Porsche 993 vs 997

pflam2

Active Member
Welcher der beiden wäre eure Wahl?
Klar ist der 997 das bessere und ausgereiftere Auto, aber der 993 ist als letzter Luftgekühlter eine Legende.
Den 997 gewinnt bei jedem Vergleich, trotzdem ist der 993 schon heute deutlich teurer.
Welchen der beiden würdet ihr euch als Alltagsauto gönnen?
Emotion, Werterhalt und Alltagstauglichkeit muss man gegeneinander abwiegen
Emotional liegt der 993 bei mir vorne. Er ist der letze seiner Art. Geradezu filigran gegenüber seiner modernen Brüdern.
Ob es der 997 schafft seiner Wert zu halten muss er noch beweisen. Den 996 bekommt man heute im guten Zustand und mit wenig km zum Preis eines Kleinstwagen.
Sicherheitstechnisch ist der 993 nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Vernünftiger (wenn man das bei einem solchen Auto sagen darf) wäre ganz klar der 997.
Allerdings gefällt es mir bei einem Luxus Auto nicht besondern das vorletzte Modell zu fahren.
Neu (leider deutlich zu teuer:eek:) oder ein Klassiker wäre meine erste Wahl.
 
Für den 997 spricht, dass es ihn in der zweiten Serie auch mit PDK gibt. Ein Auto dieser (Preis-) Klasse (zumindest, wenn auch im Alltag bewegt) und Handschaltung schließen sich für mich aus. Unter dem Aspekt der Wertanlage ist ein guter 993, der in pflegenden Händen zum Klassiker reift und in den Sommermonaten für ein paar Ausfahrten aus der Garage kommt aber womöglich die bessere Wahl.
 
Der 993er ist für mich der letzte echte 911er. Und der beste dazu. Aber ich würde ihn maximal als Zweitwagen mit 5.000 bis 6.000 km pro Jahr fahren wollen, nicht als Alltagsauto, wie ich den Begriff verstehe.
 
Einspruch Euer Ehren: Jeder 911 war zu seiner Zeit ein "echter" 911er (gut, der 996, ok aber die Firma musste nun mal saniert werden). Die Anforderungen der Kunden haben sich aber ständig weiter entwickelt. Mit einem 993 (so toll ich den auch finde) könnte man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen, er wäre als Neuwagen schon alleine aufgrund der Abgas- und Sicherheitsvorschriften nicht mehr zulassungsfähig.

Aber: Die aktuellen Fahrzeuge werden wohl kaum mehr den Status des 993 erreichen. Das Nutzerverhalten (Leasing, also 3 Jahre fahren, dann einen Neuen) hat sich maßgeblich verändert, der Einzug der Elektronik mit zahlreichen Steuergeräten, Softwareupdates und Datenbussen wird irgendwann zu Ersatzteilengpässen führen, so dass es immer schwerer sein wird einen Oldtimer zu nutzen.

Der 993 ist der letzte Vertreter der "Mechanischen-Ära" und der Zeit, als Porsche noch ein echter Exklusivhersteller war. Danach fing mit Wiedeking zudem die Ausweitung des Produktportfolios und der Produktionsmenge an, die nun unter VW-Ägide weitergeführt wird. Diese Edelvermassung führt zwangsläufig zu höheren Wertverlusten der Fahrzeuge.

Ausdrückliche Zustimmung allerdings zu Deiner These mit den 5.000 - 6.000 Km/Jahr. Das ist dann natürlich kein Alltagsfahrzeug mehr, sondern ein geiles Spielzeug und eine tolle Wertanlage.
 
Jeder 11 er eignet sich als Daily Driver

Der Rest ist individuell

Ein 993 ist eine sehr geile Karre, für 5-6000 km wäre bei grenzenlosem Budget ein RS meine erste Wahl

Dann folgend ein F Modell

Dann ein G

Dann ein 993

Dann ein 964

Dann 997

Dann 991

Dann den Rest der Palette:)

Ist aber nur meine Tabelle:cool:
 
Einspruch Euer Ehren: Jeder 911 war zu seiner Zeit ein "echter" 911er (gut, der 996, ok aber die Firma musste nun mal saniert werden). Die Anforderungen der Kunden haben sich aber ständig weiter entwickelt.
Disclaimer: Jeder 911er ist ein großartiges Auto. :)

Aber der 993er war für mich der letzte 911er in kleinen Sportwagenausmaßen. Du hast natürlich Recht, der 911er wurde größer und limousinenartiger, weil die typischen Kunden weltweit nun mal keine Steve McQueens sind. ;) Und selbst mit dem 911er in heutiger Form ist der Cayenne der meistgekaufte Porsche. Man vergrößerte die Zielgruppe und fand mehr Interessenten, wirtschaftlich sicher eine gute Idee.

Mit einem 993 (so toll ich den auch finde) könnte man heute keinen Blumentopf mehr gewinnen, er wäre als Neuwagen schon alleine aufgrund der Abgas- und Sicherheitsvorschriften nicht mehr zulassungsfähig.
Ja, allein der PS-Krieg der letzten Jahre hat den Wagen obsolet gemacht. Meine ziemlich unsportliche aktuelle Limousine hat genauso viel Pferde unter der Haube wie der erste 993. Ein echter Sportwagen braucht heute mehr. Und mit dem gestiegenen Gewicht noch mehr. :)

Der 911er war historisch betrachtet kein großer GT, das hat man früher Ferrari überlassen. Eigentlich ist der Cayman heute der wahre Nachfolger, natürlich ohne dass man es ihm erlaubt, seinen größeren, teureren Bruder zu "überholen". Als Autofan betrauere ich diese Entwicklung ein bisschen.
 
Bitte definiere "Alltagsauto", dann fiele es mir leichter, dazu Stellung zu nehmen.

365 Tage im Jahr.

Der Wagen soll mir jeden Tag ein Grinsen in mein Gesicht zaubern:D
Mein alter Chef hatte sich vor ca.8 Jahren einen 993 als Firmenwagen angeschafft. Ich habe mich noch nicht schlau gemacht wir er den Wagen damals abgesetzt hat. Er fährt den 993 übrigens bis heute als Alltagswagen.
Nun bin ich selbstständig und mein Büro läuft schon eine Weile ganz gut.
Nächstes Jahr wollten wir uns zwei Firmenwagen anschaffen.
Derzeit stehen die Chancen für 2 CLA ganz gut.
Für den Preis eines neuen CLA bekommt man aber schon einen gebrauchten 997 in gutem Zustand mit wenig km.
Nun kam mir über die Feiertage, als großer Porsche-Fan, die Idee ob es nicht Sinn macht einen 997 zu kaufen und diesen über die Firma laufen zu lassen.
Wenn der Wagen solange an meiner Seite bleibt bis er selber zum Klassiker avanciert, ist das sicherlich die Preiswerteste alternative sich mit viel Spaß fortzubewegen:cool:
 
Oben