Persönliche "Regeln"

Meine Liste:
- Wenn Sakko dann immer mit EST
- Leinen EST nur in weiß oder weiß mit farbiger Kante
- niemals schwarze Socken
- niemals Argyle Socken zu Anzug oder Kombination
- niemals Anzug oder Krawatte, Kombination eigentlich auch nicht
- niemals Hemden mit so "geckigen" Details wie andersfarbigen Knöpfen oder Knopflöchern
- lieber Strickkrawatten als Seidenkrawatten
- fast immer Rauhlederschuhe
- keine roten Hosen
- keine goldenen Knöpfe am Sakko
- kein T Shirt außerhalb der Wohnung
- niemals Polohemden tragen
- zum Anzug/Kombination niemals ohne Strümpfe/Socken, auch in Loafern
- Kragen lieber gespreizt oder BD
- wenn BD dann mit Roll
- lieber 1 was gutes kaufen als sich den Schrank vollhauen
- lieber Seidenknoten als Manschettenknöpfe
- keine weißen Hemden zur Jeans
- keine Kurzarmhemden, keine kurzen Hosen
- Hemden immer hellblau, weiß, blau/weiß, hellblau/weiß
- an Odd Pants immer Umschlag von 5 oder 5,5cm
- kein Kontrastkragen/Kontrastmanschetten(ein Hemd habe ich mit Kontrastkragen, trage es aber höchstens einmal im Quartal)
- keine Norweger
- keine "Trensenloafer"
- keine Kiltieloafer
- keine Two-Tones
- Sonnenbrille niemals in Gebäuden tragen(immer wenn ich jemand seh der seine Sonnebrille auflässt, möchte ich die ihm gern mit der flachen Hand vom Gesicht entfernen)
- keine Bootsschuhe
- keine Derbys zum Anzug
- keine Pattentaschen

Huii ganz schön lange Liste und die ist sicherlich noch nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bei Brusttasche - immer Einstecktuch (Ausnahme: Hemden)
  • Hemden wenn möglich ohne Brusttasche
  • Hemden ohne Krawatte - immer BD
  • Anzughemden mit gespreiztem Kragen, ohne Brusttasche und möglichst ohne aufgesetzte Knopfleiste
  • Außer bei Oxfordhemden immer Umschlagmanschette
  • Fliegen nur in schwarz
  • Immer symmetrische Knoten (Ausnahme: Strickkrawatten)
  • Immer symmetrische Krawatten
  • Grundsätzlich Asymmetrie vermeiden (Ausnahme: EST, Gesicht)
  • Nur doppelseitige Manschettenknöpfe
  • Strümpfe/Socken nur bunt, wenn sie durch ein weiteres Accessoire aufgegriffen werden
  • Segelschuhe gehen (fast) immer
  • keine Norweger
  • kein Flanell
  • Einstecktuch und Krawatte niemals im Set
  • genausowenig Schuhe und Gürtel
  • Gürtel in der Freizeit
  • Hosenträger zum Anzug/Kombinationen
  • Hosenträger immer geknöpft
  • Beschaffenheit der Gürtelschnalle entspricht der von Manschettenknöpfen
  • kein knalliges Rot
  • kein Lachsfarben, Apricot oder andere hautähnliche Farbtöne
  • kein Türkis
  • kein Khaki
  • keine auffälligen Markenlogos
  • keine Kurzarmhemden :D
  • keine Karohemden
  • keine Jeans
  • ebensowenig Jeanshemden
  • und noch viel weniger Jeansjacken
  • Details gehören an Outfits - nicht an ein einzelnes Kleidungsstück

Auffällig schwierig "Regeln" positiv zu formulieren.
 
Weil manche Menschen ein bisschen Haue ganz gern haben...



Donnerwetter, kannst Du überhaupt noch irgendwas anziehen? ;)

Und um noch was Konstruktives beizutragen: Meine einzige Regel lautet "Never say never!".

Bisher habe ich immer was gefunden. Sind ja viele Sachen dabei die eher ausgefallen sind(wie Kiltieloafer, Two-Tones) und einige standard Sachen(Kurzarmhemd, kurze Hose) und persönlicher Geschmack den man mit der Zeit entwickelt(Umschläge an Hosen, Kragenarten).
 
ich habe kaum grosse Regeln, versuche einfach täglich den in meinem Kleiderschrank inherenten Widerspruch zwischen ästhetischem Anspruch und dem Zwang vorhandene Einzelstücken "auszutragen" zu lösen

Interessanter ist vielleicht, welche "Regeln" ich dem Forum hier verdanke, d.h. was ich bei mir seit ich hier mitlese und -schreibe verändert habe:

- Anzug / Sakko möglichst immer mit Einstecktuch (ich habe bis vor einem Jahr noch nie im Leben ein Einstecktuch getragen ....)
- Kurzarmhemden werden keine mehr gekauft
- Hemden ("langarm") werden nur noch in dezenten hellen Farben (weiss, hellblau, "cream", allenfalls Flieder, Pink usw.), bengal-stripes oder Tattersall-Check gekauft (keine sonstigen Checks, keine dunklen Farben)
- Shorts (habe ich zum Glück nur noch ein Paar) werden nur noch am Palmenstrand getragen
 
Bei den vielen, teils sehr strengen und für mich nicht immer nachvollziehbaren, selbstauferlegten "Regeln",
kommt mir spontan Ulrich Roski "Man darf das alles nicht so verbissen seh´n." in den Sinn. :D

LG

Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den vielen, teils sehr strengen und für mich nicht immer nachvollziehbaren, selbstauferlegten "Regeln",
kommt mir spontan Ulrich Roski "Man darf das alles nicht so verbissen seh´n." in den Sinn. :D

LG

Matz

Ich glaube hier wird der Begriff Regeln missverstanden. Hier werden eher Vorlieben oder Gewohnheiten vielleicht auch "Schrullen" aufgezählt. Bei meiner Liste finde ich vieles an Anderen sehr gut, aber an mir gefällt es mir nicht.
 
Bei den vielen, teils sehr strengen und für mich nicht immer nachvollziehbaren, selbstauferlegten "Regeln",
kommt mir spontan Ulrich Roski "Man darf das alles nicht so verbissen seh´n." in den Sinn. :D

LG

Matz

:D

Glaube aber gar nicht, dass das so verbissen gemeint ist, sondern einfach Komponenten genannt werden, die den eigenen Stil (wobei nat. viele "klassische" Regeln dabei sind) ausmachen.
So was findet man doch auch in anderen Bereichen, Malerei, Architektur, Musik, überall werden gewisse Regeln eingehalten, selbst beim Free Jazz :D
 
Zurück
Oben