum. Lese nun schon seit geraumer Zeit mit grossem Interesse die vielen informativen Beitraege hier im Forum. Ein grosses Lob an dieser Stelle an die Beitreiber, Moderatoren und die Community.

Das Interesse an Porzellan fand ich eher unfreiwillig ueber meine Arbeit. Anfangs eher ablehnend (was soll an Geschirr so interessant sein?) verfiel ich dem "weissen Gold" dann aber recht schnell.

Ich besitze ueberwiegend "bemaltes" Porzellan, oft sogar das gleiche Stueck (Teller, Tasse usw.) in unterschiedlichen Dekors. Ich mag gerne die Kombination aus verschiedenen Dekors, Materialien, Formen und Groessen.
Dazu muss ich sagen, dass ich in Japan lebe und "das einheitliche Tafelservice", wie es in Deutschland gebraeuchlich ist, auch auf Grund der hiesigen Essgewohnheiten weniger verbreitet ist. Andere Esskultur anderes Geschirr. Ein, wie ich finde, sehr spannendes Thema.

Viele der Manufakturen, von denen ich Porzellan besitze, kenne ich und einige Keramiker/Toepfer sind mir persoenlich bekannt. Oft gefaellt mir das Konzept, die Einstellung oder die Geschichte, die hinter dem fertigen Werk steht, besser als das eigentliche Werk.

Ein Meissener Ming Drache oder reicher Hofdrache-Service ist und bleibt aber natuerlich ein Traum.
 
Heute kam mein neues Sonntags-Teegeschirr. Mein Weihnachtgsgeschenk an mich. Natürlich alt. Es sollte zum zurückhaltend viktorianischen Kernservice (Kanne, Zucker, Milch) meiner Frau (silverplate) passen und wurde demnach ein edwardianisches bone-china Ensemble von Coalport in weiß, creme und mit geometrischer Goldverzierung. Es zitiert Art&Crafts Einflüsse, ist aber stilistisch konservativer, eben very Edwardian. Solche Services haben keinen großen Markt, deshalb konnte ich dieses 21-teilige Set, unbenutzt, in vitrinengepflegtem Zustand zum Preis einer KPM Kurland Obertasse erwerben. Schön für mich, aber eigentlich fast zum Heulen. Bilder folgen.
 
Danke fuer die netten Gruesse Amanpuri.

Ich bin was Porzellan angeht dem Internetkauf bisher noch recht abgeneigt. Auch wenn man bei Meissen weiss, was man bekommt, so kaufe ich doch lieber im (Fach)Geschaeft oder direkt beim Hersteller. Ich muss es einfach vorher in der Hand haben. Ausserdem sieht bei handbemalten Stuecken jedes doch ein bisschen anders aus.

Im Moment ist dies das Objekt meiner Begierde. http://www.e-kihara.co.jp/chaba/ Bin mir allerdings noch etwas unentschlossen ob mit Henkel oder im japanischen Design.
 
Wir freuen uns auf Bilder!

Meine Kamera hat es nicht gepackt. Deshalb ersatzweise:
1835029_019.jpg




1835027_018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, lieber DgL,

die Platte ist mir ein wenig zu "tüddelig", aber die Tassen und Teller sind sehr elegant. Erinnert ein wenig an ältere Wedgwood-Modelle.

dE
 
Oben