Porsche 993 vs 997

Sehe ich als klaren Vorteil:cool:
Wie heißt noch mal der Werbefuzzi?
Äh, keine Ahnung.....
So läufts beim Klaus Meier
Ruf mal den Werbefuzzi an..
Welchen? Den mim alten Elfer?
Ja genau den...
So läufts bald beim pflam2;)

Umfeldabhängig! Deine Aussage kann man m.E. so nicht verallgemeinern. Bei Dir in Heidelberg mag das keine Rolle spielen.

Bei uns in einer "eher schottisch geprägten Gegend" schießt Du Dich als Selbstständiger mit einem 911-er vollkommen ins aus.
 
Guten Abend,
ich hatte über Jahre einen 993, dann kurz einen 3,2er und seit einiger Zeit eine 964 Baustelle(Viele KM, Überholt mit viel klassischem Tuning und Bilstein Fahrwerk).
Meiner Erfahrung nach ist der 993 kein Alltagsauto. Es handelt sich mittlerweile einfach um ein altes Auto, und das braucht mehr Pflege als ein 997, also präventive Wartung. Und das idealerweise nicht beim Porschezentrum - die haben wenig Begeisterung und Geduld für solche Autos, tauschen nur Teile und nehmen dafür Mondpreise.
Stell Dir mal vor, Du hat einen Fehler in der Elektrik und der muss gesucht werden, das Dauert und braucht Erfahrung, wer macht das dann?

Trotzdem ist der 993 ein traumhaftes Auto, am besten einen 4S. Er ist auch zuverlässig(bei richtiger Pflege) und unkompliziert. Aber such nach der passenden Werkstatt, die wirklich Erfahrung mit solchen Autos hat und zuverlässig ist. Höre Dich in der Szene um. Und fahre das Auto nicht im Winter, sie mögen kein Salz...
Und - wichtig - lass Dich beim Kauf von jemandem Beraten der Erfahrung hat.

Oder das unkomplizierte 24/7 Auto: 997 oder Cayman.
VG Olaf
 
Was halten die Herren vom einem 912 fürs Wochenende?

Viele PS sind mir nicht sonderlich wichtig, aber der Look des Ur-11er lässt mich ganz &/(/&%$§%&/()(/&% werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen?
 
Was halten die Herren vom einem 912 fürs Wochenende?

Viele PS sind mir nicht sonderlich wichtig, aber der Look des Ur-11er lässt mich ganz &/(/&%$§%&/()(/&% werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wagen?

Der 912er hat die Karosserie des 911ers mit dem Vierzylinder aus dem 356er. Bedenke aber, dass das richtig alte Autos sind. Die meisten sind sicherlich schon mehr oder weniger gut restauriert worden. Wenn ernsthaft ein Erwerb geplant ist, sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, wenn Du Dich nicht wirklich gut auskennst. Vorsicht ist insbesondere bei den vielen Importen aus den USA angebracht. Die alte Weisheit bei Oldtimern gilt auch hier, dass das bessere (und teurere) Auto langfristig günstiger ist. Man wird viele Fahrzeuge anschauen müssen und viele Enttäuschungen erleben, bis Du den richtigen gefunden hast, oder besser: bis das passende Auto Dich gefunden hat. Ein Oldtimer kann aber auch unglaublich viel Spaß machen.
 
Umfeldabhängig! Deine Aussage kann man m.E. so nicht verallgemeinern. Bei Dir in Heidelberg mag das keine Rolle spielen.

Bei uns in einer "eher schottisch geprägten Gegend" schießt Du Dich als Selbstständiger mit einem 911-er vollkommen ins aus.

Hmm,

dann würde ich einen Umzug ins Auge fassen, wer solche Vorurteile hegt, steht selber schon im Aus.
 
Der Verstand sagt 997 -> technisch deutlich besser, auch in der Verarbeitung deutlich besser. Man kennt ihm an dass er aus einer erfolgreichen Porsche-Ära stammt im Gegensatz zum 993. (Es war die Zeit als 2 von 3 Porsche nach der Fertigung in die Revision mussten weil die Montagetechnik bei Porsche heillos veraltet war.)

Das Herz sagt 993 -> Es ist seltsam doch ich emotional ist ein "altes" Auto meist aufregender

Werterhalt -> der 993 ist Wertstabil das ist sicher, beim 997 wird es sich noch herausstellen wobei man davon ausgehen kann dass sich der Wertverlust auch im schlechtesten Fall in Grenzen halten sollte, 911 eben ;)

Ich würde fürs Wochenende einen 993 nehmen und für den Alltag einen 997, also am besten beide :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt eine ganze Weile um die richtig alten Modelle geschlichen.
Lange habe ich mich mit dem 912 fürs Wochenende auseinandergesetzt.
Der ist aber kein 911.
Dann habe ich fast aus Zufall ein F-Modell erworben. Als ich zusagen wollte war das Fahrzeug verkauft:-(
Parallel habe ich nach schmalen G-Modellen gesucht. Mit dem ganzen Kunststoff werde ich aber irgendwie nicht warm.
Am WE schaue ich mir ein F-Modell an, welches noch restauriert werden muss.

Gerade habe ich Mittag gemacht und mich spontan beim Händler in einen 993 gesetzt. Das Fahrzeug ist einfach ein Traum. So elegant, so sportlich und trotzdem so schlicht und zurückhaltend. Eigentlich müsste es ein 993 werden.
Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden im Winter ein Gurke fahren zu müssen.
 
Ich bin jetzt eine ganze Weile um die richtig alten Modelle geschlichen.
Lange habe ich mich mit dem 912 fürs Wochenende auseinandergesetzt.
Der ist aber kein 911.
Dann habe ich fast aus Zufall ein F-Modell erworben. Als ich zusagen wollte war das Fahrzeug verkauft:-(
Parallel habe ich nach schmalen G-Modellen gesucht. Mit dem ganzen Kunststoff werde ich aber irgendwie nicht warm.
Am WE schaue ich mir ein F-Modell an, welches noch restauriert werden muss.

Gerade habe ich Mittag gemacht und mich spontan beim Händler in einen 993 gesetzt. Das Fahrzeug ist einfach ein Traum. So elegant, so sportlich und trotzdem so schlicht und zurückhaltend. Eigentlich müsste es ein 993 werden.
Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden im Winter ein Gurke fahren zu müssen.

jetzt fang halt mit einem endlich an :)
 
Oben