KPM Urania - wie erfreulicherweise viele hier im Forum und in rustikalen Herbstunden grüner Hirsch von Gmundner.
 
KPM Urania - wie erfreulicherweise viele hier im Forum und in rustikalen Herbststunden grüner Hirsch von Gmundner.
 
Gmundner Keramik, 'Grüner Hirsch' - als Waidmann sehr zu empfehlen!

Bin jedoch gerade erst dabei, mit eine Service aufzubauen...
 
Wir haben konsequent alles farbige und ornamentierte Porzellan zugunsten eines durchgängig weißen Geschirrs "entsorgt" (wobei ich da erhebliche Zugeständnisse hinsichtlich meines geschätzten Wedgwood Bone Chinas machen musste). Unsere Küche ist weiss (Schleiflack), die Bäder ebenso, wir haben überwiegend Bauhaus orientierte Möbel, da war der Schritt nur konsequent.

Liebe Grüße
Heinz
 
Bei mir sind es Edme von Wedgwood für den Alltagsgebrauch und Kurland von KPM für Sonn- und Feiertage sowie sonstige besondere Anlässe.

Ebenso wichtig wie das Porzellan ist aber das Besteck, welches hier, so meine ich, noch gar nicht erwähnt wurde. Das wäre bei mir Grecian von Arthur Price zu Edme und Rosenmuster von Robbe & Berking zu Kurland.
 
Alltag: Ein schlichtes weißes Billigset aus dem Kaufhaus (unsere Kinder machen den Abwasch...:rolleyes:)

Kaffeegedeck: Vintage Erbmasse von der Oma (Fraureuth) weiß mit Gold

Besteck: Als Ausgleich zum einfachen Geschirr verwenden wir im Alltag immerhin ein Jugendstil Silberbesteck.:D

Ich wollte immer das Wedgewood Amherst kaufen, aber das wurde anscheinend eingestellt, so dass ein allmäliges Nachkaufen nicht mehr lange gewährleistet ist. Kennt jemand ein vergleichbares Dekor?
 
Kaffee: KPM Kurland Dekor 26
Tafel: Ein Service von Moritz Zdekauer, alabasterfarben mit Brombeerdekor
Gläser: Die Reihe "Academie du vin" aus der Kristallerie Val Saint Lambert in Belgien
Besteck: Die Reihe "Bien aimé" von Chambly, Paris (versilbert)

Echt sehr schöner Thread hier! Schön, dass viele KPM-Nutzer dabei sind!
 
Anbei ein Bild des Zdekauer-Services. Eine eher ungewöhnlichere Sache...
 

Anhänge

  • Zdekauer.jpg
    Zdekauer.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 99
Farbiges Geschirr lenkt mich vom essen ab, ganz den Ideen des Weimarer Bauhaus verpflichtet, essen wir von dem von Walter Gropius entworfenen und heute noch von Rosenthal hergestellten Geschirr "TAC" mit mono-a Besteck.

Mir "blüht" noch ein Familienerbe aus Meissen/Sa., mit Hochachtung vor der grossartigen Leistung einer der besten Porzellan Manufakturen der Welt, den begabten Malern und viel Historie wird mir schon vom Gedanken des Anblicks ganz schwummrig.
 
Oben