Passt der Anzug ?

Finde es auch im Rücken etwas zu weit. Kann aber auch an der Haltung liegen (z.B. zu stark die Schultern nach hinten durchgedrückt). Bei den Ärmeln fragt sich natürlich, ob da noch genug Stoffreserve übrig ist. In diesem Fall würde ich das mal in Frage stellen.
Sollte der Anzug behalten werden: Schildchen am Ärmel nicht vergessen zu entfernen.
 
Das mit dem Rück stimmt schon. Habe meisetens ein ähnliches Problem. Das schlackern unter den achseln bekommt man aber nur mit kleineren Amrlöchern weg. Man merkt es aber kaum, wenn man nciht selbst darauf achtet.

mich würde da eine Expertenmeinung interessieren.
 
Darf man fragen, wie groß sie sind und welche Konfektionsgröße es ist? Ich finde es interessant, dass das Sakko so kurz, die Hose aber so lang ist, nur deshalb.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Schultern sitzen gut, taillierung von vorne ok mMn, an den Schultern/Rücken evtl. etwas rausnehmen.
Hoffe auch, das da genug Stoff im Ärmel ist, zum Verlängern.
Evtl. noch die Ärmel ein wenig ausdrehen lassen, falls möglich.
Aber für den Preis nicht wirklich ein Fehlkauf;)
 
Zunächst vielen Dank an alle!

Darf man fragen, wie groß sie sind und welche Konfektionsgröße es ist? Ich finde es interessant, dass das Sakko so kurz, die Hose aber so lang ist, nur deshalb.
Ich bin ca. 178cm groß. Die Größe des Sakkos ist 44, die der Hose 90 - daher der Größenunterschied ;) Im Laden gab es Sakko und Hose in 90, und exakt das gleiche Sakko (tatsächlich keinerlei Farbunterschied sichtbar!) noch ohne Hose in 44. Das Sakko in 90 wirkt allerdings an mir fast wie ein Gehrock - daher dann die Hose in 90 und das Sakko in 44. Etwas abenteuerlich, das gebe ich zu ;)

Hoffe auch, das da genug Stoff im Ärmel ist, zum Verlängern.
Ich auch. Sonst muss das Set wohl zurück.
 
Ich war soeben beim Schneider, leider lässt sich aus dem Ärmel max. 1cm an Stoffverlängerung holen, da die Ecke an der der Stoff gefaltet wird zu weit abgeschnitten ist… Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Jedenfalls muss ich den Anzug daher schweren Herzens zurückgeben…
Trotzdem nochmals vielen Dank an alle!
 
Ich war soeben beim Schneider, leider lässt sich aus dem Ärmel max. 1cm an Stoffverlängerung holen, da die Ecke an der der Stoff gefaltet wird zu weit abgeschnitten ist… Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Jedenfalls muss ich den Anzug daher schweren Herzens zurückgeben…
Trotzdem nochmals vielen Dank an alle!

Hallo Zack

Ich verstehe es nicht. Zumindest halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Konfektionär wie Roy Robson derart wenig Stoffreserve beim Ärmel verarbeitet. Da die 44 als Größe gar nicht so unwahrscheinlich ist bei Deiner Statur und Größe, gehe ich eher davon aus, dass dieser Anzug bereits einmal (evtl. für einen anderen Kunden) beim Schneider gewesen ist. Das würde zum einen die fehlende Stoffreserve erklären und überdies auch den Größenmix. Ich würde den Anzug daher in jedem Fall nicht schweren Herzens, sondern erleichtert zurückgeben...lesson learned.

Grüße, Camara
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann gut sein, dass schon einmal am Sakko gearbeitet wurde.

Zur vorhandenen Stoffreserve: An der Naht, wie sie im Bild oben rot markiert ist, wurde halt geschnitten, damit dort leichter zu falten ist (an den "Trick" erinnere ich mich auch noch aus den bescheidenen Nähstunden die ich mal erhalten habe). Grundsätzlich wären ca. 3cm Stoff da gewesen, bis das Futter begann - an der Ecke jedoch nicht (Schneiderin hatte sogar vorsichtig das Futter aufgetrennt, nachgesehen und dann wieder vernäht - für lau um mir zu sagen, dass es nicht geht!).
Mit einer Bastelei an der Stelle wäre ich glaube ich unzufrieden gewesen, auch wenn ich mit Anpassungen insgesamt nur 120€ für den Anzug bezahlt hätte, hätte ich den Anzug dadurch nur ungern getragen.

Zur Weite der Hose kann ich jetzt nichts ganz sicheres mehr sagen, da der Anzug wie gesagt inzwischen wieder weg ist. Es wird jedoch recht wahrscheinlich (auch) am Foto gelegen haben, bzw. dadurch, dass die Hose noch viel zu lang war auch komisch ausgesehen haben.

Beim nächsten Mal wird der Kragen geschlossen und eine Krawatte gebunden - da war bloß (auf Grund des Ausprobierens divereser Knoten) im Moment der Fotoaufnahmen keinerlei Lust vorhanden.

Im übrigen:
zumal er sowieso nur ein Strich in der Landschaft ist (no offense ;) )
None taken - es entspricht ja der Wahrheit ;)

Ansonsten nochmals Danke (Ich wiederhole mich, aber so ein aktives und freundliches Forum macht halt Spaß :))
 
Oben