Passt der Anzug ?

Hallo,
mensch wäre ich mit 16 froh gewesen, im Internet sooo viele Leute fragen zu können. Du bist hier richtig! Also.....Aus meiner Sicht ist der Anzug (vor allem für diesen Zweck) absolut ok. Ich kennen deinen Kenntnisstand zu Stilfragen nicht und schreibe deshalb einfach ein paar Tipps herunter:

Bitte schließe den unteren Knopf nicht!
Kaufe Dir ein Hemd mit längeren Ärmeln, so dass die Manschetten sichtbar sind.
Ich könnte mir bei Dir auch eine von diesen neuen, schmalen Krawatten vorstellen. Du bist jung und kannst ruhig etwas modisches/stylisches tragen.

Viel Spaß

Ludwig
 
Hallo AlexDerKeks,

sieht doch von den Proportionen her ganz gut aus. Um das Gesamtbild aufzuwerten, könntest du ein schönes weißes Hemd mit Kent-Kragen und Umschlagmanschetten anziehen. Eine etwas schmälere Krawatte würde ich ebenfalls gut finden (am Besten mit Four-In-Hand Knoten).

Und bitte andere Schuhe anziehen zum Abschlussball :)

Lieben Gruß,
carygrant
 
Hallo AlexderKeks,
Zu Passform möchte ich nichts sagen, da stimme ich meinen Vorrednern zu, und diese haben auf diesem Gebiet wohl auch mehr Ahnung als ich.

Nur soviel: ich hatte meinen "Abschlussball" letzten Sommer in einer Festhalle. Ich weiß nicht wie das bei dir gestaltet sein wird, aber ich kann dir nur raten ein weiteres Hemd mitzunehmen. Sollte das Wetter nämlich "Juli-heiß" werden, ist ein Hemd nach kurzer Zeit verschwitzt.

Da ich natürlich auch nicht weiß, wie feierlich dieser Ball werden wird, und ob du dich mit Krawatte überhaupt wohl fühlst, will ich nur angemerkt haben, dass man auch ohne Krawatte mit locker geöffnetem Kragen lässig aussehen kann. Stilvoller ist es natürlich mit.

lg Y
 
...ohne Zweifel geht das auch ohne...dann aber mit einem Hemd mit schön hohem Kragen (Hai), ggf, könnte ich mir auch einen dieser modernen Schals (z.B. aus Mischgewebe Leinen/Baumwolle) vorstellen, den man dann lässig dazu bindet. Jung und sehr stylisch!
 
Ich bedanke mich für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall noch ein anderes Hemd, eine Krawatte und neue Schuhe kaufen. Die Idee mit dem Schal finde ich sehr gut, aber ich denke im Juli ist das unheimlich lästig. Ein weiteres Hemd ist bestimmt sinvoll , daran werde ich wohl auch noch denken müssen. Jetzt bin ich immer noch etwas irritiert mit der Sakko-Größe ! Im Etikett steht Größe 44, somit wäre der Sakko für meine Körpergröße doch viel zu klein ? Außerdem dachte ich, dass die kleinste Größe 48 sei ...
 
Da stimme ich Camlot zu, wie man auf dem letzten Bild erkennen lässt, reichen Sie Sakkoärmel bis an die Daumenwurzel heran. Ich würde deshalb auch eher empfehlen die Sakko-Ärmel kürzen zu lassen - kostet vlt. 20€ ?

Grüße

AG
 
Falls du nicht mehr wächst, probiers doch mal mit einem Maßhemd, quasi als Kleidungsstück für besondere Anlässe...
Und ich schätze mal, 44 ist eine britische Größe. (44" Brustumfang, wenn ich mich jetzt nicht irre)
 
Und ist Größe 44 für Körpergröße 176 cm ok ? Ich bin ziemlich dünn ! Woran erkennt man eigentlich ob die Anzughose richtig sitzt ? Ja, vll. werde ich die Ärmel noch etwas kürzen !
 
Ob Größe 44 für 176cm ok ist ist doch vollkommen egal; Hauptsache, der Anzug passt dir (was er ganz ordentlich tut, imho. Sicherlich besser als der Durchschnitt den du sehen wirst).
Ärmel kürzen sähe sicher besser aus... musst wissen, ob es dir das wert ist, da du ja eventuell noch wachsen wirst und sie dann wieder rauslassen musst. Könnte aber auch sein, dass dir das Jacket dann in der Schulter überhaupt nicht mehr passt, die Ärmellänge dann also auch egal ist.
Das mit der Hose ist etwas schwierig... ob der Bund und der obere Teil richtig sitzt ist relativ einfach festzustellen... wenn er dir nicht die Luft abschnürt aber auch nicht zu weit ist (sollte auf jeden Fall auch ohne Gürtel oben bleiben) liegst du schon einmal nicht vollkommen verkehrt. Wenn du unsicher bist, mach ein Foto (Selbstauslöser, am besten draußen bei natürlichem Licht) und wir können dir genaueres sagen.
Etwas schwieriger ist die Hosenlänge. Das Problem ist, dass verschiedene Auffassungen über die richtige Länge existieren. Konsens ist, dass das, was man oft in freier Wildbahn sieht, nämlich ellenlange Zieharmonikafalten, die sich auf dem Schuh aufbauschen, indiskutabel ist.
Dann gibt es die, die die Hose den Schuh nur "küssen" lassen wollen (sprich: die Hose setzt nur ganz leicht auf dem Schuh auf und auch nur, wenn man gerade steht; im Laufen ist ein gutes Stück Socken sichtbar) und die, die die Hose mehr aufsetzen haben wollen (es formt sich eine sichtbare Falte über dem Schuh - aber nur eine!). Und dann gibt es diverses dazwischen.
Deinen (nicht ganz perfekten) Fotos kann man entnehmen, dass dein Anzug eher schmal geschnitten ist, bei schmalen Hosen sieht "no break" (keine Falte) generell besser aus. Wenn dir das etwas zu abenteuerlich ist, nimm einfach den Mittelweg.
 
Oben