Persönliche "Regeln"

bluesman528

Ruhrpotthanseat
Inspiriert von diesem älteren Thread im Styleforum http://www.styleforum.net/t/309241/non-rule-rules würde mich interessieren, welche persönlichen Dos und Don'ts ohne allgemeingültigen Anspruch Ihr konkret für Euch ausgeprägt habt, persönliche Regeln sozusagen, die einerseits zufällige Vorlieben und Gewohnheiten sein können, andererseits aber vielleicht auch ästhetische Anschauungen oder evtl. Anpassungen an das eigene Umfeld oder Lebensgefühl repräsentieren.

Ich finde, das sagt erstaunlich viel über die Art aus, wie man sich kleidet und warum, ich hätte zunächst nicht gedacht, dass ich für mich so viele kleine Gewohnheiten erkennen würde, die ich als persönliche Entscheidungen recht stringent durchziehe, ohne dass mir das immer bewusst ist.

Ich fange mal an:
  • Zu Anzügen in Navy ausschließlich schwarze Schuhe, bei hellerem Dunkelblau braun
  • Zu mittelgrauen Anzügen nur dann braune Schuhe, wenn es sich um ein warmes Grau (durch ganz leichten Brauneinschlag) handelt
  • Zu hellgrauen Anzügen immer braune Schuhe, zu dunkelgrauen immer schwarze
  • Ohne Krawatte getragene Hemden haben stets BD-Kragen
  • Von Umschlagmanschetten bin ich auch und gerade zum Anzug fast vollständig abgekommen, beruflich sowieso, weil sie mich bei Schreibtischarbeit am Computer stören, privat aber mittlerweile auch
  • Ich trage keine Umschläge an Hosen (die alle auf Flat Front geschnitten sind)
  • Keine Krawatte zu einer Sakko/Hose-Kombination
  • Jedes Jackett ist einreihig auf zwei Knöpfe mit zwei Seitenschlitzen (alle Dreiknöpfer sind entsorgt, ich finde mittlerweile, sie stehen mir nicht, und 3 roll 2 empfinde ich irgendwie sinnlos :), Zweireiher sind mir zu formal)
  • Nur Gürtel zu Hosen, keine Hosenträger, keine Side-Adjusters.
  • Kein 1:1 Matching des gleichen Leders in Farbe und Textur mit Schuhen, Gürtel, Uhrenarmband, nur Tendenzen, d.h. Braun zu Braun, Schwarz zu Schwarz
  • Die Schuhe sollten nie heller sein als Hose/Anzug
  • Die Schuhe sollten nie mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als der Rest des Outfits.
  • Anzug (typischerweise sechs Tage pro Woche) immer mit Krawatte, es sei denn, es sind sommerliche Casual Suits mit Leinenanteil
  • Keine Strickkrawatten. Wenn eine Strickkrawatte passt, kann ich auch ganz darauf verzichten.
  • Keine gelben Krawatten, weder als primäre, noch als sekundäre Farbe
  • Keine Krawattenschals, keine Bow-Ties, keine Hemden mit Tattersall-Checks, keine Barbour-Jacken, keine Ärmelpatches oder andere "Englishness"
  • Keine schreiend bunten "Fun Socks", Farben wie French Blue, Weinrot etc. werden aber gelegentlich statt Navy getragen
  • Krawatten nur mit FIH-Knoten, Dimple ist meistens drin, aber nicht Pflicht
  • Hemden sind hellblau, weiß oder weiß-hellblau gemustert
  • Mittlerweile wird immer ein EST getragen, wenn ein Jackett getragen wird.
  • Als einfarbige ESTs kommen nur weiße in Frage
  • Außer schwarz und allen Brauntönen keine anderen Farben für Schuhe
  • An Regentagen, die man vorhersehen kann, stets Schuhe mit Kautschuksohle
  • Ausschließlich rahmengenähte Schuhe
  • Alle Sakko/Anzug-Farben sind aus den primären Farbschemata Blau, Braun und Grau.
 
Ich kann leider noch kaum mitreden, bin ja erst seit kurzem dabei - eine "Regel" kann ich aber dennoch anbringen: niemals ohne Shirt unter dem Hemd, auch bei 30°C.
 
Keine Strickjacke in Verbindung mit Hemd und Krawatte.
Entweder Gürtel oder Hosenträger
Nur Schnürschuhe zum Anzug
Keine Ketten oder Ringe
Paisley- Krawatten und - Hemden sind tabu

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein
 
Ich belaste mich nicht mit derart Regeln.
Was ich machen will, und ich gut finde, mache ich auch.

In Räumen, Anlässen, Gegebenheihten in denen gewisse Regeln bekannt sind,
meine ich aber sagen zu können das ich mich mehr an sie halte als die meisten. (Was mir aber auch relativ wurscht ist^^)
 
Das fällt mir auf die Schnelle ein.

- keine schwarzen Schuhe zu blauen Hosen/Anzügen sondern dunkelblaue Schuhe oder andere Farbtöne passen zum Outfit.
- schwarze Schuhe nur zur schwarz, anthrazit oder grau.
 
Ich belaste mich nicht mit derart Regeln.
Was ich machen will, und ich gut finde, mache ich auch.

In Räumen, Anlässen, Gegebenheihten in denen gewisse Regeln bekannt sind,
meine ich aber sagen zu können das ich mich mehr an sie halte als die meisten. (Was mir aber auch relativ wurscht ist^^)
Das hast Du falsch verstanden, es geht mir nicht um allgemeine Regeln, sondern um persönliche Vorlieben, die so regelmäßig ausgeübt werden, dass sie unabhängig von äußeren Einflüssen/Situationen zu bewussten oder unbewussten "Regeln" für einen selbst werden. Trägst Du je signalrote Sakkos? Nein? Dann ist das eine Deiner Regeln. :) Gut, das ist jetzt ein extremes Beispiel. ;)
 
Oben