Pitti Uomo

Na, ist immer noch nicht ganz anschlüssig zu meinem Tauto-Einwand, wir sollten aber das Offtopeln begrenzt halten... ;)

e: (@ sorel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ex nihilo nihil fit. Oder wie der Grieche, äh, der Lateiner sagt. Zum Glück konstituieren sich Hirnstrukturen dank der Interaktion mit ihrer Umwelt. Wahre Schönheit kommt von außen. :)
Das "Hirn" als solches wäre bestimmt recht unglücklich (biochemisch = deutlicher Stresshormon-Anstieg) über diese "klassische" 'Nihilo'-Betrachtungsweise und anstelle der Griechen und Lateiner würde ich als Telefonjoker eher einen Neurophysiologen wählen. :)
 
Weißt Du, Beethoven, eines der Dinge, die uns unterscheiden, ist, dass Du die Existenz eines allgemeinen Ästhetischen (hier als Schönheit) in der Kleidung annimmst, ich nicht. Unterschiede in ästhetischen Maßen sind derweil nicht nur kulturell bestimmt und vom sozialen Umfeld abhängig, sondern zeigen sich darüber hinaus sogar geschlechtsspezifisch.

Nein, das ist es nicht, was uns unterscheidet. Da ich Dir in diesem Punkt zustimmen würde.

Und könnte eher unterscheiden, dass ich Taten höher einstufe als Worte. Einfach mal was machen und nicht bloß drüber sprechen oder schreiben. Sich hinsetzen und etwas produzieren. In die Küche gehen und etwas kochen. Ob meinen Gästen und mir das nun "absolut" gut schmeckt oder nur aufgrund der Konditionierung des Gaumens (oder sogar nur aufgrund des optischen Eindrucks), ist für mich dabei zweitrangig. Auf meinem Grabstein wird sicher nicht stehen "und er war fast so weit, dass er seine Ideen umgesetzt hätte".

Ich finde gerade niemanden, den ich zur Untermauerung dieser Lebensweise zitieren könnte, da mir diese Art der Beweisführung noch nie nahelag. Die Erkenntnis, dass schon vor 200 Jahren jemand auf diesen Weg gekommen ist, würde mir aber im Moment auch nicht weiterhelfen.
 
Um was geht's hier eigentlich?

Um persönliche Ressentiments oder um die Pitti Immagine Uomo?

Demnächst ist MICAM angesagt, 1. - 4. September http://www.micamonline.com/
Da kann man seine Einladung in ein Messeticket umsetzen, auf der Pitti geht das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ist immer noch nicht ganz anschlüssig zu meinem Tauto-Einwand, wir sollten aber das Offtopeln begrenzt halten... ;)

e: (@ sorel)

Lieber Herr Stumpf & Stil, so ganz will ich Deinen Tautologieeinwurf gar nicht wegwischen. Warum auch? Aber hier noch einmal mein Satz:

„Innerhalb der Neurowissenschaften gibt es übrigens eine recht spannende Disziplin, die Neuroästhetik, deren Ergebnisse darauf hindeuten, dass die jeweilige neuronale Vernetzung Einfluss auf das persönliche Empfinden ausübt, wenn nicht sogar bestimmt.“


Über die Verschaltungen von Nervenbahnen hinaus spielen auch Neurotransmitter und Hormone eine nicht unwesentliche Rolle in der Funktionalität des Gehirns, selbst auf der „pitti uomo.“ Die Vernetzung allein, soweit ich darunter Synapsen, Dendriten usw. sowie die daraus bestehende Netzstruktur verstehe, macht nicht die Hirnfunktion als Ganzes aus. Ob nun neben der Struktur weitere Mechanismen eine Rolle spielen, ließ ich damit offen.
 
Nein, das ist es nicht, was uns unterscheidet. Da ich Dir in diesem Punkt zustimmen würde....

Interessant ist schon einmal die Unterstellung in Deinem Erstpost zu meiner Aussage, ich kritisiere hier irgendein Outfit. Die Textstellen möchte man mir zeigen. Vielleicht ließen sich dadurch Missverständnisse ausräumen.

Zudem möchte ich Dich darauf hinweisen, dass es diverse Gründe dafür gib, auch oder gerade im Internet seine Anonymität möglichst weiträumig zu wahren.

Aber ich fürchte, Dir geht es lediglich um ein persönliches Ressentiment.
 
Lieber Herr Stumpf & Stil, so ganz will ich Deinen Tautologieeinwurf gar nicht wegwischen. Warum auch? Aber hier noch einmal mein Satz:

„Innerhalb der Neurowissenschaften gibt es übrigens eine recht spannende Disziplin, die Neuroästhetik, deren Ergebnisse darauf hindeuten, dass die jeweilige neuronale Vernetzung Einfluss auf das persönliche Empfinden ausübt, wenn nicht sogar bestimmt.“


Über die Verschaltungen von Nervenbahnen hinaus spielen auch Neurotransmitter und Hormone eine nicht unwesentliche Rolle in der Funktionalität des Gehirns, selbst auf der „pitti uomo.“ Die Vernetzung allein, soweit ich darunter Synapsen, Dendriten usw. sowie die daraus bestehende Netzstruktur verstehe, macht nicht die Hirnfunktion als Ganzes aus. Ob nun neben der Struktur weitere Mechanismen eine Rolle spielen, ließ ich damit offen.

Na ja, Hormone und Neurotransmitter gehören schon zu einem funktionierenden/lebenden Neuro-Netzwerk dazu ;)
 
Ach komm, ich glaube man unterscheidet zwischen Hirnstruktur/ Vernetzung der Nervenbahnen (Hardware) und Hirnbotenstoffen (Software). Dass diese sich gegenseitig bedingen, ist doch klar.

So, Sandmann kommt. ;)
 
Oben